Original Höhe 1.4 16V & mit H&R 35er Federn

  • Hi, ich weiß dass es schon unzählige Themen hier zu den Federn von H&R gibt, aber da habe ich meistens nur Meinungen mit großen Motoren gefunden... Ich spiele auch mit dem Gedanken wenigstens neue H&R Federn in meinen kleinen 1.4er Benziner einzubauen, da bis jetzt noch alles fahrwerkstechnisch Original ist.
    Heute mal zum Spaß gemessen:
    VA Radmitte zu Kotflügel (33,5cm) & Reifen höchster Punkt zu Kotflügelkante (5,5cm) bei meinen 15Zoll Winterreifen (Im Sommer dann 17er)
    HA 34,5cm & 6cm
    Aber wie ist dass bei einem 10 Jahre alten Fahrwerk (60.000km) :rolleyes: , hat sich dass nicht stark gesetzt, bzw. wie sehen denn Originalwerte bei nem kleinen Benziner wie meinem aus?


    Jetzt mal im Vergleich was bringen die Federn mit Original-Dämpfern so
    insgesamt (Zahlen) , nicht dass ich dann genauso hoch bin, wie mitm
    alten Original :wacko: Denn reale 35mm werde ich ja eh net rausholen oder?


    Also was ich hier so gelesen habe sollten ja die Federn Tiefe bringen, aber noch nicht schleifen, weil Motor ist ja eh nicht soo schwer^^
    Nur hatte ich dass Problem beim ersten mal die 17er im Sommer drauf und schon hats bei Volleinschlag auf der Fahrerseite im Radkasten geschliffen :lol: Also vom Plaste am unteren Ende im Radkasten was weggeflext und gut wars, aber muss ich mir dann bei tiefer wieder Sorgen drum machen?!


    Mit freundlichen Grüßen rippchen09

  • Hi, ich weiß dass es schon unzählige Themen hier zu den Federn von H&R gibt, aber da habe ich meistens nur Meinungen mit großen Motoren gefunden... Ich spiele auch mit dem Gedanken wenigstens neue H&R Federn ...


    Heute mal zum Spaß gemessen:
    VA Radmitte zu Kotflügel (33,5cm) HA 34,5cm


    Jetzt mal im Vergleich was bringen die Federn mit Original-Dämpfern so
    insgesamt (Zahlen) , nicht dass ich dann genauso hoch bin, ...
    Nur hatte ich dass Problem beim ersten mal die 17er im Sommer drauf und schon hats bei Volleinschlag auf der Fahrerseite im Radkasten geschliffen

    Hallo rippchen,


    hat die Karosserie 60 000 km gelaufen, oder ein zwischendurch verbautes, tieferlegendes Fahrwerk? Da solltest Du dir die Federn mal genau anschauen, denn wenn es auf die Karosse zuträfe, wäre er wohl zuvor im "Schwerlastverkehr" eingesetzt worden. :)


    Zum Vergleich mit meinem 1,6/16v, eingetragenes Leergewicht 1069 kg (mit 90 % Tankfüllung + 75 kg Fahrer/Beladung):
    Originalhöhe, jeweils Nabenmitte im Lot zu Kotflügel bei 42 000 km: Vorne 35,2 cm/hinten 36,7 cm
    hat die Tieferlegung mit den H&R Federn: 33,5/34,3 ergeben. Dabei wurde sogar noch der ca. 5 mm tieferlegende Federteller des Cupra an der HA verbaut!


    Ich denke, wenn Du das gleiche Meßverfahren (also Nabenmitte/Kotflügelunterkante) angewandt hast, ist Dein Fahrwerk ziemlich ausgelutscht und die Federn bringen keine sichtbare Veränderung. Da solltest Du ohnehin über ein neues Komplettfahrwerk nachdenken.


    Ich habe die Federn (29333-1) übrigens mit den darauf abgestimmten kürzeren H&R-Dämpfern - und da schleift nach zwischenzeitlich 20 000 km nichts. Die Höhe hat sich in der Zeit lediglich um zirka 2 mm geändert.


