Lüftung spinnt / Knarrende Geräusche

  • Hallo Freunde,


    mein Seat Ibiza 6l BJ. 2006 hat ein Problem mit der Lüftung.
    Neben einen knarrenden Geräusch, welches ich hinter dem Handschuhfach lokalisieren konnte und überall zu spüren ist, macht die Lüftung nicht das was sie soll. Egal welche Einstellungen in der Klimatronic getätigt werden ob ECON an oder aus, automatische Lüftungssteuerung an oder manuell, die Lüftung lüftet mal extrem Stark und dann geht sie plötzlich ganz aus. Ab und zu lüftet sie normal und dann geht es von einer Sekunde auf die andere wieder unregelmäßig weiter. Das Problem zieht sich über die gesamte Autofahrt hin und tritt bei laufendem Motor, sowie nur Zündung an, auf.


    Kühlfunktion und Wärmefunktion sind gegeben.


    Das Steuergerät wurde ausgelesen und dort waren keine Fehler gespeichert. In der Klimatronic sind auch keine Fehler gespeichert.


    Ich habe davon ein Video gemacht (unter dem Handschuhfach). Dort sind die Geräusche und das unregelmäßige Lüften zu hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich brauch dringend Eure Hilfe! ?(

  • Hi,
    Brummen und Knarren kann zum einen an nem verdreckten Filter und Blättern im Ansaugtrakt liegen.


    Das lässt sich erstmal recht einfach überprüfen, indem man den Pollenfilter ausbaut.
    Geht ganz einfach.


    Vorsicht:
    Da kann relativ schnell jeden Menge Dreck rauskommen, also am besten den Beifahrerfußraum mit Zeitungen auslegen.
    Wenn der Filter am Ende ist, am besten nen Neuen reinpacken, musst Du dann eh machen.


    Dann erstmal schauen, wie die Lüftung reagiert.


    Im 6L waren zeitweise die Klappen Stellmotoren ein echtes Problem, lange ist's her, mal die Suche benutzen.


    LG
    Micha

  • Da is wohl der Geblaesemotor im Sterben.


    User Spike4u hat einen Artikel dazu verfasst wie man das Teil ohne Ausbau des Armabretts tauschen kann, resp. bietet er das glaub ich auch als Reparatur-Leistung an.


    Anleitung


    Die Stellmotoren sind i.d.R. als Fehler hinterlegt, man kann sie ohne Ausbau des Armabretts wechseln, ich bevorzuge aber dennoch den Ausbau (ca. 40 min Arbeit) und den anschließenden Tausch/Instandsetzung der Motore (ca. 1,5 Std.)



    MfG
    Bene

  • Hi,


    die Stellmotoren sind damals bei meinem Cordoba 6L gewechselt worden.
    Ich weiß noch, dass die das Armaturenbrett ausbauen mussten.


    Ich erinnere mich weiter, dass das Problem mit den Stellmotoren wohl durch den ganzen Konzern ging.


    Insofern, wenn Du mal alles sauber gemacht hast und die Probleme weiter da sind, einfach mal ausprobieren, ob die ganzen Lüftungsklappen auch das machen, was sie sollen und, wie Nviduum schon sagte, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Evtl. liegt es ja auch am Klima Bedienteil, das müsste sich auf dem Wege auch herausfinden lassen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.


    LG
    Micha

  • Danke für die vielen Antworten!:)
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Pollenfilter bereits von mir gewechselt worden ist.
    Können irgendwo anders noch Blätter sein? z.B. im Gebläsemotor?


    Wie bekomme ich jetzt genau heraus ob die Stellmotoren oder der Gebläsemotor defekt ist?
    Ich habe ja bereits alle Fehler auslesen lassen und dort waren keine Fehler gespeichert.


    Vielen Dank!
    LG


    Tatjana

  • Wie gesagt, Stellmotorenfehler sind im FSP hinterlegt; sind keine drin sind sie i.O.
    Der Geblaesemotor wird nen mechanischen Defekt haben und das ist halt ueber den FSP nicht zu erkennen.


