2.0TDI - Abgasanlage - Luftfilter - Chiptuning - Sound?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich komme von einem Golf IV GTI mit K04 Turboladerumbau auf 230PS.
    Mit meinem derzeitig 143PS Diesel bin ich so unzufrieden. Ich glaube aber es liegt eben an dem Diesel "Tackern".
    Und keinem kernigen Klang.


    Ich habe dieses mal den Diesel genommen, weil ich einfach unheimlich weit fahre und nicht ständig Super/Super+ tanken will.


    Meine Frage nun.
    Würde den kleinen gerne auf 185PS chippen lassen (SKN,SLS oder RST-Wimmer).
    Meine Fragen:
    - Bringt das beim Diesel wirklich spürbar mehr?
    - Bekomme ich den kleinen mit einer Friederich Motorsport ab Kat Anlage deutlich sportlich lauter?
    - Wie sieht es mit einem Luftfilter aus? Bringt es was in Sachen sound?


    Versteht mich nicht falsch?! Ich will keine Krachbude. Aber ich will ein sportlichen Sound hören wenn ich mal aufs Gaspedal trete.


    LG
    Chris

  • zu 1. Ja, bringt definitiv etwas. Ich hab auch so 180-190 PS und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
    zu 2. FMS bringen nichts, zumal die auch in den Töpfen eine Reduzierung drinnen haben.
    zu 3. Luftfilter würde dann nur ein Offener etwas an Sound bringen, sonst nichts. Ist eher sogar schlecht wegen der schlechteren Filterleistung was für den Motor nicht sehr gut ist.


    Mehr Sound und würde eine illegale Downpipe ohne DPF mit ner Milltek AGA bringen, ist aber wie gesagt illegal und teuer, dann noch größeren Turbo, stärkere Kupplung, größeren LLK und schon hast mit der richtigen Software auch 230PS.

  • Beste Möglichkeit Edel01 ab Turbo und zum "chippen" würde ich zu Eberl-Tuning gehen!
    Ist wohl der CR Tuner der die "beste" SW macht!


    lg
    jamie


    dann auch ohne DPF? Richtig?


    _________
    EDIT:


    Wenn ich ohne DPF fahre, wie sieht es mit dem nicht mehr vorhanden Rückstau für den Turbo aus? Schädigt das den Motor?



    LG
    chris

  • bzgl. Eberl Tuning:


    Hallo Herr Baumann,

    vielen Dank für die Anfrage und Ihr Interesse an unseren Optimierungen ,

    Zu Ihrem Auto können wir Ihnen unsere drei Ausführungen anbieten:

    1. Reine Leistungsoptimierung mit +ca. 30PS und +ca. 70Nm kostet : 499€ netto
    2. Reines Ökotuning mit +ca. 20PS und +ca. 60Nm kostet : 499€ netto
    3. Leistungs wie Pkt 1 und Verbrauchsoptimierung (Ökotuning) kombiniert kostet: 499€ netto ( Aktion April 2015 )
    (Ersparnis bei gleicher Fahrweise ca. 1,0L )
    Sinnvollste Version wenn das Auto selber gefahren wird, da hier das
    Optimalste Ersparnis und doch volle Leistung wenn benötigt

    Unser Ökotuning ist im DLG (Testsieger) geprüft !! …Testbericht siehe auf unserer Webseite


    Fix und fertige TÜV Bescheinigung inkl. Aller TÜV Gebühren kostet : 150€ brutto

    Leistungsmessung (vorher /nachher) mit Diagramm kostet : 59€ netto


  • Danke dir schonmal. Aber das ist mir zu weit. :)


    Mir fehlt zudem mein PopOff aus dem Turbo. Ich liebe Turbolader und dachte eiegtmlich, das beim Diesel der Turbo schon geiler zu hören ist. Aber leider nur "tackern"

  • Bezüglich offenen Filtern lege ich dir mal diesen Link ans Herz :)


    Nur wegen Akustik würde ich's nicht machen. Aber es ist ja deine Sache.
    Ich würde den DPF rauswerfen, Turboback Anlage und dann auf den neuen Auspuff abstimmen lassen. Beim Benziner hat's gereicht die Dämmmatte im Motorraum zu entfernen um den Turbo/Kompressor besser zu hören.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Bitte bau keinen offenen Filter ein! Technisch extrem unklug.


    kannst mir in kurzen Sätzen kurz erklären warum?
    Inzwischen lese ich mir den Link durch :)


    EDIT:
    Link gelesen. Bringt leistungsmässig nichts.
    Aber mit Abschirmbleche ist es auch nicht falsch?! Da gehts ja nur um warm und kaltluft!

  • Das Problem an den K&N Filtern (als Beispiel) ist halt, dass sie nur übers Öl Filtern. Die Filterleistung ist i.d.R. geringer und kann zu Turboschäden führen. Schau dir z.B. das hier mal an: http://forum.polo9n.info/tdi-m…ortluftfilter-t47774.html


    Zitat

    Nassfilter mit Öl setzen auf Dauer oft den Luftmassenmesser zu -> schlecht.
    Ungenügend filternde Luftfilter können bei Turboladern starke Schäden anrichten, da die Schmutzpartikel die Verdichterschaufel mit der Zeit regelrecht zerfressen -> schlecht.
    Nen anständiger Sportluffi lohnt eigentlich nur bei leistungsstarken Motoren mit hohem Luftdurchsatz und auch dann nur im Verbindung mit einer Kaltluftansaugung.

  • Als Luftfilter könntest du dir auch das Air-Intake Kit von HG Motorsport holen. Dann hast du nen Pipercross Filter aus Papier, mehr Klang und kein schädlichen Öl. Die haben aber leider kein Gutachten für den 6J 2.0TDI. Habe ich schon angefragt.
    Die haben lediglich eines für den 6er Golf GTD. Keine Ahnung inwiefern das helfen könnte.

  • Wieso magst nicht ohne DPF fahren?


    Eberl-Tuning hat von dir aus den nächsten Standort in Düsseldorf :) siehe Bild


    lg
    jamie


    Achso. Habe nicht richtig nachgeschaut!
    Wegen dem Rückstau vom Turbolader.
    Oder spielt das keine Rolle mehr? Wie sieht es aus mit den Abgaswerte vor udn nach DPF?



    Ich würde für vernünftige Autos und Software durch das ganze Land fahren, bevor ich mir evtl Grütze hole :rolleyes:


    Gebe ich dir Recht, aber nicht wenn in der Umgebung SKN oder RST wimmer sind :)


    Als Luftfilter könntest du dir auch das Air-Intake Kit von HG Motorsport holen. Dann hast du nen Pipercross Filter aus Papier, mehr Klang und kein schädlichen Öl. Die haben aber leider kein Gutachten für den 6J 2.0TDI. Habe ich schon angefragt.
    Die haben lediglich eines für den 6er Golf GTD. Keine Ahnung inwiefern das helfen könnte.


    Gutachten hin oder her. Bei so sachen ist mir das "egal".
    Aber das Ding bringt wirklich sound? Das ist doch genauso geschlossen wie jetzt auch oder?


    LG
    Chris

  • Ich habe mir sagen lassen, dass für die CR Diesel halt Eberl die Leute sind -Drive-


    Bei PD geht man ja zu AG und bei 1.8t zu Zoran oder ProBoost so hat jeder Tuner seine "besonders Top-Bereiche", SKN habe ich keine Erfahrung mit...


    Wie das mit dem DPF genau aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber die Werte müssen ja trotzdem alle passen, sonst bekommt man das alles ja nicht eingetragen :-/


    Lg
    jamie