Front system ersetzen

  • Hallo ich habe demnächst vor mein komplettes front system zu ersetzen. Und wollte mal fragen ob jemand darin schon erfahrung hatte. Habe gehört dir serien lautsprecher sind vernietet sprich man muss sie aufbohren und die neuen dan mit blechtreibschrauben befestigen oder?


    Für vorne hate ich mir ein kompo system genommen hochtöner im spiegeldreieck ersetzt und tief/mitteltöner in die tür. Dazu jeweils eine Frequenz weiche in die türen mit eingebaut damit ich mir nicht antuhen muss 2 kabel durch die türgummis zu ziehen. Für die hinteren türen wurde ich ein koixial system nehmen damit hab ich ja dan alle 4 kanäle versorgt für die 2te 4 kanal endstufe. In der hutablage sind auch noch 2 hochtöner die über die 1te 4 kanalendstufe laufen wo noch der subwoffer mit dran hängt.


    Würde mir die in die hinteren türen einbauen:
    http://www.ars24.com/Lautsprec…fonics/Hifonics-VX62.html


    Und diese in die vorderen:
    http://www.ars24.com/Lautsprec…nics/Hifonics-VX6-2C.html


    Diese endstufe hätte ich noch verwendet wäre dan genau die selbe wo bereits verbaut ist:
    http://www.ars24.com/Restposten/Hifonics-Mercury-IV.html


    Die tür verkleidung abnehmen sollte ja kein alzugroses problem sein und noch ein powerkabel von der batterie in den kofferaum auch nicht wo ich mir sorgen mache is des 2,5 qmm lautsprecher kabel durch diesen tür gummi zu bekommen hat das schon mal jemand gemacht bzw geht das den überhaubt noch?


    Mfg
    Stefan

  • Hi Stefan,


    nur ganz kurz:


    - Lautsprecher gehören nur nach vorne
    - Lautsprecher aus den Türen hinten sowie Hutablage direkt rauswerfen
    - gespartes Geld würde ich in ordentliche Dämmung sowie Zubehör stecken


    Ich würde eher folgendes Lautsprechersystem verbauen:


    - http://www.redcoon.de/B280148-…_campaign=cpo&xtor=CS1-50


    Bei weiteren Fragen können wir gerne helfen, ein paar Infos wären trotzdem hilfreich.


    - Was hast du bereits verbaut?
    - Was ist dein Budget für den Umbau?
    - Worum geht es dir? Klang, Pegel, ...?


    Wobei sich die Frage nach "Klang" mit den Lautsprechern auf der Hutablage wohl erübrigt hat :klatsch: :D

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hi alex ich wollte die serien lautsprecher durch hochwertigere und über eine endstufe laufen lassen. Also sprich alle lautsprecher hochtöner in den spiegel dreiecken in den Türen vorne in den türen hinten (damit die wo mitfahren auch was hören ^^). Hab des bei jemanden in einem audi s4 gehört der hat des auch gemacht und der kann aufdrehen wie ein ferückter ohne das es übersteuert oder deratiges einfach ein sauberer klang und hoher pegel ^^


    Verbaut habe ich bis jetzt die mercury iv endstufe über die laufen der hifonics MR10BP und 2 sony x-blöd lautsprecher die in der hutablage die es als hochtöner machen dazu des Kenwood DNX 4250bt. Mir geht es vorallem um klaren sound und hohen pegel.
    Budget sind so um die 400€

  • OT an:
    Wahrscheinlich gehoeren sie nur nach vorne, weil dir Lautsprecher hinten resp im Heck kaum was bringen. Der Schall hat nun mal Laufzeit und durch die Einbauten im Innenraum wird soweiso dann noch einiges an Schall geschluckt.


    OT aus:


    Man korrigiere mich falls ich daneben liege.

  • Zitat

    Wahrscheinlich gehoeren sie nur nach vorne, weil dir Lautsprecher hinten resp im Heck kaum was bringen. Der Schall hat nun mal Laufzeit und durch die Einbauten im Innenraum wird soweiso dann noch einiges an Schall geschluckt.


