Seat Portable System

  • Also ich war der Meinung man kann für das Protable System nicht nur die Vorbereitung nehmen sondern nur das ganze bestellen oder täusche ich mich da...?


    Deshalb würde ich wirklich nochmal zum Seat Händler fahren und fragen, ob er vielleicht vergessen hat dir das zu geben oder es da Lieferengpässe gibt und es nachgereicht wird. Wäre ja ärgerlich wenn du jetzt 475€ bezahlt hast, das nicht bekommst und du dann nochmal um die 300€ bezahlst um das nochmal nach zu kaufen weil der Händler es evtl. vergessen hat.

  • Der Händler (eu-Fahrzeuge Wirth) meint, dass er keine Navis mit bekommt wenn er die Fahrzeuge aus Polen holt. Deswegen hat er auch nicht angegeben, dass es ein Navi/eine Navigationsvirbereitung gibt.
    Meine Verwirrung klärt sich also langsam auf! :thumbup:
    Habe jetzt ein originales, neues Navi für 125€ gekauft. (In dem Link unten! Danke dafür!)
    Wenn alles funktioniert melde ich mich!


    Lg

  • Das Navi ist angekommen und es klappt alles wunderbar!
    Nur drei Fragen habe ich, wozu ich noch keine Antwort gefunden habe.
    Was muss ich einstellen, um Smsen vorlesen lassen zu können? Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?
    Es gibt eine Rubrik "Apps" auf dem Navi, wo man auch das Handbuch findet. Welche Apps kann man da installieren und wie?
    Und zum Schluss, auf welchen Namen hört das Navi?:)


    Lg


    Felix

  • Für das Vorlesen von SMS muß dein Handy Bluetooth MAP (Messaging Access Protocoll) unterstützen. Da scheinen wohl nicht ganz so viele Handys zu unterstützen - Google hat das Feature erst mit 4.4 in Android implementiert (evtl. haben einige Hersteller das schon vorher selber implementiert, mein HTC Wildfire S kann es z.B. nicht).
    Apps für das Navi gibt es über Garmin Fresh, allerdings ist die Auswahl an Apps sehr überschaubar und ich persönlich habe auch nix nützliches gefunden.
    Was meinst du mit "Auf welchen Namen hört das Navi"?

  • Danke für die Antwort!
    Map wird zwar unterstützt, allerdings nicht genau der richtige Typ.. Naja hoffen wir mal auf ein Update!
    Ich meine damit, welche genaue Bezeichnung/Name das Navi hat.


    Lg

  • Was muss ich einstellen, um Smsen vorlesen lassen zu können? Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?
    Es gibt eine Rubrik "Apps" auf dem Navi, wo man auch das Handbuch findet. Welche Apps kann man da installieren und wie?
    Und zum Schluss, auf welchen Namen hört das Navi?


    Das sind alles Fragen, mit denen Du Dich super an den Support des Herstellers wenden kannst. Ruf da doch einfach mal an und teil uns dann mit, ob Du erfolgreich warst und wie das funktioniert, damit auch andere etwas von den Informationen haben.


    Wenn Du die Bezeichnung nicht genau weißt, kannst Du dem Hersteller auch einfach erklären, was das fürn Teil ist. Meist gibts auch irgendwo Einstellungen -> Info oder so, wo dann die Softwareversion, Seriennummer etc steht. Darüber kann der Hersteller Dir dann sicher Informationen geben.

  • Hallo hänge mich hier mal ran.


    Ich habe ja die Navivorbereitung an meinen Wagen also dieses Runde Ding an der Armatur.
    Leider bekomme ich zur Zeit keinen Originalen Adapter vom Händler , da nicht Lieferbar .
    Jetzt habe ich dieses hier bei Kleinanzeigen gefunden.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-bj'08/144364998-223-3792


    Was haltet ihr davon.?


