Seat Portable System

  • Hallo!


    Ich habe heute meinen Seat Ibiza FR abgeholt und habe auch die Navigationsvorbereitung.
    Welche Navis besitzen denn die Möglichkeit diese ganzen Infos über das Fahrzeug abzurufen? (Musik, Telefon, Drehzahl usw.)
    Klappt das mit jedem Navi oder welches muss ich kaufen?


    Lg


    Felix

  • Hallo,
    Die Seat Portable System-Navis sind Garmin-Geräte mit speziell für Seat angepasster Software, die diese Funktionen unterstützt.
    Edit: Da sollte das Navi schon dabei sein. Nicht zu verwechseln mit der Navigationsvorbereitung. Die hat diese Möglichkeiten anscheinend leider nicht!
    Gruß

  • Hallo,
    Die Seat Portable System-Navis sind Garmin-Geräte mit speziell für Seat angepasster Software, die diese Funktionen unterstützt.
    Edit: Da sollte das Navi schon dabei sein. Nicht zu verwechseln mit der Navigationsvorbereitung. Die hat diese Möglichkeiten anscheinend leider nicht!
    Gruß


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe zum Beispiel nur die Navigationsvorbereitung und musste mir Navi und Halterung selber kaufen. Es handelt sich bei der Navigationsvorbereitung um einen reinen Stromanschluss.


    Beim Portable-System wird das Navi mitgeliefert und du kannst Informationen über dein Fahrzeug abrufen, Musik hören usw. Deshalb ist das ja auch teurer als die Vorbereitung. Wenn du das Navi nicht dazu bekommen hast solltest du nochmal zu deinem Händler gehen und nach fragen. Vielleicht gibt es gerade Lieferengpässe und es wird nachgeliefert ( das hatte ich mit dem Kabel für I-Phone/Ipod ) oder er hat es einfach vergessen, was natürlich eigentlich nicht vorkommen sollte aber passieren kann ;)

  • Danke für die Antworten. Wie kann ich genau feststellen, welches System ich verbaut habe?
    Habe am Lenkradsatelliten Tasten für die Telefonsteuerung, allerdings kein Bluetooth? Ist das normal?
    Welche Navis sind sonst mit dem Anschlussystem kompatibel?

  • Perfekt! Danke.


    Also noch mal:


    -Welche Navis kann ich problemlos mit der vorhandenen Navigationsvorbereitung nutzen?
    -Wie kann ich feststellen, ob ich Bluetooth habe? Der Satellite am Lenkrad hat auf jeden Fall Tasten für die Freisprecheinrichtung.


    Vielen Dank für eure Antworten!:)


    LG

  • Hallo,
    Die Seat Portable System-Navis sind Garmin-Geräte mit speziell für Seat angepasster Software, die diese Funktionen unterstützt.
    Edit: Da sollte das Navi schon dabei sein. Nicht zu verwechseln mit der Navigationsvorbereitung. Die hat diese Möglichkeiten anscheinend leider nicht!
    Gruß


    Powerzone hat doch alles beschrieben. NUR das Garmin -Navi
    Also Google -> "Seat Portable System Garmin" -> https://buy.garmin.com/de-DE/D…le-system/prod131137.html


    Zitat

    Hinweis: Das dargestellte Navigationsgerät selbst kann nur zusammen mit dem Fahrzeug über ihren Seat Händler bestellt werden. Es ist nicht nachrüstbar und nicht als separates Zubehörteil erhältlich.


    Also wenn überhaupt gibts das nur bei Seat, oder gebraucht


    Hier verkauft sogar jemand eins:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…eu-ovp/182445684-223-2254

  • Dann habe ich das falsch verstanden?
    Ich dachte, dass wenn ich "nur" die Navigationsvorbereitung habe, ich diese Funktionen nicht Nutzen kann, auch wenn ich dann das Navi installiere.
    Also sobald ich dieses Garmin Navigationssystem einbaue habe ich auch alle Funktionen, die das Portable System auch hat?!


    Sorry für die doofen Fragen, aber irgenwie komme ich nicht mit!:D


    Lg

  • Navivorbereitung und Seat Portable sind 2 verschiedene Dinge!


    Navivorbereitung bietet Strom für ein Navi, wahrscheinlich Mini-USB, mehr nicht. Seat Portable bietet neben Navi auch die Anzeigen.
    Wenn du "nur" die Navivorbereitung hast, kannst du diese Zusatzanzeigen nicht nachrüsten!

