Ibiza 6J 2015 - 2. Facelift vorgestellt | 1.8 TSI für den Cupra!

  • Also bei mir klappert der Standfuß vom Portable System noch immer, trotz 2 maliger Tauschaktion von Seat - wäre nicht die Bluetooth Freisprecheinrichtung darin verbaut, wäre es bei mir schon längst rausgeflogen. Ich finde fest verbaute Lösungen immer besser...aber da das Zenec überteuerter Müll ist und ein normales Doppel-Din Radio ja nicht passt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hi,


    ja, stimmt, mich nervt das Teil auch.
    Es klappert zwar nicht mehr, jedoch kann man es ja nicht im Wagen angebaut lassen, wegen der Diebstahlgefahr.
    Zudem muss man immer umschalten, damit man BT benutzen kann, es merkt sich offensichtlich die letzte Einstellung nicht.
    Einfach zuviel Gefummel.
    Beziehe mich auf das alte Navigon Gerät.


    Das System im Leon, dass ich kennenlernen durfte, ist auf jeden Fall deutlich besser, meiner Meinung nach.


    Navigation im Wagen als Festeinbau ist mir eh egal, da ich das IPhone mit den neuesten Karten benutze und die Navigon Software komplett überzeugt, wie ich finde.
    da reicht mir auch das kleine Display aus.


    Schade ist nur, dass man vermutlich kaum eine Chance hat, darauf umzubauen.
    Leider klappt ja auch eine Umrüstung auf andere Geräte des Konzerns nur mit großem Aufwand.

  • Ich habe auch das Portable System und bei mir klappert nix und auch Bluetooth funktioniert einwandfrei, also keine Probleme. Das ich das Teil beim Parken abmachen muss stört mich eigentlich nicht, mehr Angst hätte ich bei einem fest eingebauten Teil, denn bei einem unserer Firmenwagen (Audi A4 Kombi) wurde bereits zweimal die komplette Navi-Einheit gestohlen. Aus diesem Grund habe ich seit Jahren immer nur die "einfachen" Radios im Auto, die sowieso keiner klaut und das Portable System ist so speziell, das kaum ein "organisierter Profi" Interesse haben könnte.


    Grüße.

  • Hi,


    sehe das etwas anders.
    Das Portable wird und wurde ja zumindest auch noch im Up und Co verbaut.
    Zudem gehe ich davon aus, dass es, im Gegensatz zum Festeinbau, nicht ersetzt wird, wenn Mann mir den Wagen deswegen aufbricht.


    zur Funktion:
    Ich vermute, dass die irgendwann später verbauten Garmin Geräte besser sind, als das Navigon Portable.

  • Also ich hab das Teil bis jetzt noch kein einziges Mal abmontiert - wenn jemand scharf drauf ist, bitte. Lass meinen Wagen aber auch nicht in irgendeiner dunklen Gasse über Nacht stehen
    Und ja selbst beim "neueren" Garmin gibts bei mir immer wieder Probleme mit BT. Vorallem ist es bei mir auch so, dass wenn ich über BT Musik höre ich die Balance 1-2 Schritte nach rechts stellen muss, warum auch immer. Über den AUX-In gehts problemlos...
    Das Ding ist halt um nichts besser als ein 0815 Garmin, TomTom usw. außer dem knarzenden Standfuß


    OT: Weiß jemand was die Schalterleiste mit voller Belegung (Warnblinker, Sitzheizung, ESP, Airbag,...) beim Freundlichen kostet? Finde auch eBay zurzeit keine bzw. nur ohne Sitzheizung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ok danke! Und dann das Zenec Kabel dazu? Also um die Schalter von oben nach unten zu verlegen?

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Ich finds einerseits gut, da der 1.4 tsi ja genug Probleme gemacht hat, andererseits ist der Motor im Polo GTI verhältnismäßig "schläfrig" unterwegs. Aber das ist ja bei so ziemlich allen neuen Motoren die die EU6 Norm erfüllen so...
    Aber laut dem Artikel kommt er nur als Handschalter?! Das wäre Mist.
    Dafür bietet er auf jeden Fall mehr Tuningpotential



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Es gibt tatsächlich ein paar "schläfrige" 6C GTIs. Bei "polo6rfreunde" gibt es zum Thema "GTI erreicht vmax nicht" einen Thread dazu. Vermute mal, dass die Streuung (gerade bei einem so neuen Fahrzeug) auch stark am Einfahren liegt. Manche laufen Tacho 230, einige hatten den 6C GTI schon auf Tacho 250, was über 230 GPS entspricht. Sooo müde finde ich das jetzt nicht. ;)


  • Aber laut dem Artikel kommt er nur als Handschalter?! Das wäre Mist.