    Gruß Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Ohje, genau das habe ich erwartet -Flucht-
    Also der Ibiza wurde 2004 von meiner Familie als Neuwagen gekauft und definitiv nicht im "Schwerlastverkehr" unterwegs, sondern nur Kurzstrecke zum Einkaufen und so. Sieht man ja schon an der recht geringen Laufleistung.
    Und ja die Karosse und das original Fahrwerk sind 10 Jahre / 60.000km alt, da war nie nen anderes drin. Das Auto war ja auch erst vor nem halben Jahr bei Seat und die haben nix gesagt deswegen...
    Ja Habe auch wie du Nabenmitte/Kotflügelunterkante gemessen mit derzeit vollem Tank.


    Plan jetzt ist dass der Ibiza noch mindestens 2 Jahre mein Begleiter sein muss, bleibt nur die Frage ob sich da nen neues Fahrewerk noch lohnt? Oder wenn die jetzt schon so ausgelutscht sind gehen die mir in der Zeit eh kaputt? :thumbdown:
    Ich sag mal so, ich hab zwar noch keinen anderen Ibiza als Referenz gefahren, aber er kam mir schon immer etwas hart vor, denn Bodenwellen oder so werden da jetzt nicht mehr viel gedämpft :D


    Und zu dem Thema Schleifen: Ja er hat mit meinen "Original ausgelutschten" Fahrwerk (Werte oben) und den neuen 17 Zöllern (205/40) schon am Plaste im Radhaus geschliffen (ca. 1 cm) bei Volleinschlag, der wegmusste :thumbup:

  • Mit 60 000 km sollte der "Ibi" noch reichlich Lebenserwartung haben. Und - mit einem defekten Fahrwerk reagiert ein Auto schon mal so brutal, dass das Risiko einer "Kaltverformung" deutlich größer wird, von der höheren Beanspruchung der Karosserie mal ganz abgesehen. Da würde ich mich auf jeden Fall nach neuen Dämpfern/Federn umschauen.

  • Hey,


    Ich fahre auch Original Fahrwerk mit 8j Felge und 205/40 R17 Reifen. Da schleift nach nun fast 6 Jahren nichts. Nicht mal bei Slalom und provozierten Lastwechsel :P


    Ich an deiner Stelle würde nach einem Sportfahrwerk Ausschau halten. (zb Weitec oder HR) Die sind wesentlich billiger als Gewindefahrwerke, aber besser zu fahren als nur Federn, und besonders bei jetzt schon 10 Jahre alten Dämpfern wirst du mit einem Sportfahrwerk bestimmt eine Verbesserung im Fahrverhalten merken :)


    mfg Tom

  • Für 2 Jahre taugt auch locker ein günstiges AP Sportfahrwerk (ca. 220€ - bei Interesse schreib mir ne PN).
    Viel tiefer wird es nicht kommen, aber es fährt sich spürbar straffer und satter als das Serienzeugs, ohne unangenehm zu sein.

  • Tja, war zwar net eingeplant nen komplettes Fahrwerk neu zu holen aber was solls^^
    Klar Sportfahrwerk ist die billigere Lösung und das AP Sportfahrwerk dürfte denke ich reichen.
    Aber was gibts da für Unterschiede?
    Also ich hab hier das AP mit 30/30 für 240€und das AP mit 40/30 für 225€
    Gibts die beide so oder ist das dass selbe?


    Und ja Nuerne Interesse besteht, aber muss mich halt erst noch entscheiden, also PN kommt noch irgendwann :D


    Und zum Thema Gewindefahrwerk ist ja immernoch der Wunsch nach dem DTS SX (350€)...
    Keine Ahnung wies da jetzt mit der Qualität ist, da ja nen paar Probleme hier zu lesen waren.
    Aber da noch der Einbau dazu, da reicht das Budget einfach net ;( , außer es baut mir jemand "billig" ein ;)


    Hab zwar nen angeblich neues Gewindefahrwerk von TA-Technix bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden für 140€, aber da kann doch was nicht stimmen oder? Die kosten doch normal auch so 230 rum und da kann die Qualität ja net toll sein :|

  • Augen auf beim Eierkauf! ;)


    Die Fahrwerke sind baugleich, bei beiden steht die Artikelnummer SP81-034 drin.
    Schreib den Robert mal an, der verrät dir, wie du es für 220€ bekommst!