    Laufzeit alleine ist nicht das Problem - das kann man korrigieren.

    Zitat

    Darf ich fragen warum das so ist? Oder kann ich das irgendwo nachlesen?


    Das Problem an der Sache: Ton ist standardmäßig in Stereo, auch beim Konzert ist die Bühne vorne.
    Man sollte wenn möglich im Stereodreieck sitzen, siehe: http://bilder.hifi-forum.de/ma…3/stereodreieck_19818.gif
    Da dies im Auto durch die Sitzposition nicht geht, kann man dies mittels Laufzeitkorrektur korrigieren. Geht natürlich nur perfekt mit einer aktiven Anlage (heißt 4 Kanäle für die Front, 2x TMT und 2x BB / HT), aber auch wenn man nur eine Frequenzweiche nutzt kann man LZK nutzen. Lautsprecher hinten sowie auf der Hutablage machen all das wieder kaputt. Dann brauchst du gar nicht anfangen, die Dreiecke auszurichten ...


    Deshalb die Frage: Klang oder prollo-Lautsprecher auf der Hutablage? Wenn zweites, kann ich dir nicht helfen.

  • Darf ich fragen warum das so ist? Oder kann ich das irgendwo nachlesen?


    Danke


    Das hat mit der akustischen Bühne zu tun. Es dient der Ortung von Instrumenten, lässt Stimmen "schärfer" im Raum stehen und klingt auch natürlicher und harmonischer. Im Home-Hifi-Bereich nutzt man das sogenannte "Stereodreieck", um diesbezüglich das Beste herausholen zu können. Mit jeder weiteren Lautsprecherquelle arbeitet man gegen dieses Optimum.


    Dazu kommt der Fakt, dass 95% der Anlagen in Autos nicht in ihrer Laufzeit korrigiert sind.
    Soll simpel heißen: Wenn ein Ton gleichzeitig aus allen Lautsprechern kommt, kommt dieser zeitlich unterschiedlich beim Höhrer an. Der Grund dafür ist simpel. Der Ton von vorne links ist schneller am Ohr, als der Ton vom Lautsprecher hinten rechts, da dieser am weitesten entfernt ist. Demnach kommt ein und der selbe Ton bei 4 Lautsprechern 4 mal beim Höhrer an. Daraus resultiert, dass eine Frauenstimme, die eigentlich in der Mitte der virtuellen Bühne (Mitte Amaturenbrett) nicht mehr dort steht, sonder akustisch irgendwoweiter versetzt und mitten im Fahrzeug "rummatscht".


    Und dies war nur ein simples Beispiel. In der Praxis sind es aber Hochtöner und Tiefmitteltöner, die jeweils aus den 4 Türen kommen und alle unterschiedliche Laufzeiten haben.



    Das Problem hierbei ist, dass das die meisten nicht verstehen, die noch nie eine WIRKLICH ordentliche Anlage eines Fuzzis gehört haben.
    Dazu zählt leider auch kein McDonald's-"ist laut, ballert voll" und auch kein BOSE und wie sich der ganze Müll für frech viel Geld schimpft -grumble-


    Das ist leider alles Murks.




    Ich habe versucht dies einfach und verständlich zu halten, ich hoffe, dass es halberlei rüber kommt, was ich meine.






    Super gesagt, dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen.



    Ich würde hierzu greifen. Die ist preiswerter und bietet mehr für's Geld.


    Oder noch besser. Man versorgt deinen Sub mit einer K&M 1002 und nutzt die vorhandene Endstufe für die Lautsprecher die Alex dir bereits verlinkt hat.



