Coderung Anhängerkupplung Probleme...

  • Liebe Leute :D


    Folgendes Problem: Ich hab vor kurzem eine Anhängerkupplung von Westfalia inkl. E-Satz bei meinem Freundlichen nachrüsten lassen.
    Danach bemerkte ich recht schnell folgendes: Lichter gehen normal, NSL ausgenommen denn die habe ich noch nicht getestet.


    Aber die PDC schaltet sich nicht ab, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und ein Anhänger verbunden ist.
    Der Freundliche meinte, das Steuergerät sei "nicht Diagnosefähig..."
    Heute ist der Wagen nochmal dort, wegen was anderem. Dabei soll er das jetzt nochmal probieren.


    Kann doch nicht sein, dass sich das nicht deaktivieren lässt. Die NSL hängt damit ja scheinbar zusammen, und diese darf ja mit Anhänger dran am Auto nicht leuchten.



    Hat mir jemand den Codiercode von VCDS zur Hand? Damit will ichs mal probieren wenn der Händler das mit seinem Interface nicht schafft.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Ich mein mal was gelesen zu haben, das man, wie bei meinem Nachrüstsatz, das Steuergerät von der PDC mit Anhängerkupplung neu anlernen muss. Mein Steuergerät von der PDC kann das.
    Das kann sogar der Dacia! meines Vaters -Facepalm-


    Ansonsten probier das mal: (ist aber von nem Altea, glaub ich)
    STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 02 Bit 6 69 - Anhängererkennung


    Edit: hab noch was gefunden (hoffe ich darf das hier rein kopieren) ist zwar auch die Codierung fürn Altea, aber normal sollte es die ja auch fürn Ibiza geben!



    Quelle: seatforum.de

  • Ich habe am Leon meiner Mutter ebenfalls ein "nicht diagnosefähiges Anhängersteuergerät" verbaut.
    Allerdings tu da alles, wie es soll: bei eingestecktem Stecker des Anhängers wird die Fahrzeug-NSL sowie die PDC deaktiviert. Auch das ESC schaltet auf Anhänger-Betrieb um.


    Ich musste (neben der korrekten Verkabelung) dem CAN-Gateway nur in der Verbauliste mitteilen, dass jetzt eine AHK verbaut ist.
    Anschließend konnte ich - iirc - per extra Codierung des BCM noch einstellen, ob die NSL/PDC deaktiviert werden soll.
    Evtl. hat das deine Werkstatt vergessen?

  • Das steht in der Anbauanleitung (Elektrosatz) auf Seite 57:


    1. Das fahrzeugseitige Gateway muss mit einem Service-Tester zur Funktionserweiterung
    Anhängevorrichtung wie folgt codiert werden:
    · Adresswort „19“ Diagnose-Interface für Datenbus.
    o Funktion 008 Codierung (Dienst $22) anwählen.
    Funktion 008.02 anwählen.
    · Adresswort „69“ Anhängerfunktion anwählen.
    o Ändern auf „Codiert“.
    Die Codierung laut Menü weiterführen.
    Funktion „06“ Ausgabe verlassen.
    2. Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe II oder Parklenkassistent das Steuergerät mittels VAS-Tester in
    der Eigendiagnose codieren:
    · Adresswort 10 (Einparkhilfe bzw. Parklenkassistent)
    o 08 Codierung (Dienst $22)
    Codierwert ändern: Byte 0 Bit-Muster xxxxxxx1 (x: die vorhandenen Werte ins
    Eingabefeld abtippen). Dazu auf Eingabemodus [BIN] schalten.
    3. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2009 kann die automatische Aktivierung der
    Gespannstabilisierung bei angeschlossener Anhängervorrichtung wie folgt überprüft werden:
    - Fahrzeug-Eigendiagnose
    o 03 Bremsenelektronik
    011 Messwerte
    · „10“ und „Q“ eingeben
    Anhänger ja
    4. Abschließend wie zu Beginn eine Systemabfrage über die „Geführte Fehlersuche“
    durchführen und evtl. Fehlercodes löschen.


    Quelle: http://www.westfalia-automotiv…-5-tuerer/344073600001-3/

  • Danke dafür!


    Hmm also er hat gestern nochmal den Tester drangehabt und gemeint "Ich hab jetzt den Haken bei AHK gesetzt", was er genau damit meinte konnte er mir nicht wirklich erklären.
    Wie üblich eben, wenn der Freundliche was codiert.


    Werds demnächst mal testen, wenns nicht geht dann darf ein VCDS'ler mal ran...

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....