    Zum TA-Taugtnix: Lass es bleiben. Und wenn es nur 50€ kosten würde ... Das Fahrwerk ist grottig! Kauf dir mindestens mal das AP Sportfahrwerk, aber auch hier kann es halt gut sein dass die Dämpfer in 2 Jahren platt sind. Bei dem Preis ist das aber auch kein Wunder. ;)

  • Ja Kontakt mit Nuerne steht schon, geht nur noch um die Feinheiten, sprich was ich daneben noch neu machen muss, z.B. Schrauben, Domlager usw. 8)
    Und der Einbau steht auch schon bei nem Automechaniker im Nachbarort für 80€...


    Jetzt heists somit nur noch Teile sammeln, Bestellen und auf die Pakete warten :dancer:
    Und seid mir sicher nen TA-Technix wirds nicht, dachte mir schon dass es nix taugt...

  • Ist halt die Frage, was du investieren willst / kannst und wie der Zustand der Teile ist.
    Bei 60.000km sollten die Domlager z.B. noch fit sein. Eigentlich sagt man, dass man die Dinger neu macht. Bei nem 200€ Fahrwerk kosten neue Domlager aber locker 1/4 vom Fahrwerk. Bei nem 1000€ Fahrwerk bin ich da gleicher Meinung, aber nicht wenn man sparen muss ;)
    Ich hatte in meinem alten Ibiza beim Fahrwerkstausch über 100.000km runter und habe die alten Domlager übernommen, weil diese noch aussehen wie neu. Diese haben bis zum Verkauf des Wagens mit über 150.000km gehalten. Dehnschrauben würde ich aber auf jeden Fall neu machen, genauso die Querlenkerlager wenn diese noch nicht getauscht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Sorry, aber dann macht ihr irgendwas falsch. :D
    Mein Alter Ibiza lief seit dem ersten Tag auf sackschweren 17-Zöllern, trotzdem haben die Domlager mehr als 150tkm mitgemacht!

  • Ich glaube nicht, dass das Fahrwerk nach 60k km kaputt ist.
    Außer damit ist jemand Offroad Gefahren.
    60k km sind für nen OEM Fahrwerk eigentlich gar nichts. Die VAG-Fahrwerke sind nicht der Knaller und gehen schon mal bei 100k kaputt, aber 60k ist zu wenig.


    Also bevor Du viel Geld ausgibst und nicht unbedingt nen Sportfahrwerk haben willst:
    Fahr zum TÜV! Die bieten für 10€ oder so nen Fahrwerkscheck an. Danach ist klar, ob und was kaputt ist. Habe ich auch schon mal machen lassen und es hat sich gelohnt.


    Und nein, die Plakette bleibt so oder so dran ;)


    Vll sind es auch nur die Federn. Die gibt es oft sehr günstig.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk


  • Auch die verstärkten? 8|


    1.9 TDi "Sport!"


    ;)



    Edit: Ich ergänze mal:


    Ich fahre 17" und seit jeder irgendein Sportfahrwerk, meistens Gewinde, seit kurzem nur nicht mehr.
    Diese Fahrwerke waren idR nie viel länger als 15k drin, dann kam ein neues, ich fahre sehr zurückhaltend, vorsichtig und bretter nicht wahllos über Unebenheiten, allerdings war sehr viel Autobahn dabei.
    Auf die 15k kam ich irgendwann mal, weil ich gemerkt habe, dass dann die Lenkpräzision nachlässt, das Auto wird schwammiger.
    Vielleicht nicht viel, aber so viel, dass es mich stört...da ich den Kram eh selbst wechseln kann, hab ich lediglich die Materialkosten....who cares?
    Länger als 50k würd ich die Dinger nicht drin lassen, man merkts vielleicht nicht, weils so schleichend nachlässt, aber mit dem neuen Domlager wars immer einen Deut präziser...auch, wenn ich das Fahrwerk mal nicht getauscht habe.


    Übrigens, die Koppelstangen sind idR alle 10k platt.
    Da nicht nur son bisschen, sondern mit richtig hörbarem Klappern...Im Sommer kommen bei der Komplettrevision die Meyle HD rein, auch wenn ich nicht dran glaube, dass die länger halten...die liegen hier halt rum.