Der neue SEAT Ibiza CUPRA – mehr Leistung, mehr Fahrspaß

  • Ich habe bei mir jetzt ne Zubehör 312er Bremse drauf mit 7x17 ET43 auf der VA. Das passt natürlich genauso ohne Probleme wie mit der 310er bzw. 312er OEM-Bremse, was auch immer es jetzt ist.


    Und dann wird es erst recht mit einer ET35 Felge oder so passen, verstehe nicht, warum es da beim 6P auf einmal Probleme geben sollte.


    Bei 16" kann es u.U. eng werden mit der Felge, aber nicht bei 17ern. Ist ja die gleiche Bremse wie am 6J, von daher...

  • Hallo


    Ich habe bei mir jetzt ne Zubehör 312er Bremse drauf mit 7x17 ET43 auf der VA. Das passt natürlich genauso ohne Probleme wie mit der 310er bzw. 312er OEM-Bremse, was auch immer es jetzt ist.


    Und dann wird es erst recht mit einer ET35 Felge oder so passen, verstehe nicht, warum es da beim 6P auf einmal Probleme geben sollte.


    Bei 16" kann es u.U. eng werden mit der Felge, aber nicht bei 17ern. Ist ja die gleiche Bremse wie am 6J, von daher...

    Gab es bei deiner Zubehörfelge ein Gutachten?
    Welche Felge hast du?
    Kannst du Licht ins dunkle bringen?
    :whistling:
    Wicki

  • So weit ich weiß hat Spider noch die Originalen.
    Ich habe andere Felgen drauf.
    Bei uns in Österreich muss man sowieso alle Zubehörfelgen eintragen lassen.
    Daher habe ich einfach eine genommen, bei dieser der 6j im Gutachten steht (gibt ja viele Felgen dafür), lt. Tüv Prüfer gibts dann auch 0 Probleme beim Eintragen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich wollte mir die Platin P61 7x17 ET35 bestellen. Darin steht im Gutachten (obwohl die extra für den neuen 1.8TSI ausgegeben werden und der im Gutachten auch aufgeführt wird) "B91 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Räder nicht zulässig anFahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 312 mm an Achse1."

  • Aha, kann ich mir nicht vorstellen, meine haben 7,5x17" ET 38 und da geht auch alles, mit ET35 sind die Felgen ja noch weiter "aussen" (brauchst evtl Kotflügelverbreiterung, meine sind so gerade an der grenze, Optisch).
    Aber wenns im Gutachten steht, dann wirda natürlich schwer bei einer Kontrolle.


    Oder kann sich hier sonst wer erklären, wieso das nicht passen soll??
    Evtl auch ein Tippfehler...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Oh, dann hab ichs falsch im kopf, verwechsel da bei der et immer was weiter drinnen oder draussen ist. Sorry.
    Aber kann mir nicht erklären, wieso eine 312mm scheibe nicht mehr drunter passen soll, denke denen gehts eher und den Sattel.
    Wenn die Felge zu weit nach "innen" geht, also die Speichen, dann kanns schon sein das es nicht geht.
    Aber nur eine Vermutung.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • @Thomas
    Welche Felgen hast du?
    @Haugi
    die originalen haben lt. EG erklärung
    Et 43


    Ich bin verwirrt.
    Alle Felgen die ich finde haben diesen dämlichen Zusatz mit der 312er :| Bremsscheibe


    Könnte man einen Thread eröffnen wo jeder der eine Zubehörfelge fährt und diese eingetragen hat sich einträgt.
    :D Bittööö :D
    Wicki

  • Da muss ich mir wahrscheinlich mal einen Felgenhändler oder ähnliches vor Ort suchen. Danke vielmals für die schnelle Hilfe.

  • An dieser Stelle muss ich mich Entschuldigen. Habe eben nochmal in meinem COC nachgesehen und entdeckt dass die ET mit 43 angegeben wird.


    Wie ich hierbei auf die ET von 35 gekommen bin ?(

  • Ich hab die Ori Felgen mal doch, die haben ET43. Zubehörfelgen haben i.d.R. eine geringere ET, also steht die Felgen weiter draußen. Demnach passt das auch mit der Bremse. Also alles quatsch, was da geschrieben wird. Lieber logisch denken und Hirn einschalten, als irgendwelchen schwachsinnigen Aussagen zu glauben...

  • Nicht Cupra sondern FR, aber ich wollte nicht ein extra Thema aufmachen ;)


    Kann jemand was zu den ggf. vorhandenen Extras bei Auslieferung sagen (Autostadt WOB)?


    Sind Fußmatten und Warndreieck etc pp dabei? Falls nicht, sollte man das vorher kaufen oder lohnt sich dann der Wertgutschein der dabei ist?

  • Fußmatten und Warndreieck sind Zugaben des Händlers, habe aber noch nie ein Auto gehabt, wo diese Accessoires nicht vorhanden waren