Tagfahrlicht Ibiza FR ( 6J )

  • Hallo,


    nach Studium der Anleitung und herumspielen am Objekt ist bei mir eine Frage zum Tagfahrlicht aufgetreten. Der Wagen ist im Mai 2015 das erste mal zugelassen. Sollte also einer der letzten alten Modelle vor Facelift gewesen sein. Mein Tagfahrlicht besteht nach Einschalten der Zündung aus der Standlichtbirne und dem Abblendlicht beidseitig. Ist das normal so, und bei allen Ibizas dieser Baureihe ?


    LG


    Mathias

  • Das nennt sich "Dauerfahrlicht"!! Wenn das Abblendlicht beim Facelift immer an ist!


    Dieses hat nichts mit Tagfahrlicht zu tun!

  • Weiß jemand durch Zufall ob es möglich ist dieses Dauerfahrlicht zu deaktivieren ? Weil ständig das Abblendlicht anhaben....kostet Sprit und die Birnen sind ja nu auch nicht gerade für umsonst...

  • aah verstehe. Das ist also doch das skandinavische Tagfahrlicht.....hatte innerlich schon spekuliert. Danke dir


    Und das ganze dann in Verbindung mit Werkstattbesucht...oh mann. Das wird ein Akt. ^^

  • Hallo, bei meinem Omega B kann durch ziehen einer Sicherung diese Skandinavienschaltung deaktiviert werden. Vielleicht funktioniert das bei Seat auch


    Das funktioniert so nicht beim Seat Ibiza 6J!!


    Nur durch Kabelpinänderung am Lichtschalter!

  • Also soll das allen ernstes heißen das der so ausgeliefert wird ab Werk ? Mit ständig brennendem Abblendlicht ?


    Einfach ändern lassen, z.B. beim Freundlichen!


    Bei mir wurde es damals gleich direkt beim Abholen im Autohaus erledigt, kann man aber auch selber machen, wenn man das technische Verständnis hat!


    und nochwas, was mir damals das Autohaus gesagt hat, beim Deaktivieren des Dauerfahrlicht geht keine Garantie auf das Auto verloren!!

    Einmal editiert, zuletzt von DD_IBI ()

  • Neuigkeiten aus dem Hause Seat.


    Mein Dauerfahrtlicht lässt sich nicht deaktivieren. Grund hierfür ist der ursprüngliche Verkaufsort, Tschechien. Dort herscht Lichtgebot. Man könnte vielleicht was übers Steuergerät machen, da müsste man aber ziemlich tief reingehen. Mit dem First Level Zugang lies sich leider nur das Standlicht an und abschalten.....werd ich wohl mit leben müssen.... :(

  • Neuigkeiten aus dem Hause Seat.


    Mein Dauerfahrtlicht lässt sich nicht deaktivieren. Grund hierfür ist der ursprüngliche Verkaufsort, Tschechien. Dort herscht Lichtgebot. Man könnte vielleicht was übers Steuergerät machen, da müsste man aber ziemlich tief reingehen. Mit dem First Level Zugang lies sich leider nur das Standlicht an und abschalten.....werd ich wohl mit leben müssen.... :(



    und wer hat Dir das mitgeteilt, die Seat Werkstatt in DE oder direkt von Seat DE??


    Ich hab tschechische Freunde, die haben auch einen Seat, wenn auch einen Toledo (Typ KG) und da hat das Dauerfahrlicht nichts mit dem Auto zutun! Ganz einfach deaktiviert oder wieder aktiviert werden kann, denn es ist doch nur das Abblendlicht! Wenn man sich ein Tagfahrlicht nachrüsten will, muss das Dauerfahrlicht deaktiviert werden! Das ist beim Ibiza auch nicht anders, es kann ganz einfach deaktviert werden, egal ob das Auto für den tschechischen, polnischen & skandinavischen Markt hergestellt wurde! Meine tschechischen Freunde haben sich das gleiche Tagfahrlicht, wie ich beim Ibiza eingebaut habe, in ihren Toledo eingbaut! Passt da nämlich auch perfekt in den Frontgrill!
    Bei einem nachgerüsteten Tagfahrlicht muss auch in Tschechien, das Dauerfahrlicht deaktiviert werden!!

  • Tjoa, dann hat mir die Werkstatt ( Seat Vertragswerkstatt ) wohl Mist erzählt. Mit Blinker setzen, Lichtube geben und Zündung an bekommt man das bei mir jedenfalls nicht deaktiviert......


    In der Werkstatt selber haben sie es mit originaler VW Software zur hinbekommen das Standlicht zu deaktivieren nach anschalten der Zündung.


    Frag doch deine tschechischen Freunde mal wie ihre Werkstatt das bewerkstelligt hat....

  • Das funktioniert so nicht beim Seat Ibiza 6J!!


    Nur durch Kabelpinänderung am Lichtschalter!


    Tjoa, dann hat mir die Werkstatt ( Seat Vertragswerkstatt ) wohl Mist erzählt. Mit Blinker setzen, Lichtube geben und Zündung an bekommt man das bei mir jedenfalls nicht deaktiviert......


    In der Werkstatt selber haben sie es mit originaler VW Software zur hinbekommen das Standlicht zu deaktivieren nach anschalten der Zündung.


    Frag doch deine tschechischen Freunde mal wie ihre Werkstatt das bewerkstelligt hat....

  • Was denke ich mal die Werksgarantie erlöschen lässt......schöne Scheisse. Wenn ich das abändere bekomme ich dann Stress beim TÜV ? So wurde es mir jedenfalls von der Seat Werkstatt erklärt....das Fahrzeug wurde so ausgeliefert....das Fahrzeug muss so sein...