    Zum Rest:
    Wie oben beschrieben, sollten die Lautsprecher aus den Türen hinten rausfliegen. Die aus der Hutablage MÜSSENweg! Erstens ist es extrem gefährlich, da diese bei einem Unfall zu 100% rausreißen werden und mit etwas Pech dir oder einem Mitfahrer den Scädel zertümmern können.
    Zweitens ist es akustisch der allerletzte Schwachsinn. Ernsthaft, es bringt rein gar nichts. Hochtöner so weit hinten bringen nichts weiter, als Geschrei. Tiefmitteltöner bringen dort auch nichts, da ein definiertes Volumen, sowie massive Monatge nicht vorhanden sind und daher nicht ordentlich spielen können. (Die Physik lässt grüßen)




    Viel Pegel kommt übrigens nicht von vielen Lautsprechern (okay physikalisch gesehen "auch"), sondern von ordentlicher technik und perfektem Einbau.
    Ich bin mal sehr lange Zeit ohne Sub rumgefahren und habe dann dumme Blicke geerntet, als Mitfahrer dann den komplett leeren Kofferraum gesehen haben. Verbaut waren dabei "nur" zwei Tiefmitteltöner in den Türen und zwei Höchtöner an den A-Säulen + die Endstufe für diese und massive Dämmung und ordentliche Montage.


    Du kannst Hifi für 20.000€ im Auto haben ... wenn es schlecht verbaut ist, klingt es nach Brei.
    Lieber wenig, aber perfekt, damit kommt man SEHR viel weiter.





    Ich denke, dass dieser Thread entweder sehr kurz, oder sehr lang werden wird. Ich bin gespannt ... :rolleyes:




    Gruß

  • Das mit den LS in der hutablage weis ich das das gefährlich ist aber man hört den klanglichen unterschied vorallem wenn man hinten sitzt besonders man hat am anfang nur den woffer gehort kaum gesang jetzt ist es hinten wie vorne in etwa gleich mir gehts darum ich möchte schönen klang haben und einen ordentlichen pegel.
    Laufzeitkorektur hat mein raudio (sound Prozessor). Da seh ich kein problem des kan man dan wunderbar einstellen ^^

  • Ich glaube nicht, dass das gut klingt, eher dass du noch nichts wirklich ordentliches gehört hast.
    Wenn man vorher hinten nur den Woofer gehört hat, ist das ein Zeichen, dass der Woofer zu laut, respektive der Rest zu schwach auf der Brust/verbaut ist.


    Aber das sind die klassischen Anfängerfehler und ich prognostiziere, dass hier gegen eine Wand gesprochen wird und ich mich gerade frage, warum du das Thema überhaupt eröffnet hast.


    -Facepalm-

  • Wie gesagt, wenn du nur Pegel und Disco-Beschallung willst, hau dir die Hifonics rein. Wenn du Klang und Qualität willst (fürs gleiche Geld) helfe ich gerne.

  • Hab ich schon gehort deswegen möchte ich ja ein geacheides front system wein des serien mäsige zu schwach auf der brust ist und der woffer alles übertönt auser ich mach richtig laut aber dan übersteuern die lautsprecher und des is ne Vergewaltigung für die ohren ^^


    Ich möchte einen sauberen klang einen satten bass und einen ordentlichen pegel.


    Die hifonics ware ne option gewesen da ich von denen recht begeistert bin bin vom klang her deswegen hätte ich mir die eingebaut und da ich se preislich in ordnung finde aber ich nimm gerne vorschläge und erfahrungen entgegen deswegen hab ich ja das thema hier eröffnet ^^ und ich schreib ja nur wie ich es emofinde ich fands nach den LS in der hutablage besser aber ich kenn ja auch nix besseres so wirklich ich hab des nur bei nem arbeitskolegen seinem spetzl gehirt und war begeister :D

  • Bemühe dich doch bitte etwas mehr beim Schreiben, das macht echt keinen Spaß. Ich kann dir nur Tipps geben! Entscheiden musst du selber. Ordentlich Pegel und Bass schafft man auch ohne Hutablage. Für das gleiche Geld bekommt man etwas wesentlich besseres. Hutablage und Co. machen alles kaputt, glaube es mir.


    Lautsprecher vorne ausrichten und massiv verbauen
    Subwoofer hinten
    Wenn dann noch Budget übrig ist -> aktiv

  • Ich glaube nicht, dass das gut klingt, eher dass du noch nichts wirklich ordentliches gehört hast.
    Wenn man vorher hinten nur den Woofer gehört hat, ist das ein Zeichen, dass der Woofer zu laut, respektive der Rest zu schwach auf der Brust/verbaut ist.


