Tipps zum Bremssättel reinigen gesucht

  • Hallöchen,


    wie kann ich die Bremssättel (Sportbremse) von meinem Bocanegra reinigen, bzw. sauber halten, ohne die Räder zu demontieren?
    Wenn ich die Felgen sauber mache, versuche ich mit dem Schwamm, da wo ich durch die Felgen komme, zu putzen.
    Geht natürlich nur begrenzt. Wäre schön, die rote Lackierung so lange wie möglich zu erhalten. Kann ich da einfach
    Bremsenreiniger draufsprühen und ggfs. mit einem Pinsel nachhelfen? Oder greift der die Schläuche und Dichtungen an? ?(
    Wie macht ihr das?


    Danke und Gruß,
    Marc

  • Wenn Bremsenreiniger die Bremsanlage angreifen würde hätte man sicherlich etwas anderes dafür erfunden... ;)


    Heißes Fitwasser oder was auch immer man zum "normalen" Auto waschen verwendet erledigen diese Aufgabe doch eigentlich ganz gut... Nur das rankommen ist eben je nach Felgen schwierig, das stimmt wohl.

  • Also den Bremsenreiniger würde ich dafür nicht verwenden!
    Da sind meistens Lösungsmittel drin, die greifen Kunststoff, Gummi und auch Lack an.
    Du wirst dir damit deine Gummidichtungen zerstören und auf dauer wird dein Lack sicher stumpf und matt!


    Besorg dir vernünftigen Felgenreiniger, der kommt mit Bremsstaub etc. gut klar. Dazu dann einen weichen Pinsel und ab gehts!


    Gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Heißes Fitwasser oder was auch immer man zum "normalen" Auto waschen verwendet erledigen diese Aufgabe doch eigentlich ganz gut... Nur das rankommen ist eben je nach Felgen schwierig, das stimmt wohl.


    Hey,


    du reinigst deinen Wagen aber hoffentlich nicht mit Spülmittel? :S


    Damit nimmst du die ganze Wachsschicht runter und schadest somit deinem Lack :(


    Ein mittelmässiges Autoshampoo kostet nicht viel und du wirst sehen damit wird dein ibiza in einem ganz anderen Licht erscheinen :)


    mfg Tom

  • Zitat

    Wenn Bremsenreiniger die Bremsanlage angreifen würde hätte man sicherlich etwas anderes dafür erfunden... ;)


    Heißes Fitwasser oder was auch immer man zum "normalen" Auto waschen verwendet erledigen diese Aufgabe doch eigentlich ganz gut... Nur das rankommen ist eben je nach Felgen schwierig, das stimmt wohl.


    Die Bremsscheiben entfetten ist damit okay, aber ich glaube nicht, dass das Zeug für alle anderen Teile der Bremse gut ist.


  • Die Bremsscheiben entfetten ist damit okay, aber ich glaube nicht, dass das Zeug für alle anderen Teile der Bremse gut ist.


    Schonmal beobachtet wie schnell Bremsenreiniger verschwunden ist wenn man ihn aufsprüht...? ;)


    Wenn man nicht grade Baumarktlack auf den Sätteln hat schadet das auch keinem Lack.


    Ich habe schon anständige Autopflegemittel, hab da auch sonen kleinen Spleen. Mit "Fitwasser" meine ich halt geschäumtes Wasser. ;)


    Ich zeige auch gern meinen Kollegen was man mit "Geheimwaffen" wie zB nem feuchten Microfaserlappen für alten Bremsstaub von Felgen bekommt.

  • Schonmal beobachtet wie schnell Bremsenreiniger verschwunden ist wenn man ihn aufsprüht...?


    Wenn man nicht grade Baumarktlack auf den Sätteln hat schadet das auch keinem Lack.


    Der Lack ist eine Sache, die Dichtungen und Schläuche eine andere. Da das Zeug entfettend wirkt, finde ich es fraglich,
    ob die Gummiteile nicht auf Dauer darunter leiden.

  • Bremsenreiniger hat auf den Sätteln nichts zu suchen.
    Der Lack wird angegriffen und alle Gummimanschetten am Sattel.


    Am Besten nimmst Du eine Bürste und/oder einen Schwamm + normales Autoshampoo wie halt auch beim Felgen waschen.
    Als Schwamm verwende ich einfach den FIX40. Der Lammfell-Schwamm ist dazu wohl zu schade.
    Als Bürste eignet sich die hier gut: http://www.lupus-autopflege.de…er-High-End-Felgenbuerste


    Damit kriegt man dann auch schon gut den Dreck am Sattel weg.


    Gruß
    Morris