    Gruß
    spanier1975

  • Die runde Öffnung ist für den Tomtom-Halter, für das Seat Portable System von Navigon/Garmin ist die Öffnung trapezförmig.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, passen an den Tomtom-Halter aber nicht alle Tomtoms (und auch wohl nur ältere Modelle) - wenn du nicht sowieso noch ein passendes Tomtom hast, ist die Investition IMHO wenig sinnvoll. Ich habe in meinem Ibiza das Portable System, daher kann ich nur aus meiner Erinnerung wiedergeben, was ich gelesen habe, als ich mir über meinen informiert habe, bevor ich ihn bekommen habe.

  • Der dort angebotene Adapter ist eine Modifizierte/gebastelte Variante an den die dort genannten Navis passen.
    Ob das ding taugt weiß ich nicht.


    Auf den originalen passen nur noch ältere navis wie dort genannt.


    Finde es wirklich schade, dass Seat zu fault ist mehr adapter anzubieten.

  • Finde es wirklich schade, dass Seat zu fault ist mehr adapter anzubieten.

    Manchmal sind es auch (lizenz-)rechtliche Gründe. SEAT nutzt jetzt Garmin - vielleicht gibt es da eine Ausschluß-Klausel. Oder TomTom gestattet nach dem Garmin-Deal Seat nicht mehr, neue Adapter für TomTom anzubieten... (ist natürlich alles Spekulation, aber durchaus denkbare Szenarien...)

  • Danke für die Antworten.
    Dann werde ich es mir mal bestellen.
    Jetzt habe ich diese Vorbereitung und will die auch nutzen. Dann muss es halt ein Tom Tom werden statt ein Garmin. Da ich die anderen Optionen eh nicht benutzen kann ist es eh egal.
    Werde berichten wenn ich es habe.
    Der Typ der es verkauft ist grad im Urlaub und kommt erst Sonntag wieder.
    Gruß
    spanier1975

  • Ich hab in meinem Ibiza auch "nur" die runde Vorbereitung.
    Hab mir da den Ring für das TomTom Navi abmontiert und nutze es jetzt als Stromversorgung für meine aktive Handy-Halterung.
    So hab ich kein Kabel zum Zigarettenanzünder rumbaumeln und kann auf ein TomTom oder Navigon verzichten und mein Nexus als Navi nutzen :thumbup:

  • Ich habe auch die Vorbereitung für das Tom Tom. Funktioniert einwandfrei und ist echt tausendmal besser als es mitm Saugnapf am Fenster zu befestigen und ich finde es super, dass man keinen Kabelsalat mehr im Auto hat


    Welches Navi von Tom Tom hast du denn ?
    Gruß
    spanier1975

  • Hätte ne kleine Frage zu dem portable System. Man kann ja auch über bluetooth Musik hören. Funktionkert das nur mit'm Handy oder auch mit nem ipad ? Hatte das kürzlich mal bei nem A3 ausprobiert da ging es über das ipad leider nicht.

  • Neue Infos
    Habe heute den Adapter bekommen. Sieht sehr gut aus.
    Und vor allem es klappt alles. Navi passt.
    Auch das RDS und TMC und die Stromversorgung klappt.
    Also alles wie beschrieben :thumbup:


    Bei Interesse kann ich Bilder von der Halterung hochladen.
    Aber sie sieht genau so aus wie in den von mir genannten Link.
    Gruß
    spanier1975

  • Wenn´s dir wichtig ist und noch keiner Rat weiß, kann ich es gerne mal probieren ;)

    Hätte ne kleine Frage zu dem portable System. Man kann ja auch über bluetooth Musik hören. Funktionkert das nur mit'm Handy oder auch mit nem ipad ? Hatte das kürzlich mal bei nem A3 ausprobiert da ging es über das ipad leider nicht.

  • Hätte ne kleine Frage zu dem portable System. Man kann ja auch über bluetooth Musik hören. Funktionkert das nur mit'm Handy oder auch mit nem ipad ? Hatte das kürzlich mal bei nem A3 ausprobiert da ging es über das ipad leider nicht.


    Geht auf jeden Fall genauso wie mit dem iPhone!



    Ist aber nicht der passende Thread hier. Das Portable System ist was anderes wie das TomTom.
    ;)