    Oder der Woofer spielt Fullrange und ist nicht richtig getrennt an das FS angebunden.


    Wie gesagt, wenn du nur Pegel und Disco-Beschallung willst, hau dir die Hifonics rein. Wenn du Klang und Qualität willst (fürs gleiche Geld) helfe ich gerne.


    Bei den Endstufen sind die Hifonics ja gar nicht so schlecht. Gab vor Kurzem nen Thread dazu im Fuzzi-Forum (quasi das pendant zum Kabelklang).
    Bei einer Stufe würde ich immer mehr auf ordentliche Filter achten (falls kein Prozessor vorhanden) und auch ordentliche Anschlüsse. Teilweise fragt man sich da ja echt, wie die Hersteller sich das vorstellen, wenn man nicht mal 16 Quadrat angeschlossen bekommt..... -Hmmm_
    Bestes Beispiel für ne gute Hifonics-Stufe ist ja die MAXIMUS. Die macht mal einfach 2x3000W an 1 Ohm... RMS wohlgemerkt.
    Natürlich stellt die für den-blöd-markt-typische Marke auch Low-Budget-Produkte her.
    Lange Rede kurzer Sinn: So schlecht sind die Hifonics Stufen nicht. Von Lautsprechern würde ich Abstand nehmen.


    Zur Hutablage wurde alles gesagt. Lass die heile und beschütz die Köppe deiner Mitfahrer vor DEN HiFi-Tipps aus den 70ern und 80ern.


    Falls Du das nicht glaubst, dass Lautsprecher nach vorne müssen und hinten nix zu suchen haben:

    Zitat

    Wichtig für Guten Klang und vor allem eine gute Bühne ist erstmal, hinten keine Lautsprecher einzubauen, die stören nur und zerreißen den Klang! Vorn spielt die Musik.


    Quelle: http://www.mrwoofa.de/carhifi/carlexikon/carlexikon.htm


    Schau Dich mal auf der Seite um - der Carsten weiß schon wo von er spricht :P



    Zu Deinen eigentlichen Fragen (Austausch FS):

    • Ja, beim TMT müssen die Nieten ausgebohrt werden. Ist schnell gemacht
    • Du brauchst dann Adapterringe um die neuen TMT ordentlich an die Tür anzubinden (sonst bleibt die Scheibe oben und die Parkhausschranke auch :D )
    • Welches FS Du nimmst, erfährst Du beim Car-HiFi-Dealer um die Ecke. Oder Du verlässt Dich auf zweifelhafte Testergebnisse aus Car-HiFi-Zeitschriften. Oder Du kaufst einfach nach Preis. Ich würde Dir ersteres empfehlen.
    • Was ist denn eigentlich Dein Budget?


    2,5 quadrat in die Türen:
    Habe ich gemacht. Schau mal in meinen Umbauthread. Müssten Fotos sein, wo ich den Durchgang durch die Faltenbälge beschreibe.
    Habe 2x 2,5 (TMT) und 2x1,5 (HT) jeweils in die Türen gelegt


    Und jetzt habe ich schon wieder mehr geschrieben, wie ich wollte -Hmmm_ Schau Dich hier mal um und guck Dir die Einbauten von IbizaKlang(/Milchmann), Psyke, sew, Diagnostiker, etc an



    Am Ende muss es sowieso Dir gefallen. Nur weil es eigentlich um eine ordentliche Bühne geht, heißt das ja nicht, dass es Dir gefallen muss.
    Wenn es Dir (unverständlicher Weise) besser gefällt, das ganze Auto voll mit Lautsprechern zu klatschen, dann mach das halt. Achte aber trotzdem mechanisch wie elektrisch auf einen ordentlichen Einbau (NICHT in der Hutablage).
    Und nicht vergessen - auch der beste Prozessor kann Murks beim Einbau nicht beseitigen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Prozessoren für ordentliche Bühnen etc konfiguriert wurden und bei der von Dir geplanten Installation eher fehl am Platz sind.
    Wenn Du dann den DSP professionell einstellen lässt, wird er eh nur noch das Kompo in der Front anspielen :thumbup:


