Hallo zusammen,
ein Bekannter war beim Wetterauer seinen A3 (2l TFSI, 200PS --> 260PS) chippen, ich habe ihn begleitet und wurde nun angesteckt.
Nun habe ich mich viel eingelesen über das Chippen und weis jetzt, dass das ganze wohl eine absolute Vertrauenssache ist. Macht er´s richtig und man achtet etwas auf seinen Fahrstil, so sind Schäden eher unwarscheinlich und auch eine hohe Laufleistung zu erwarten. Macht er Blödsinn, sind Schäden am Turbo, Zylinderkopfdichtung, Krümmer, Kupplung, Getriebe... vorprogrammiert.
Nur woher weis man wer was kann und was nicht? Zudem bin ich ja noch in der Sitution, dass ich einen Diesel fahre, was etwas völlig anderes ist als ein Benziner. Nur weil ein Tuner die Benziner sehr gut hinbekommt, heist das ja noch nicht, dass er sich auch mit dem Diesel auskennt.
Auf Wetterauer bin ich gekommen, weil eben der Kollege dort war. Der Junge MA dort schien mir äußerst kompetent, hatte auf jede Frage eine Antwort und ensprechende Erklärungen parat. Also ich habe sozusagen einen guten Eindruck.
Die bieten 175PS und 400Nm für 949€ + 199€ für das Gutachten an.
Alternativ bin ich nun auf Oberscheider gekommen. Der wurde wohl mal Testsieger bei der Stiftung Warentest (ob das jetzt was heissen muss weis ich nicht) und sind angeblich in der Szene bekannt. Speziell für Diesel sollen die eine Top-Adresse sein. Ich habe irgendwo gelesen sie liefern angeblich die Dieselfiles u.a. für Wimmer. Andererseits bekommen sie ihre Benziner-Files von Wimmer. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass sie selbst keine Ahung haben und dubiose Files von irgendwo her bekommen. Das hat dann irgendein MTM-Vefächter geschrieben (MTM soll hier aber nicht zum Thema werden)
Die bieten 168PS und 375Nm und auch ein TÜV-Gutachten an, Preis ist mir noch nicht bekannt.
Bezüglich Oberscheider ist noch zu sagen, dass sie ein "Tuningsystem" für Werkstätten anbieten (IPRO). Kurz gesagt ein Gerät, das am Auto angesteckt wird, das Fahrzeug im Idealfall selbst erkennt und das passende File von der Oberscheider Datenbank lädt und aufspielt. Das wäre für mich jetzt eher ein Indikator dafür, dass sie ihre Files selbst schreiben. Andererseits kann IPRO wohl kaum eine individuelle Anpassung für jedes Fahrzeug vornehmen, sondern nur ein Standardfile aufspielen. Da sie selbst bestimmt auch damit arbeiten, bekommt man da dann ggf. ja auch nur ein Standardfile, welches nichr individuell auf das FZ angepasst wurde.
Beim Wetterauer hat er auch gesagt, dass sie eine Tochterfirma betreiben (Wetterauer Engeneering oder so), die die Files erstellen. Diese werden dann wohl in den einzelnen Standorten eingesetzt. Ich habe zwar gesehen, dass er Kennfelder anpasst, konnte aber nicht nachvollziehen, ob er eine individuelle Anpassung gemacht hat, oder nur überall einen Standardwert eingestellt hat.
Fakt ist auch, nur weil ein Tuner seine Files selbst macht, müssen diese noch lange nicht gut sein. Anders herum müssen zugekaufte ja nicht automatisch schlecht sein. Wenn sie funktionieren kann das mir als Kunden ja eigentlich egal sein, wessen Werk das nun wirklich ist.
Ich merke schon wieder: Ich schreibe viel zu viel....
Haben wir hier jemanden, der einen der beiden Chips fährt? Welches Tuning würdet ihr empfehlen?
Und noch was allgemeineres, da ich mein Auto 10 Jahre mit ca 20tkm/Jahr fahren möchte:
Was meint ihr sind die Schwachstellen im System (habe gehört z.B. das Getriebe soll nur für 350Nm ausgelegt sein)?
Was sind die Do´s und Don´ts beim Bewegen gechippter Autos (ggf. speziell beim Diesel)?
Ist die Laufleistung überhaupt möglich mit einem gechippten Auto?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
rip