  • morris: genau das wollte ich auch gerade vorschlagen ;)


    Beim Navi kommt es auf das Baujahr an. Mein Facelift ist 04/2012 gebaut und ich habe nur die Navigationsvorbereitung und meine läuft mit TomTom. Aber ich glaube ab November oder Dezember 2012 wurde auf Navigon und irgendwann danach auf Garmin umgestellt. Also wenn du einen ganz neuen Ibiza hast Garmin. Also je nach Herstellungszeitraum gibt es da Unterschiede. Solltest du einen Gebrauchtwagen gekauft haben frag am besten den Händler da steigt keiner mehr durch was wann war ;) Wer auch immer sich diese "Kundenverwirrtaktik" ausgedacht hat...

  • Das ist so nicht richtig. Es laufen beide Navis!
    Wenn man ein defektes Tom Tom reklamiert bekommt man ein Garmin ...


    Aber:


    Ein Großteil der Zusatzanzeigen läuft nur mit dem neuesten Update. Dieses wiederum erschien nur für die Garmin Geräte. Also auf keinen Fall ein Tom Tom nehmen, wenn man die Anzeigen haben will und neue Updates bekommen will!

  • Dann habe ich das falsch verstanden?
    Ich dachte, dass wenn ich "nur" die Navigationsvorbereitung habe, ich diese Funktionen nicht Nutzen kann, auch wenn ich dann das Navi installiere.
    Also sobald ich dieses Garmin Navigationssystem einbaue habe ich auch alle Funktionen, die das Portable System auch hat?!


    Sorry für die doofen Fragen, aber irgenwie komme ich nicht mit!:D


    Lg


    Warum schreibst du nicht einfach mal dein genaues Modell inklusive Erstzulassung/Baujahr rein, und machst evtl ein Foto von der Vorbereitung,
    dann wäre der Thread hier mit einer Antwort beendet.
    Und du müsstest nicht 5 mal neu erklären oder nachfragen.


    Wäre doch so einfach!
    8)

  • :D

    Das ist so nicht richtig. Es laufen beide Navis!
    Wenn man ein defektes Tom Tom reklamiert bekommt man ein Garmin ...


    Aber:


    Ein Großteil der Zusatzanzeigen läuft nur mit dem neuesten Update. Dieses wiederum erschien nur für die Garmin Geräte. Also auf keinen Fall ein Tom Tom nehmen, wenn man die Anzeigen haben will und neue Updates bekommen will!


    Also ich hab mir erst vor 4 Monaten die Halterung fürs Navi besorgt, da hat der Typ vom Teileservice zu mir gesagt, dass nur das TomTom bei meinem Auto geht weil ich die gleiche Vorbereitung habe wie der Vorfacelift. Das war noch ein riesen Theater das zu bestellen, weil der mir erst nicht glauben wollte, dass meine Halterung nicht so aussieht wie auf seiner Zeichnung ( Navigon und Garmin haben wohl die selben Halterung und da sieht die Vorbereitung schon ganz anders aus, die Form von der Klappe, und die passt auch nicht auf die Vorbereitung für TomTom ). Und der kannte nur die "neue" Halterung von Navigon/Garmin. Aber zum Glück konnte mir da ein Autoverkäufer helfen der Ahnung davon hatte und dem Typen gesagt hat das ich Recht habe xD


    Deshalb denke ich, dass es schon wichtig ist welches Baujahr (inkl. Monat) der Wagen ist, da die ja beim Facelift als der schon lief noch dauernd was verändert haben.

  • Der trapezförmige Anschluß ist für das SEAT Portable System (Navigon/Garmin mit Spezial-Software), der Anschluß für die Tomtoms war meines Wissens rund. Wenn du dir das Portable System holst, solltest du drauf achten, daß du eins von Garmin bekommst, da scheint die Software aktueller zu sein als beim Navigon .

  • Glückwunsch, du hast den richtigen Anschluss fürs Portable System,
    damit solltest du auch alle Zusatzfunktionen nutzen können.
    Nur kaufen kann mans wohl nicht direkt bei Garmin oder im Laden, sondern nur direkt über den SEAT Händler, und die verlangen wohl so 300-400 Euro dafür.