Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • ...ich kenn' dieses Fahrwerk im Cupra ja aus eigener "Erfahrung" noch nicht, aber Alex bringt hier die richtigen Zutaten zusammen.
    Schon seine feine Rad/Reifenkombination macht einen echt merklichen Unterschied in Sachen Abrollverhalten und Sensibilität auf Unebenheiten.
    Ich fand's verblüffend. Das derbe Trampeln scheint im direkten Fahr-Vergleich zu meinen schweren OEM-Rädern nahezu verschwunden...das bestätigt Nuerne's Erkenntnisse hinsichtlich ungef. Massen einmal mehr. :thumbup:


    ...so macht man aus einem eher unglücklich abgestimmten OEM-Poser einen echt Schnellen...ein gutes Beispiel. 8o


    Gruß
    Understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • ...ich kenn' dieses Fahrwerk im Cupra ja aus eigener "Erfahrung" noch nicht, aber Alex bringt hier die richtigen Zutaten zusammen.
    Schon seine feine Rad/Reifenkombination macht einen echt merklichen Unterschied in Sachen Abrollverhalten und Sensibilität auf Unebenheiten.
    Ich fand's verblüffend. Das derbe Trampeln scheint im direkten Fahr-Vergleich zu meinen schweren OEM-Rädern nahezu verschwunden...das bestätigt Nuerne's Erkenntnisse hinsichtlich ungef. Massen einmal mehr. :thumbup:


    ...so macht man aus einem eher unglücklich abgestimmten OEM-Poser einen echt Schnellen...ein gutes Beispiel. 8o


    Gruß
    Understeer


    Ich fahre die original Cupra Felgen. Im März bin ich vom "Pirelli P Zero Nero" zum "Hankook Ventus V12 Evo 2" gewechselt. Dein genanntes/beschriebenes "Trampeln" ist verschwunden. Leider kann ich nichts zum Gewicht vom Evo 2 sagen...


    Der Pirelli ist eben besonders hart/steif, der Hankook dagegen sehr weich (das Profil bewegt sich, wenn man mit dem Finger gegendrückt).

  • Ja, am Reifen liegt es auch. Der V12 hat mit sportlichen Fahrverhalten aber nix zu tun. Es ist eben nur ein Standard-Reifen ohne sportlichen Anspruch. Sportlich ist daran höchstens das Design. Dafür ist er leise, komfortabel, leicht, sparsam.


    Das leichte Felgen genauso ihren Anteil am Komfort haben, kannst du bei Majesty im Bericht zu den OZ Alleggerita nachlesen. Er konnte die Zugstufe der Dämpfer 2 Klicks weicher machen, weil die nicht mehr so sehr mit den schweren Felgen zu kämpfen hatten.
    Leichte Felgen erhöhen also den Komfort, ohne das Fahrverhalten zu verschlechtern (im Gegensatz zum Wechsel auf die V12).

  • Robert: Die V12 waren halt schon drauf - als nächstes kommt der S1 drauf, damit war ich mehr als zufrieden! Die Pirellis finde ich zu hart.
    blacki: understeer fährt keine Pirellis! ;) Der Unterschied zwischen den Felgen (Serie-Ultraleggera) ist enorm.

  • Der S1 ist auch ohne Zweifel ein guter Reifen. Ich würde ja eher auf 215/40/17 gehen. Optik passt noch bei 8", aber nicht zu viel Stretch. Etwas höhere Flanke, also mehr Komfort, längere Übersetzung. Etwas breiter und günstigere Flanke für besseres Fahrverhalten.


    Machst du aber vermutlich nicht, wegen Eintragung und Optik :P

  • Spürbar bringen kann kein Teil der Ladedruckverrohrung etwas - wie denn auch? Mit Seriensoftware erst recht nicht. Wenn überhaupt wird der Lader minimal entlastet. Ich will nur vorbeugen, weil die Schweißnähte am OEM-Teil regelmäßig kaputt gehen und einen Laderschaden hervorrufen können.

    Mit Verspätung, aber ich finde es trotzdem interessant:
    Viel viele Fälle gerissener Schweißnähte kennst Du denn?
    Mir scheint das (bisher) eher ein exotisches Problem zu sein. Mein OEM-Knickwurschelplasterohr ist auch noch heile, obwohl ich nach längerem Bummelbetrieb schon Überschwinger bis über 2 bar hatte ;(

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Mit Verspätung, aber ich finde es trotzdem interessant:
    Viel viele Fälle gerissener Schweißnähte kennst Du denn?
    Mir scheint das (bisher) eher ein exotisches Problem zu sein. Mein OEM-Knickwurschelplasterohr ist auch noch heile, obwohl ich nach längerem Bummelbetrieb schon Überschwinger bis über 2 bar hatte ;(


    Im Bekanntenkreis kenne ich einen Fall, letztens auf einem Treffen jemanden kennengelernt, MCEdassel (ebenfalls AG Software) hat mittlerweile das 3. Rohr drin, zusätzlich erinnere ich mich an einen Thread (den gerade natürlich nicht finde ...) in dem weitere Cupra TDI Fahrer von dem Problem berichteten, genauso wie von gerissenen Schläuchen direkt am Turbolader.


    edit, noch jmd gefunden:


    [6L] Gerissener Schlauch bei "Gregmaster"


    Und das bei der Abstimmung von AG ?


    Kommt schon hin, ich hab im Serientrimm Überschwinger auf 1,8 Bar weil das VTG nicht hinterher kommt ...

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Und das bei der Abstimmung von AG ?

    Tja, mein Fahrprofil mit vmtl. über 90% unterhalb 1500rpm produziert offenbar unerwartet viel Ruß,weil die Zerstäubung der PDE im Drehzahkeller relativ mies ist.
    Der Ruß verengt dann wohl die Strömungsquerschniitte der VTG so weit, daß der Vollgas-LD untypisch hoch steigt.
    Ein paarmal mit Vollgas duchbeschleunigen, dabei wird der Ruß rausgeblasen und der LD wieder sauber geregelt - was zeigt, daß die Software an sich OK ist.
    Will man die Bummelbetrieb-Überschwinger softwareseitg vermeiden, dann bleibt wohl nur, das Trübungs-KF im Drehzahlkeller abzusenken. Leider wird der Motor damit untenraus noch träger, als er wegen des großen Serienladers eh schon ist :(


    *sry 4 OT*, aber die Frage schien mir wichtig zu klären.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • So, Micro-Update.


    Rückstellfeder für den Handbremsmachanismus an der HA nachgerüstet:


    Dann war ich mal wieder bei Jamie ^^


    Und es gab 10mm Spurplatten an der HA:


    Zur Zeit kämpfe ich mal wieder mit meiner Ladedruckverrohrung ... 90° Bogen am AGR Klickadapter rutscht ab, das Forge-Rohr sifft am Ladedrucksensor, einen passenden Schlauch für den unteren Ausgang des LLK gibt es nicht und der Schlauch am Turbo wird auch langsam fällig ... so bleibt man dran. Bin mit neuer komplett neuen Verrohrung am liebäugeln. Oder AGR Delete, dann kann ich mir wenigstens den Klickadapter am AGR sparen. Das Teil am Turbo gibts ja von Forge. :)

  • Ne defekte Mechanik können die Federn natürlich nicht reparieren, aber meine Sättel waren noch total i.O.
    Handbremse ist merklich "fester" - ein gutes Gefühl. Erhoffe mir halt nur dass die Sättel so länger halten, ist nur Vorsorge. Die 5€ sind da ganz gut investiert.