Schönen Guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich bereits im Forum vorgestellt.
Ich schildere mal mein Problem. Im Januar bin ich ins Autohaus weil es Zeit für einen neuen Wagen war.
So schaute ich mich zunächst erstmal um. Ein Kombi sollte es sein, aber kein Altea weil der mir optisch zu alt aussah. Der Seat Leon war mir als ST zu teuer und so war schnell klar dass es ein Ibiza werden sollte. Genauer gesagt der zweite Ibiza den ich haben wollte. Ich informierte mich grob über den 1.2 TSI und hörte schnell vom Steuerkettenproblem. Sofort bin ich zum Verkäufer und fragte ob der Wagen Kette oder Riemen hat. Nach seiner Auskunft die ganz neuen Wagen hätten wieder Riemen und der Wagen für den ich mich interessierte (ein Seat Werksfahrzeug des Autohauses ). EZ war 11/2012. Als er sagte der Prüf und nicht Wechselintervall läge bei 180.000 war für mich klar der solls sein. Nen Kumpel zuhause klärte mich auf, dass ich im Übrigen eine Kette habe. . Als er mir den Kasten zeigte war der Wagen gerade 2 Stunden in meinem Besitz. Nunja er gefiel und den ganzen Zeitaufwand wollt ich nicht haben um den zu tauschen. Gleichzeitig einen tagealten zerfetzten Vogel im Mororraum neben dem Öldeckel gefunden obwohl ein Tag zuvor eine Inspektion inkl. Ölwechsel gemacht wurde. Nach mehreren Wochen (6 Wochen circa stank es im Wagen). Festfgestellt, dass Filter alle alt und siffig. Hab ich dann auch selbst erneuert. Haben wohl nix gemacht bei Seat. Sehr peinlich.
Seit Wochen quietschte dann der Keilriemen und neuerdings jault es beim Gaswegnehmen und beim schnellen Gasgeben ein schrependes Geräusch. Und ja ich weiss der Turbo muss nachlaufen damit er lange lebt, keine Ahnung was die Leute damit gemacht haben die den Wagen als Werkstattfahrzeug ausgeliehen haben). Ebenfalls ist hinten am Motorblock irendein Kühler . Vllt Turbokühler oder so, jedenfalls ist der Ölverschmiert. Montag rasselte dann die Steuerkette für 10 Sekunden beim Start. Also ab zu Seat.
Heute endlich eine Meldung: Kein Leihwagen vorhanden (supergeil^^).
Die Steuerkette hätten sie rasseln gehört beimn Kaltstarttest, auch durchgehend aber da ab Modeljahr 2013 Überspringschutz und eine verbesserte Kette verbaut wurde gibt "Seat" kein ok, die Kette und den Spanner tauschen zu lassen. Ich versteh das nicht. Hört sich immer an wie eine Kettensäge die kaputt geht.
Zum Turbolader: Da gäb es eine Klammer um irgendeine Klappe zu befestigen, dass das schrepende Geräusch aufhört aber nicht beim 1.2er TSI sondern erst ab 1.4er TSI. Ich fragte nach wieso das überhaupt ist, da sagt der Werkstattmeisterserviceoberguru: Keine Ahung, das kann ich mir auch nicht erklären ;(. Ich sagte: Sind das nicht Verschleisserscheinungen? Ja, er meint schon, aber solange der Turbo kein Öl zieht oder so gibt Seat auch hier kein ok den zu erneuern. Es wurde allerdings eine Spannrolle und ein Keilriemen bstellt, die Rolle hätte viel Spiel un dwäre bald kaputt, so hört das quietschen wenigstens auf. Nun ja und das Öl an dem "Kühler " hätten die abgeputzt und wollen es im Auge behalten .
Kann mir mal einer sagen, was ich davon zu halten habe? Ich bin ratlos oder doch einfach zu nerviger Kunde bei denen???
Hab so darum gebeten mir ein zuverlässiges Auto zu geben,eil ich 20000 bis 30000 km im Jahr fahre und dann passiert sowas. War doch teuer genug für 10.990 Euro und 34.800 km der Hobel
Vielen Dank für eure Meinungen.