    Für mich absolut top!


    Ich stand vor jahren vor der Wahl einen neuen 6J Cupra zu kaufen oder einen gebrauchten 6L. Das absolute Kill-Commando gegen den 6J war am Ende die DSG-Pflicht. Gefahren wird mit Kupplung, alles andere gehört für mich in Taxis...
    Das ist aber zum Glück alles Geschmackssache. Dass der 6J Motorenprobleme bekommen sollte habe ich damals auch noch nicht geahnt. Am Ende habe ich so alles mehr als nur richtig gemacht :thumbup:

  • Es gibt tatsächlich ein paar "schläfrige" 6C GTIs. Bei "polo6rfreunde" gibt es zum Thema "GTI erreicht vmax nicht" einen Thread dazu. Vermute mal, dass die Streuung (gerade bei einem so neuen Fahrzeug) auch stark am Einfahren liegt. Manche laufen Tacho 230, einige hatten den 6C GTI schon auf Tacho 250, was über 230 GPS entspricht. Sooo müde finde ich das jetzt nicht. ;)


    Ja klar, das es immer Schwankungen gibt ist schon klar, aber ich beziehe mich dabei nicht auf die Vmax. Ich meine damit eher die Elastizität und da kam es mir bei 6C GTI so vor, als ob der nicht wirklich will. Bin die DSG Variante 2 Tage gefahren (6300 KM drauf) und der wirkte stellenweise richtig unmotiviert beim Hochdrehen. Er geht natürlich nicht schlecht, aber subjektiv fühlt sich der 1.4er in meinem spritziger an, keine Ahnung.


    @IbizaKlang
    Genau, das ist Geschmacksache. Aber wenn man beim neuen Cupra nicht mehr wählen kann...
    Ich finde Schalter auch toll zu fahren, aber nicht mehr als Alltagswagen. Stop and Go Verkehr und In der Stadt sind einfach so viel entspannter mit Automatik.
    Wochenendauto oder Ringkiste -> definitiv Manuell.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Zitat von Cupra2014


    @IbizaKlang
    Genau, das ist Geschmacksache. Aber wenn man beim neuen Cupra nicht mehr wählen kann...
    Ich finde Schalter auch toll zu fahren, aber nicht mehr als Alltagswagen. Stop and Go Verkehr und In der Stadt sind einfach so viel entspannter mit Automatik.
    Wochenendauto oder Ringkiste -> definitiv Manuell.


    Kann ich so auch nur unterschreiben. Ich fänd es schade, wenn man nicht mehr selber entscheiden könnte, ob man dann doch die Automatik nimmt. Natürlich ist es beim 6J jetzt andersherum gewesen, aber nun gut.
    Ich persönlich mag das DSG auch nimmer missen. Power liegt immer an, zwischen dem Schalten und es ist, wie Cupra2014 sagte, einfach viel viel komfortabler, wenn man einfach mal den Stadtverkehr und die Autobahnen mit den Staus betrachtet. Daher würde ich bei einem Kleinwagen, was der Seat Ibiza (Cupra) nunmal ist, auch eher auf die Automatik gehen.


    Ich gebe euch beiden aber recht: Mit einem anderen Auto und vor allem mit mehr Leistung, würde ich auch immer den Handschalter nehmen. Denke da immer an mein Traumauto den Camaro, der hörte sich auch hinten raus viel besser an ohne blöde Dämpfer etc., die beim Automatikgetriebe drin wären (warum auch immer). Aber ich schweife ab ;) .

  • Hi,


    naja, dann herrscht ja wieder Uniformität bei den Motorisierungen der VAG "Giftzwerge" :D.


    Wenn Seat wenigstens den Cupra mit 200PS anbieten würde...


    Ob nun der 'neue' 1.8er schlecht geht, aufgrund der Euro-Norm sei mal dahingestellt, eine breite Streuung der Leistung würde ich da nicht vermuten.


    Nach meinen Erfahrungen mit dem Twincharger und dem DSG, die jetzt erst perfekt funktionieren, denke ich noch an Qualität a ala Golf 4 zurück.


    wer hat denn heute noch Lust, ein Versuchskaninchen zu spielen.
    ich jedenfalls nicht mehr.....


    lg
    Micha

  • Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Ibiza Cupra.


    Bin den Polo 6c GTI Probegefahren, den Handschalter, und ich muss sagen, subjektiv ist das Auto um einiges schneller als die 1.4er Motoren! Dass man evtl. zwischen 1.4er und 1.8er mit DSG keinen Unterschied merkt kann ich mir denken...das Drehmoment ist ja mit 250 NM begrenzt.


    Dass man bei 0-100 mit Handschalter dieselbe Zeit wie mit dem DSG erreicht, kann schon sein...aber im Alltag beschleunigt doch keiner wie ein Verrückter bei jeder Ampel von 0-100. Also ich finde, durch das deutliche mehr Drehmoment macht das Auto auch um einiges mehr Spaß als der 1.4er Motor (hab selber einen Ibiza Cupra).


    Wenn der Preis stimmt beim neuen Ibiza Cupra wird er sofort bestellt, sobald er verfügbar ist.


    lg

  • Moin, hab mich mal hier angemeldet, weil mich das Thema "Neuer Cupra" auch brennend interessiert.


    Meine Vorredner schreiben mir quasi aus der Seele. Fahre derzeit den 2.0TDI FR mit 143PS, einer der letzten, Baujahr Anfang 2015.


    Den gibt es ja leider nicht mehr, und bisher war der Cupra für mich nicht interessant. Der 1.4TSI hat mir einfach zu wenig Hubraum, dazu noch DSG als einzige Option, was mir in einem Hot Hatch nie zugesagt hat. Meinungen sind da sicherlich verschieden, aber auch das geringe Tuningipotenzial hat mich immer abgeschreckt.


    War letzte Woche mal beim Freundlichen, um mir das Facelift anzugucken. Habe in einem gut ausgestatteten FR gesessen, haben sie wirklich toll hinbekommen! Auch endlich mal mit einem vernünftigen Navi, was mir bisher sehr gefehlt hat. Eine Probefahrt habe ich dankend abgelehnt mit den Hinweiß, dass ich im PS-Spektrum auf-, und nicht absteigen will. Daraufhin hat man mir ganz offen gesagt, dass der neue Ibiza Cupra wohl im Dezember 2015 vorgestellt werden soll. Ich sollte einfach mal die Augen in den Medien offen halten.


    Gehe auch mal davon aus, dass der 1.8TSI mit HS dank des Drehmomentvorteils deutlich besser gehen wird. Die Motoren streuen wohl sowieso mal wieder nach oben. Habe dazu mal einen Vergleich rausgesucht zwischen dem 1.4TSI Cupra und 1.8TSI mit HS im Polo GTI. Ob nun Polo oder dann bald Ibiza, wird wohl kaum einen Unterschied machen: http://www.zeperfs.com/duel4558-5580.htm


    Besonders von 100-200 sieht man deutlich den Unterschied, wo das DSG sich nicht mehr so bemerkbar macht. Aktuell fahre ich meinen 2.0TDI mit ca. 190PS/420NM und brauche etwa 30Sek. von 0-200. Also sollte der Cupra sogar noch eine Ecke schneller sein. Habe so wie ich bin auch schon Tuning für den Cupra im Kopf, wo 250PS locker machbar sein sollten. Dann brennt aber mal richtig der Baum mit einem so kleinen und leichten Auto. Endlich mal der richtige Schritt, mit dem Hubraum wieder nach oben zu gehen und Sachen wie Steuerkette einzustampfen, die man nie richtig auf die Reihe bekommen hat (bei VW).


    Dank der tollen Rabatte auf einschlägigen Seiten wird der Cupra dann für ca. 20 Scheine mit Vollausstattung zu bekommen sein. Für mich ein unschlagbares Angebot für so ein Auto. Ich freue mich jedenfalls riesig und werde sofort bestellen, wenn die Tore geöffnet sind. :)


    Achja: Das neue Facelift hat übrigens die Modellbezeichung 6P, und nicht mehr 6J!^^

    Einmal editiert, zuletzt von spider2MW ()

  • Öha, mit Vollausstattung für 20k?


    Sind die entsprechenden Seiten ein Geheimtipp oder kann man die Veröffentlichen?