Original Celis LED Rückleuchten

  • Hat denn jemand einen VCDS-AutoScan mit der Codierung vom Bordnetzsteuergerät (BCM) eines Ibiza 6J mit einprogrammierten LED-Rückleuchten da? In VCDS gibt es je nach BCM entweder gar keine oder nur wenige Einstellmöglichkeiten bzw.das Einprogrammieren von LED-Rückleuchten ist komplett undokumentiert - beim Seat-Service funktioniert das Ganze eben über diese "geführten Funktionen" und die Codierung wird gemäß der eingegebenen Konfiguration berechnet und programmiert!


    Über Rückmeldungen (gerne auch per PN) würde ich mich sehr freuen! Besten Dank dafür schon mal im Voraus. Ich werde dann die VCDS-Codierungsliste entsprechend um diese Werte (ggf. nach BCM-Versionen unterschieden) erweitern, damit hier zukünftig kein Besuch beim :) mehr notwendig ist.. :D


    Viele Grüße,
    Ferris

  • Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nachrüsten der LEDs.
    Ich habe das beim Leon-3 aufgegeben, weil es keinerlei Unterstützung vom Hersteller gibt.
    Keine Codier-Infos, kein VCDS-Scan, keine Infos, welche (geänderten) Lampenmodelle für fast 500 Ersatzmark genau zu meinem Leon passen.
    Der VCDS-Guru Stefan Maier meint auf Anfrage, er müßte zum Anpassen hunderte Programmierkanäle überprüfen, was Zeit und Geld kostet.

  • Ferris, ich vermute auch, dass es bei aktuellem VCDS (12.12.2) und aktuellster Firmware auf dem BNSTG über den Punkt "lange Codierung" die Möglichkeit geben muss lediglich den Haken für das entsprechende Bit zu setzen.

  • Bei meinem BCM (Bauzeit nach KW45/2009, also Modelljahr 2010-2) gibt es leider keinen direkten Haken und die Codierung der LED-Rückleuchten erfolgt über Byte 18 bzw. mit dem VAS-Tester dann oft über die Anpassung der Parameter.


    registered: Setz doch mal einen Screenshot rein, falls du wirklich einen einfachen Haken zum Setzen hast! Unabhängig davon auf jeden Fall mal deine aktuelle Codierung deines BCMs zusammen mit der kompletten Teile- und Softwarenummer! Danke schon mal.


    Grüße,
    Ferris

  • VAS hab ich leider nicht hier, kann da also nicht testen.


    Mein VCDS spuckt die Bilder im Anhang aus.
    Entweder habe ich mir den Haken eingebildet, oder ich verwechsel das mit dem Leon, der hier noch steht.


    Interessant wäre jetzt, wie die Codierung am FL mit Celis aussieht, dann weiß man ja, was man ändern muss.

  • Ich war zwar zum umstellen in der Werkstatt, durfte allerdings dem :) über die Schulter schauen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass auch bei mir bloß ein Haken für LED Rückleuchten gesetzt werden musste. Daraufhin kam dann so ein popup, in dem man dann die Frontscheinwerfer auswählen musste.. ist aber schon länger her &' ich hab auch nichts zum testen da :/

  • Hab das mal gefunden:

    Zitat

    Geführte Funktionen>>>Bordnetzsteuergerät>>>>Anpassung Hechleuchten>>>danach wird gefragt welche rückleuchtenvariante man hat (Led oder normal) und welche Scheinwerfervariante man hat (Halogenscheinwerfer, Doppelscheinwerfer, Xenonscheinwerfer


    Bei mir wurde auch nur ein Haken gesetzt und fertig.

  • Das mit dem "Haken setzen" gibt eben beim VAS-Tester über diese "Geführten Funktionen" - in VCDS gibt es das ja nicht und man kann nur die Codierung vom BCM anpassen! Über das Byte 18 wird bei den aktuelleren BCMs ein bestimmtes ROM für die Lichtkonfiguration geladen, dessen Parameter dann bei Bedarf noch über den VAS-Tester angepasst werden können! Nur VCDS bietet diese Parameteranpassung selbst (derzeit noch) nicht an..


    Daher bleibt momentan über VCDS nur die Möglichkeit, dass man den passenden Datensatz über das Byte 18 für die LED-Rückleuchten findet - anderenfalls führt kein Weg am VAS-Tester vorbei!


    Die Codierung von einem aktuellen Facelift-Modell mit BiXenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten habe ich mittlerweile, aber diese Codierung passt mit Sicherheit nicht, da die LED-Tagfahrlichter beim Facelift mit Sicherheit anders angesteuert werden als die normalen Tagfahrlichter (bei Vorfacelift und Facelift). Die Codierung von einem Facelift-Modell ohne BiXenon (also von einem FR am Besten noch aus der ersten Jahreshälfte 2012) würde auf jeden Fall weiterhelfen - genauso die Codierung von bereits über einen VAS-Tester umcodierten Modellen, um herauszufinden, ob wirklich eine Anpassung der Parameter oder ein komplett anderes ROM verwendet wird..


    Danke erneut für die Unterstützung!


    Grüße,
    Ferris

  • Capone: Aber garantiert beim VAG Tester, nicht mit VCDS, oder?


    ja, in der Werkstatt mitn Tester..


    Ps.: also bei mir, beim Zitat weiß ich das nicht wo die Anleitung genommen wurde.


    Edit: Aber per VCDS kann man doch die Lampenüberwachung deaktivieren, meine ist Hinten auch deaktiviert, vielleicht funktioniert das per VCDS nur via Deaktivierung??

  • Prinzipiell würde die Deaktivierung der Lampenüberwachung auch zum Ziel führen, aber bei vielen BCMs ist die Lampenüberwachung eben über Lampenkonfuguration fest aktiviert und die zur Verfügung stehenden Bits zur Deaktivierung der Lampenüberwachung sind ohne Funktion!


    Es funktioniert also wirklich in vielen Fällen nur über die richtige Lampenkonfiguration und in manchen Fällen wohl auch nur über die evtl. notwendige Parameteranpassung durch den VAS-Tester...


    Daher nach wie vor der Aufruf nach den verschienen BCM-Codierungen von Fahrzeugen mit LED-Rückleuchten (ab Werk mit/ohne Xenon und mit/ohne LED-Tagfahrlicht sowie per Nachrüstung sowohl beim VorFacelift als auch beim Facelift), die keine Fehler bei der Lampenüberwachung verursachen.


    Viele Grüße,
    Ferris

  • Hey.
    Wenn es weiter hilft, könnte ich meinen Wagen in Mendig zu Verfügung stellen.
    Damit ihr da mal schauen könnt.
    Würde Samstag gegen späten Nachmittag kommen.
    Der Wagen ist von 5.2012.
    Facelift FR mit Celis Tagfahrtlicht und Bixenon.
    Gruß
    spanier1975