    Gruß
    Morris

  • Kann ich so nur unterstreichen. Die Anlagen von resh, sew und Co. waren eher low-budget, machen aber riiiichtig Spaß.


    morris: In Mr.Woofas Scirocco saß ich auch schon, Wahnsinn .... bzgl. Hifonics: Das war auf die Teile bezogen, die er oben verlinkt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hab mir da mal was angeschaut also mit den hochtönern vorne die so ausrichten naja ich find des sieht ned grad toll aus ich wurde halt die serien massigen austauschen. Ich möchte jetzt auch kein tonstudio klang ich möchte nur einen besseren klang. Also die standart hochtöner ersetzen im spiegel dreieck die 4 tiefmitteltöner in den türen einfach das was schon da is möchte ich nutzen und verbesseren und über eine endstufe laufen lassen. Und ich suche halt noch nach guten LS und einer passenden endstuffe und einen kabelweg durch den faltgummi an den türen.

  • Wer sagt den das ich es ned gscheid einbaue 8| dämmung, kabel Querschnitt, ect ist für mich selbstverständlich. Und mir aus irgendeiner gibs mischung da was an der A-säule hinpfuschen also bitte. Was solln der schwachsin sieht doch nur hässlich aus. Das ist ein auto man hat standig ein geklapere und die geräusche vom Motor dan kommen noch die ganzen störfrequenzen dazu die sich auf den klang ausüben die man nie zu 100% weg bekommt weil alleine der verstärker und das radio schon eine eigenstörfrequenz haben dan kommt nich des gejaule von der lima dazu man bekommt das nie zu 100% weg da bringt auch des ausrichten vin hochtönern nix wenn man des ganze ge pfeife standig drin hat. Da kann man machen was man will. Man kan zwar strom und ls kabel getrent verlegen aber bekomm das mal perfeckt in nem auto hin das geht ned schon alleine zu den ls in die tür da geht ein ganzer kabelbaum durch den tür gummi oder an der fusleiste richtung kofferaum des is voller kabelbäumen also erzähl mir nix vom gescheiden einbau!

  • Ich sehe schon, du hast viel mehr Ahnung, von daher ziehe ich mich jetzt in meine Burg des Unwissens zurück! Ich mag mich nicht streiten.


    Und wünsche viel Erfolg. An deiner Rechtschreibung solltest du wirklich mal feilen, ist furchtbar zu lesen.

  • der verstärker und das radio schon eine eigenstörfrequenz haben


    Schwachsinn. Das passiert, wenn man den Gain voll aufdreht, weil man denkt, dass das etwas mit Lautstärke zu tun hat.


    des gejaule von der lima dazu man bekommt das nie zu 100% weg


    Das geht sehr wohl weg und zwar zu 100%, das ist beim 6L gar kein Problem.

    Man kan zwar strom und ls kabel getrent verlegen aber bekomm das mal perfeckt in nem auto hin


    Strom und LS-Kabel kann man zusammen verlegen. Nur Chinch gehört da nicht dazu.

    zu den ls in die tür da geht ein ganzer kabelbaum durch den tür gummi


    Da bekommt man trotzdem problemfrei LS-Kabel durch. Ich habe das selber bei 3 6L durch.


    erzähl mir nix vom gescheiden einbau!


    Er hat absolut Recht. Du rechtfertigst dich hier nur und versuchst deinen 90% Pfusch zu verteidigen, statt dir konstruktive Kritik wirklich mal zu Herzen zu nehmen. Man kann Hochtöner übrigens auch im Spiegeldreieck verbauen, das ist an sich kein Problem, sie müssen ja nicht an die A-Säule, wenn dir das nicht gefällt.


    Dazu kommt, das der gute Psyke Juror für Einbauten und zudem Vorstand der AYA ist. Du kannst dich also darauf verlassen, dass er sehr wohl weiß, wovon er redet ;) :keks: