Aypods Ibiza - Weiter im Programm !

  • nen Kollege von mir hat das JOM auch aber in nem Passat Variant.
    3 Jahre drin und noch keine Probleme damit gehabt. Finde nur das es sich bissel matschig fährt. jedenfalls im Passat.
    die Seitenneigung in kurven ist bei ihm schon recht derb. im Kreisel schleifts schon ziemlich im Radkasten obwohl er nich sooo doll tief ist.
    Ist ja auch ne ecke schwerer der bock.


    wie auch immer.
    hoffe es hält bei dir auch so lange. ;)

  • Das mit der Seitenneigung konnte ich leider noch nicht testen.
    Mir fiel aber bei der ersten Fahrt auf, dass die Front bei der Autobahnfahrt ( ohne Koppelstangen ) leicht gewippt hat.
    Lag aber wohl daran , dass keine Koppelstangen montiert waren.
    Am Mittwoch gehts dann erstmal zur Eintragung.


    Hab leider nur ein kleines Problem : Dekra möchte nen Zettel zur Achsvermessung.
    Ich war erst vor 2 Monaten die Spur und den Sturz einstellen ( 50€ ) und jetzt nochmal -.- ?


    Wird eigentlich auch die Scheinwerferstellung bzw. wohin das Licht jetzt mit eingebautem Gewindefahrwerk/ Tieferlegung strahlt kontrolliert?
    Falls ja, hab ich ein kleines Problem denn mein Linker Scheinwerfer lässt sich nicht in der Höhe verstellen (Schraube dreht ins Leere).

  • Nach einer Fahrwerksänderung Spur/Sturz kontrollieren ggf. einstellen lassen. Ist eigentlich nichts neues :D Ich würde nochmal vermessen lassen, ist deutlich günstiger als neue Reifen. Zur Not einfach den Zettel mitnehmen den du hast, sagst halt hast du da schon eingebaut.


    Licht wird nicht kontrolliert, solltest du aber wieder einstellen lassen, es sei denn du kannst damit leben, dass es nun weniger weit leuchtet :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hab's jetzt zwar nur überflogen, aber: Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuunteeeeeeeeeeeeer.... :thumbdown:


    Haha ich trau mich noch nicht so ganz. Hab keine Lust irgendetwas im Radkasten zu bearbeiten und weiß daher auch nicht wie weit ich runterschrauben soll, da das sich ja noch ein wenig setzt mit der Zeit. Werds aber nach der Eintragung auf jedenfall ein wenig runter schrauben

  • War ja letzte Woche erst zur Abnahme, Protokoll der Achsvermessung brauchst du.
    Und die Scheinwerfer werden auch kontrolliert.
    Sind sie zu tief eingestellt, gibt's nen geringen Mangel aber kommst trotzdem durch.
    War bei mir letztes Jahr bei der Dekra der Fall.

  • @teetrinker ,schorsch123, JulesFr , morris und 6lBerlin :
    Jo alles erledigt danke nochmal für die Tipps, Fahrwerk ist eingetragen.
    Was mich aber gewundert hat: der Prüfer hat 81€ für eine Eintragung mit Teilgutachten verlangt -.- ist das normal ?
    Er meinte nur irgendetwas mit ,, jo der TüV Austria hat das Teilgutachten wieder zurückgezogen usw.'' und dass von den gekürzten Koppelstangen im Gutachten nicht die Rede sei.Hab ihm dann paar mal erklärt das der Stabi an der Antriebswelle geschliffen hat und am Ende war er dann nach einer Probefahrt zufrieden.


    Im Internet meinten alle eine Fahrwerkseintragung beträgt je nach Aufwand der Prüfung 40-60€, wenn das Gutachten vorhanden ist.




    Ach ja , irgendwie steht in den Papieren nichts von den Maßen (Radmitte bis Radhauskante oder ähnliches), er hats zwar gemessen aber da steht nichts von 310mm ,40,45,50mm tiefer oder ähnliches... ?(


    fabi und IbizaKlang : ok so langsam verstehe ich euch haha
    ich gewöhne mich so langsam schon immermehr an die jetzige Tiefe und denke mir ahhh der muss noch viel weiter runter.

  • Warst du beim Tüv oder bei der Dekra?



    80€ geht doch noch, habe für Fahrwerk, Felgen und Spurplatten 139,50 ( 83,50 +28 +28 ) bei der Dekra bezahlt.
    Schau mal nochmal genau auf den Prüfbericht, mir hat der Prüfer das Restgewinde eingetragen.

  • Na dann bin ich ja beruhigt wenn 80€ normal sind :thumbup:
    Jo ich schau morgen mal nach im Bericht , liegt jetzt im Auto...
    muss die ganzen Dekra Papiere mit mir tragen, da der nächste freie Termin bei der Zulassungstelle erst in einem Monat ist haha.


    So da das jetzt erstmal mit der Tieferlegung (fürs erste) erledigt ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht was man noch so an der Optik des Wagens verändern kann.
    Mir gefällt irgendwie die Frontlippe vom Leon, die schon fast jeder an seinem Ibiza montiert hat, nicht mehr... passt einfach nicht zur Form der Front.
    Wenn man Mittig vor dem Ibiza steht, dann sieht das sehr gut aus,
    doch sobald man sich ein wenig nach links oder rechts bewegt merkt man,
    dass die Frontlippe sich so komisch unter die Frontschürze biegt.
    Daher sieht das meiner Meinung nach so aus, als ob das nicht zum Fahrzeug passt.(1.Bild)


    Hab also mal gegoogelt und bin dabei auf diesen roten Ibiza aus England gestoßen..
    Ist wohl ganz normales Gummi welches zur Dichtung von Türkanten benutzt wird, sieht aber meiner Meinung nach viel besser aus.
    Sieht ein wenig aus wie die flexible Frontlippe vom neuen Porsche Gt3 :lol:
    Werde mich mal im Bauhaus auf die Suche machen haha

  • halt mich mal auf dem laufenden ob das teil was taugt wenn du sie hast. :D
    wollte ich auch erst aber war mir nicht sicher ob das teil nicht doch so wabbelig ist. cupra lippe ist mir auch schon zu oft begegnet.
    hatte mal eine am citroen c4. fährt ja fast jeder :rolleyes:

  • Optisch auf jeden Fall besser wie die LCR-Lippen.
    Nur so richtig will mir die am Ibiza auch nicht gefallen... Dafür ist der irgendwie zu rund -Hmmm_
    Die Front geht ja relativ gerade und abgerundet nach unten. Mit der Lippe steht dann aber wieder was vor.
    Bei den Fahrzeugen im Angebot sind ja auch deutlich kantigere Stoßstangen verbaut. Da kommt das (mMn) einfach besser rüber.