1.2 TSI auf 122 PS Garantie?

  • Hallo :),


    ich habe nochmal eine Frage zum TSI Chiptuning. Ich habe eine seriöse Chiptuning Firma, mit der es noch nie Probleme gab.
    Diese würde meinen neuen (1400km jetzt) 1.2 tsi auf 122 PS chippen. Nun habe ich Angst wegen der Garantie. Ich habe 5 Jahre
    Neuwagengarantie und würde diese ungern verlieren. Es hieß die Garantie darf nicht erlöschen, da der Chip ein klares TÜV Gutachten und Zulassung hat.
    Da bin ich leider etwas skeptisch. :huh: Außerdem hieß es, es wäre super ihn jetzt am Anfang zu chippen, da er sich dann gleich auf die 122 PS einläuft.
    Klingt logisch aber da hört ebenfalls mein Fachwissen auf. Was denkt ihr darüber? ?(
    Ich würde mich freuen eure Meinungen und Erfahren zu hören.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Nic,


    Zitat

    Ich habe eine seriöse Chiptuning Firma, mit der es noch nie Probleme gab.


    Die da wäre?

    Zitat

    Nun habe ich Angst wegen der Garantie.


    Berechtigt! Die Werksgarantie erlischt zu 100%. Es gibt maximal eine Garantie seits des Tuners, welcher die Werksgarantie auf den Antriebsstrang übernimmt. Die wird (wenn überhaupt möglich) bei 5 Jahren Laufzeit richtig Kohle kosten!

    Zitat

    Außerdem hieß es, es wäre super ihn jetzt am Anfang zu chippen, da er sich dann gleich auf die 122 PS einläuft.


    mMn Schwachsinn. Kannst ihn genauso mit 100.000km chippen, da muss nichts "einlaufen". Nachdem der Motor eingefahren ist (bitte nicht rumschleichen, wechselnde Last / wechselnde Drehzahl) kann nach dem chippen direkt volle Leistung abgerufen werden. Da passiert nichts mehr.


    Grüße

  • Erstmal willkommen im Forum



    Ob du ihn jetzt chippst oder später ist an sich relativ wumpe. Nach 1400km ist die "Einfahrphase" eh durch.


    Durch das Chiptuning wirst du die Motorgarantie 100%ig verlieren. Ob es dazu ein TÜV-Gutachten gibt oder auch nicht tut dabei überhaupt nichts zur Sache. Wenn, dann könnte der Chipper die Motorgarantie übernehmen, aber die von Seat gibst du definitiv ab.


    Was mich immer wieder wundert ... wenn ein Neuwagen nach so wenig km schon Software bekommen soll ... warum kauft man sich dann nicht direkt einen größeren Motor?




    Gruß






    Edit


    Verdammt Alex!!! :klatsch:
    :rolleyes:

  • Kurz und knapp: Änderst du irgendetwas am Fahrzeug, sei es Softwaretechnisch oder Mechanisch und es ist nicht vom Hersteller (Seat) getestet und Freigegeben, erlischt deine Garantie auf dieses Bauteil und alle dazugehörigen Komponenten.


    Da ich mir höchstens bei ABT vorstellen kann das die so eine Freigabe haben, würde ich es so oder so lassen. (Persönliche Meinung)


    Das mit dem Einlaufen usw. ist völliger Unfug. Stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu.

  • Das ging ja schnell. Na wie sich das anhört waren meine Zweifel ja berechtigt.
    Ich hätte gerne einen größeren Motor genommen, jedoch war ich einer der wenigen die ein 30 Jahres Model mit xenon navi alcantara etc bekommen hat. Und dieses gab es leider nur mit maximal 105 PS :(. Der Preisvorteil bei dem Angebot war jedoch einfach super.
    Vielen Dank für eine Antworten. :)
    Noch eine kleine Frage am Rande, zischt euer Tsi? Meiner irgendwie garnicht oder nur minimalst, liegt wohl am relativ "kleinen" turbo.

  • Ich machs kurz: Eine Box ist Pfusch. Sie verfälscht nur Messwerte und bringt somit das MSG dazu, mehr Leistung zu generieren. Mit ordentlicher Neuprogrammierung lassen sich neben ordentlichem Tuning auch Fehler in der Seriensoftware beheben. Interessant ist z.B. dieser Artikel (zwar für TDIs gedacht, lässt sich aber zu 99% aus die TSIs übertragen): Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel)


    edit:


    Danke @dassel! Müsste man eigentlich als Smiley hinzufügen.

  • Man hört ihn schon aber eher wenn die Fenster offen sind...
    Mach die Hutablage hinten raus, dann "fauchts" wenigstens etwas beim Gas geben wenn die Fenster zu sind.
    Klingt noch besser wenn die hinteren Sitze umgelegt sind :P

  • Ich glaube er meint das Turbinengeräusch vom Turbolader, das sollte nicht lauter werden wenn die Hutablage raus ist :D
    Kann allerdings nicht schaden, um etwas mehr Auspuffsound in den Innenraum zu bekommen.
    Für mehr Turbopfeifen mal die Motorhaubendämmmatte entfernen.

  • Das meinte ich ja ;) faucht ganz nett dann.


    Dämmmatte entfernen... Muss mal schauen wie einfach das geht -Hmmm_
    Bringt's das wirklich bzw. hat das keine Nachteile?
    Bisschen mehr vom Turbo hören wär manchmal schon nett :D

  • Paar Klipse und fertsch ;)
    Keine Ahnung was es beim 1.2TSI bringt, beim Cupra hört man dadurch etwas mehr vom Druckaufbau, Turbinengeräusch &' Ablassgeräusch.


    Nachteil wenn überhaupt, dass er bei kalten Temperaturen minimal länger braucht um warm zu werden

  • Also ihr hattest wirklich recht ohne Dämmmatte und Hutablage zischt er wirklich viel stärker.
    Aber vorallem durch den Kofferraum, hab's selbst kaum glauben können :D Zischen muss auch definitiv
    mit dem turbo zutun haben 8)