Edelstahl Auspuff Anlage

  • Abend,


    ich interessiere mich für eine Edelstahl Anlage ab Kat. Er soll für ein Seat ibiza 6j 1.4 86 ps Sauger Motor sein.


    Ein Paar Fragen dazu hätte ich allerdings noch dazu:


    1) Hat jemand schon Erfahrung mit Fox oder Bn Pipes machen können?


    2) Wie groß ist der Serienmäßige Durchmesser des Endrohrs des originalen Auspuffs?


    3) Man sagt ja das ein Sauger Motor einen gewissen Staudruck benötigt, heißt das das es sogar zu einen Leistungsverlust bringen kann bei Verwendung einer Edelstahl Anlage ab Kat? Was passiert wenn der Durchmesser des endrohes erhöht werden? Verringert sich da der Staudruck?


    4) sollte man ein Auspuff mit Absorber oder ohne Absorber nehmen


    grüße

  • Zu Fox und Bn Pipes müsstest du was in der Suchfunktion finden,sonst mal so im Netz suchen.


    Der Durchmesser des Endrohres spielt hier keine Rolle, sondern es geht um den Rohrdurchmesser der kompletten Anlage.


    Manche Sauger brauchen einen gewissen Gegendruck, aber wie es bei deinem Auto genau ist, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.


    Es gibt aber natürlich auch Abgasanlagen die genau für so was gebaut und abgestimmt werden.
    Da müsstest du dich evtl. mal direkt beim Hersteller erkundigen.

  • 1) Hat jemand schon Erfahrung mit Fox oder Bn Pipes machen können?


    Fox, lass mal. Passgenauigkeit ok, aber klanglich ein Flop. BN-Pipes haben einen recht kernigen Klang. Zu Passgenauigkeit und Verarbeitung kann ich aber nichts sagen.


    2) Wie groß ist der Serienmäßige Durchmesser des Endrohrs des originalen Auspuffs?


    Geschätzte 5 cm.


    3) Man sagt ja das ein Sauger Motor einen gewissen Staudruck benötigt, heißt das das es sogar zu einen Leistungsverlust bringen kann bei Verwendung einer Edelstahl Anlage ab Kat? Was passiert wenn der Durchmesser des endrohes erhöht werden? Verringert sich da der Staudruck?


    Leistungsverluste liegen in einem Bereich, den das Popometer nicht spürt.


    Warum eigentlich der "Durchmesser des Endrohres"? Das Endrohr ist - neben der Klangbeeinflussung im Minimalbereich - eine rein optische Angelegenheit. Der "Durchmesser der Abgasanlage" ist wesentlich entscheidender, aber nun gut.


    4) sollte man ein Auspuff mit Absorber oder ohne Absorber nehmen


    Vergiss diese Endrohre mit Absorber, die taugen nichts.

  • Oh da ja hab ich mich falsch ausgedrückt . Also meinte den rohrdurchmesser der soll serienmäßig 45mm sein. Also spielt der Durchmesser hierbei eher eine Nebenrolle?


    Der Durchmesser des Endrohres spielt keine Rolle.


    Vergrößerst du den Durchmesser der kompletten Abgasanlage, hast du bis zu einem gewissen Grad einen noch kernigeren Klang, evtl. jedoch Einbußen in der "Leistung". Bei Bastuck ist das recht gut gelöst: Der Endschalldämpfer baut den Gegendruck, der durch Vergrößerung der Abgasführung verringert wurde, durch seine Verjüngungen im Innenleben wieder auf. Das Ergebnis ist ein sonorer Klang ohne Leistungseinbußen.

  • Sehe ich anders.
    Ich hatte eine zeit lang nur eine Auspuffblende verbaut.
    Da das originale Endrohr hinter der Stoßstange nach unten gebogen war (von hinten war also kein Endrohr sichtbar), war der Endtopf auch sehr weit vom Heck entfernt.
    -> Die Auspuffblende war also viel zu kurz


    Haben dann die Blende auf ein Edelstahlrohr geschweißt und dieses dann an den ESD.


    Das hat den Klang doch deutlichst verändert! War viel dumpfer wie vorher !


    Eigentlich auch logisch.
    Kleiner Rohrdurchmesser, hohe Strömungsgeschwindigkeit -> fauchen
    Großer Rohrdurchmesser, kleine Strömungsgeschwindigkeit -> tieferer Ton