Conti oder Dunlop

  • Hallo,


    ich überlege aus mehreren Gründen auf Sommerreifen in der Größe 215/46-16 umzusteigen.
    Als Typen kämen Conti Premium Contact 2 (90 V) und Dunlop Sport Maxx (86 V) in Frage. Dass der Dunlop im Vergleich zu etwas höherem Verschleiß neigen dürfte, ist mir bekannt. Wichtig wären mir Aussagen zur Direktheit des Lenkgefühls, der Stabilität und dem Komfort. Insbesonders zum Conti habe ich keine klaren Vorstellungen.

  • Dunlop Sport Maxx - was für einer? RT oder SP? Letzterer hat wie der Pirelli Pero Nero zwei Polyesterlagen in den Flanken, was dem Ansprechverhalten auf Lenkgefehle und der Lastwechselstabilität der Hinterachse zugute kommt.
    Steife Flanken sind jedoch hinsichtlich Komfort und Rollwiderstand den weichen Standardreifen gegenüber im Nachteil. Zwar kann man das mit etwas geringerem Reifendruck kompensieren, das treibt aber wieder den Verbrauch hoch.


    Der Conti ist ohne Zweifel ein guter Straßenreifen, das belegen viele Vergleichstests. Der Dunlop ist allerdings auch nicht schlecht.


    Warum willst du überhaupt umsteigen? Gewicht? Komfort?
    Mit einer leichten 17" Felge kannst du im Vgl. zu 16" einen weicheren "unsportlicheren" Reifen fahren - bei etwa selben Handlingeingenschaften.
    Du kannst also mit der Reifenwahl schon wieder viel verändern.
    Bsp:
    16" Ultraleggera mit 215/40/17 Pzero Nero GT vs. 17" Ultraleggera mit 215/40/17 V12 Evo.
    Die 16" Variante wird deutlich besser fahren, aber mehr verbrauchen und evtl. sogar weniger Komfortabel als die 17" Variante sein - einfach weil der Reifen das entscheidendere Bauteil ist.

  • Dunlop Sport Maxx - was für einer? RT oder SP?


    Laut Dunlopseite im Netz müsste es sich um den SP handeln.


    Warum willst du überhaupt umsteigen? Gewicht? Komfort?


    Auf der A5 ab Gambacher Kreuz bis Abfahrt Bad Nauheim (also Nähe Butzbach) sind seit Jahrzehnten leichte Wellen, die wirken mit dem Pirelli P7 nun wie eine Rüttelplatte. Und noch weiter südlich auf der A6 nahe Hockenheim, sprang der Ibi mit Luftdruck 2,8 rundum (bei 200+) wie ein Grashüpfer.


    Ich hab jetzt den Luftdruck auf 2,6 (VA)/2,5 (HA) gesenkt. Damit dürfte ich bei dem schweren 2-Liter am unteren Ende der Vernunft angekommen sein. Keine Frage - so fühlt er sich schon deutlich Langstreckentauglicher an.


    Mit 16 Zoll Ultras und 215/45-16 erwarte ich mehr Komfort - und pro Stück (zumindest mit dem Conti) mindestens 2,5 kg leichtere Räder!

  • Mit dem Reifendruck kannst du durchaus auch auf 2,5/2,3bar Kaltdruck runter. Weniger ist allerdings wirklich nicht ratsam. Die P7 sind ok, aber auch nicht sportlich.


    Für mehr Komfort auf der welligen AB wäre die leichte 16" Kombi dann sicher eine gute Lösung.

  • Mit dem Reifendruck kannst du durchaus auch auf 2,5/2,3bar Kaltdruck runter. Weniger ist allerdings wirklich nicht ratsam. Die P7 sind ok, aber auch nicht sportlich.


    Mehr wie 1/10tel Differenz vorne/hinten möchte ich nicht fahren. So hat der Schwarze ein recht neutrales Verhalten.

  • Haa, genau die Wellen vor abfahrt nauheim kenne ich, da is mein 6l auch nicht zu bändigen.
    Welches fahrwerk hasten drinn ?


    Die Wellen sind aber nur gen Süden. Ich find`sie direkt an der Abfahrt Butzbach am nervigsten.
    Fahrwerk: H&R Monotube

  • Hallo ra-sch.


    Ich fahre den Conti Sport Contact 2 in der Dimension 215/45-16 mit einem Reifendruck von 2,2 auf allen 4 Reifen, bei höherem Druck habe ich den Eindruck, dass die Reifen zum Poltern neigen. Das Fahrverhalten ist eigentlich recht solide, da ich aber nicht (mehr) richtig "heize" ist es für mich i.O.. Die "großen" Dunlops habe ich noch nicht ausprobiert, aber als Winterreifen fahre ich den Dunlop Winter Response 2 in 185/60-15 und bin davon überzeugt, ebenso als Sommerreifen Street Response 2 in 185/60-15. Meine Tendenz bei einem Reifenwechsel ist auch "weg von Conti".
    Grüße.
    Peter

  • Hab den Sport Maxx RT V1 und bin sehr zufrieden, da bei ähnlichem Fahrverhalten (Verschleiß war mir egal) der Komfort in Bezug auf Lautstärke doch deutlich besser ist als bei Conti... der SP ist ja noch leiser... evtl. auch ein Argument für/gegen einen Reifen... dabei viel mir auch noch auf: meine Prios haben sich verschoben beim Reifenkauf und ich werde alt... :P


    Alles natürlich aufm Golf getestet...

  • ... und ich werde alt... :P


    :) Der Aussage muss ich mich leider anschließen :)


    Zur Sache. Auch wenn die allgemeine Tendenz eher gen Dunlop neigt, gab es keine gravierenden Argumente gegen den Conti und so habe ich mich für den Premium Contact 2 entschieden. Zum Einen, die von mit gefahrenen Contis haben mich nie enttäuscht, waren stets relativ leicht und eine Verbesserung des Komforts kann die Hütte durchaus vertragen ... .


    Die Räder sind montiert und der erste Eindruck ist Spitze.
    Details und Bilder poste ich in Kürze in meinem Umbauthread:
    Rainer`s SC 2.0 TDI - mit neuen Rädern gegen den Strom


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Ich musste bei den neuen Felgen auf andere anbieter ausweichen und dann kamen halt die
    Dunlop Sport MAXX SP drauf in 215/35/R18. Ich finde ihn einen guten Reifen.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.