Gewindefahrwerk - Knarzen HA

  • Servus,


    ich fahre seit einem Jahr ein H&R Monotube in meinem Cupra. Das Fahrwerk macht echt Laune und ich bin auch sehr zufrieden damit, wenn da nicht dieses höllische Gequietsche hinten links wäre. Nach dem Einbau hat das Fahrwerk keinerlei Geräusche von sich gegeben. Vor ein paar Monaten fing es dann bei jeder Unebenheit an ziemlich laut zu quietschen. Dabei ist es egal, ob es trocken oder nass ist. Wenn man des Heck nach unten drückt ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Die Hinterachslager wurden vor kurzem erst gewechselt.


    Hat/hatte jemand von euch ebenfalls dieses Problem und weiß was das sein kann oder wie man es eventuell beseitigt?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Wenn man des Heck nach unten drückt ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Die Hinterachslager wurden vor kurzem erst gewechselt.

    Was kamen denn für Hinterachslager rein?


    Ich würde nacheinander alle verdächtigen Teile kurz ausbauen und mal kurz über den Hof rollen bzw. am Auto wippen.
    Das geht auch mal nur mit einem Stoßdämpfer oder gar ganz ohne Stoßdämpfer (dann bitte nur wippen, nicht fahren :D ).
    So kannst du bspw. schon sehr schnell die Dämpfer ausschließen.
    Die Gummipuffer auf den Dämpfern hinten quietschen manchmal. Die könnte man auch mal ausbauen (inkl. Staubhüllen) und kurz ohne fahren.

  • JulesFR hatte das doch bei seinem Cupra auch, da waren es die Endanschläge wenn die auf der Kolbenstange rumgerutscht sind, nach WD 40 Einschmieren wars kurz weg, dann kams wieder.. Er hatte es dann glaub ich mit irgend nem Spezialfett eingeschmiert, dann war Ruhe

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Was kamen denn für Hinterachslager rein?


    Ganz normale Standardlager, keine verstärkten PU-Lager.


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das definitiv, wie von euch beschrieben, ausprobieren. Mittlerweile knarzt die andere Seite auch -Facepalm- Klingt auf alle Fälle stark nach Gummiknarzen, weshalb ich davon ausgehe, dass es die Anschlagpuffer sein werden. Ich habe die von H&R mitgelieferten Anschlagpuffer verbaut. Gäbe es hierfür eventuell kürzere Alternativen oder muss man Aufpassen, dass das Fahrwerk nicht durchschlägt, weil diese schon sehr kurz sind?

  • Wurden die Hinterachslager in eingefederter Position festgezogen? Ansonsten ist das auch Murks bei deiner Tieferlegen, weil die dann extrem verspannen. Die SuperPro wären bei dem Aufwand wirklich die bessere Wahl gewesen, schade drum.
    Was haben die OEM Hinterachslager gekostet?


    Dann bau eben mal die Puffer aus und fahr vorsichtig eine Runde ohne diese.

  • Wurden die Hinterachslager in eingefederter Position festgezogen? Ansonsten ist das auch Murks bei deiner Tieferlegen, weil die dann extrem verspannen. Die SuperPro wären bei dem Aufwand wirklich die bessere Wahl gewesen, schade drum.
    Was haben die OEM Hinterachslager gekostet?


    Dann bau eben mal die Puffer aus und fahr vorsichtig eine Runde ohne diese.


    Gute Frage ... habe ich nicht erfragt, weil ich das in Bezug auf die Hinterachslager noch garnicht wusste. Die Jungs in der Werkstatt sind alle im Bergcup unterwegs, ich gehe also davon aus, dass sie daran gedacht haben. Wenn ich mich auf die Suche begebe, werde ich die Hinterachslager lösen und wie von dir beschrieben festziehen. Sollte ich die Lager im voll eingefederten Zustand festziehen oder reicht eine teilweise Einfederung auch?


    Die Lager lagen bei 39€ + Mwst.


    Ich wollte an der Hinterachse nicht zu hart werden, deswegen fiel die Wahl auf OEM Lager.

  • Die SuperPro sind vom Komfort her nicht schlechter als die OEM Lager, nur vom Handling eben deutlich besser. Schade, dass sich solche Vorurteile immer hartnäckig halten.


    Frag halt mal nach, ob die das beim festziehen beachtet haben. Wenn die OEM Lager verspannt sind, verschlechtert das Komfort und Haltbarkeit.
    Die Lager sollten auf der üblichen Fahrhöhe festgezogen werden. Also Radmitte-Kotikante messen, Räder runter, Federn raus, Achse auf Fahrhöhe hochdrücken, Hinterachslager festziehen.


    Auch im Motorsport aktive Leute machen mitunter Fehler, wo man sich nur die Haare raufen könnte. Deswegen auch immer selber mit aufpassen ;)

  • Ach Mist, wenn ich das vorher gewusst hätte, wären die SuperPro eine Option gewesen. Jetzt bin ich schlauer und sorge dafür, dass die Gerüchtekette bei mir schonmal nicht weitergeht :thumbup:


    Vielen Dank für deine Tipps! Dann werde ich das gleich auch miterledigen. Sicher ist sicher.

  • Die hinteren Domlager sind eigentlich sehr robust gewesen - bis zum Ibiza 6L. Beim 6J kommen jetzt deutlich weichere zum Einsatz - wegen (minimal) besserem Geräuschkomfort -Facepalm-
    Die Beim 6L waren oft nach 200tkm immer noch ok. Beim 6J kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Tausch nach 85tkm durchaus seine Berechtigung hat.
    Domlager aus dem Zubehör sollten teilweise noch in der alten Revision, also in straffer verfügbar sein, bspw. SNR KB957.04, Meyle, SKF...
    Mit Febi gabs teils Probleme, die sind auch nicht so hochwertig gefertigt. SNR könnte er OEM der 6L Domlager sein. Beim 6J ist jetzt Sachs der Zulieferer.