    MfG
    Bene

  • Können irgendwo anders noch Blätter sein? z.B. im Gebläsemotor?


    siehe dazu : [6L] Innenraum Lüfter macht Geräusche


    und : [6L] Laub im Lüfter


    sowie : [6L] Lüftung klappert / flattert - Hilfe


    und : [6L] Gebläse in Klimatronic defekt




    manchmal hilft auch Ballistol :thumbup:


    siehe dazu Beitraege 85 - 87 : [6L] Blinken der Climatronic / Klimaautomatik


    und : [6L] Fehler 04f9 Frischluftgebläse


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • manchmal hilft auch Ballistol


    Das hatte bei mir damals auch geholfen, auf rat vom Kalle (dc3km).


    aber ein kleiner Nachteil hat das Zeug schon!!! Es stinkt finde ich :kotz:
    Aber es hilft und ist recht günstig.
    Keine Panik der Duft ist nach ein paar Tagen wieder weg :thumbup:


    Gruß
    spanier1975

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe! :)


    Ich habe noch ein Video vom Lüftungsmotor durch die Lüftungs-Klappe unter dem Handschuhfach gemacht.


    könnt Ihr daran sehen, ob es an diesem Motor liegt? Die Lüftung war beim Zeitraum des Videodrehs auf 1 Balken (also minimale Lüftungsstärke) eingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank schonmal :)

  • könnt Ihr daran sehen, ob es an diesem Motor liegt?


    versuch mal Ballistol , hat bei einem User hier im Forum auch geholfen :thumbup:



    Es ist geglückt :)
    Gestern habe ich den Motor mit Biegen und Brechen unter dem Handschuhfach ausbauen können.
    Hätte nicht gedacht, dass das klappt.


    Anschließend habe ich das Lager etwas mit Öl (Ballistol) geflutet ;)
    Das Zeug riecht echt übel^^Musste daher auch nochmal mit WD40 nachhelfen, weil das schon nen tooollen geruch hat ;)


    Dann habe ich den Motor testweise am Auto nochmal angeschlossen und er lief :)


    gibts auch in der bucht : BALLISTOL Universalöl


    oder dieses : SPECIAL LUBE


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Geräusche: klarer Lagerschaden.


    Rauf und Runterregeln: vermutlich defekter Drehzahlregler. Das selbe Verhalten hatte ich schonmal bei einer Probefahrt mit einem Cordoba. Die Klimatronic spuckte aber den Fehle 4F9 aus (Gebläse). Ich würde einen Stellgliedertest machen und nochmal auslesen. Climacodes
    http://www.motor-talk.de/forum…ngsprobleme-t4922385.html
    http://www.a2-freun.de/forum/s….php?p=842502&postcount=7

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Ist denn der Drehzahlregler im Lüftungsmotor integriert?


    Ich habe da nun etwas Sprühöl auf den Motor gesprüht, aber das hilft noch nicht wirklich viel. Der Lüftungsmotor muss dann wohl getauscht werden...


    LG

  • Ich habe da nun etwas Sprühöl auf den Motor gesprüht, aber das hilft noch nicht wirklich viel.


    Nein, das nützt garnix. Da der Lüfter vor dem Filter liegt und so kein einziger Tropfen den Lüfter erreichen würde.
    Wenn du das machen willst musst du oben in den Wasserkasten sprühen.


    siehe : http://www.abload.de/image.php?img=fotohkk12.jpg


    Dort ist die Öffnung durch die der Lüfter seine Frischluft zieht. (Pfeil)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ist denn der Drehzahlregler im Lüftungsmotor integriert?


    Der Geblaeseregler ist seitlich vom Luefter


    Gebläseregler.jpg



    Er ist lediglich mit einer Schraube befestigt und nur erreichbar, wenn der Luefter V2 ausgebaut ist.
    Die Steckverbindung des Geblaesereglers befindet sich außerhalb des Frischluftgehaeuses.


    Die Teilenummer für den Regler lautet
    Teilenummer: 6Q1 907 521 ; 6Q1 907 521 A ; 6Q1 907 521 B
    Neupreis: 80 Eu


    in der bucht etwas guenstiger : AUDI VW SKODA POLO A2 HEATER BLOWER CONTROL


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .