Mängel ohne Ende am neuen IBIZA

  • Im August 2003 habe ich mir einen neuen Ibiza Sport 1.9 TDi zugelegt. Leider musste ich nach ca. 4000 km erschreckend feststellen, dass es an allen Ecken und Kanten :) im Innenraum klappert. Im Bereich der C Säule und Hutablage ist besonders schlimm. Aber auch im Amaturenbrett knisterts mittlerweile. Und weils halt überall so schön :( klappert, klappters jetzt auch an den Türen. Die Werkstatt hats zwar schon 3 Mal versucht zu beheben, doch klappern tuts immer noch. Aber auch Teile wurden schief oder lieblos eingesetzt. (Verkleidung fahrer und Beifahrerseite hinten bei Rücksitzbank, Aschenbecherdeckel hinten, Handschuhfach, Tachoumrandung, lederlenkrad unsauber gearbeitet-->Klebstoffreste, Schaltknauf wackelt, Abdeckung bei Gaspedal geht ab --> Klettverschluss etc...) Eigentlich kann man mein Auto als Montagsauto bezeichnen. Meine Werkstatt sagte mir, dass ein klappern beim Ibiza normal sei und ich damit leben müsste. Ich habe 18000 Eus für den Ibi bezahlt. Kann man da etwas Qualität erwarten??!! Ich habe nun am 06.11.03 einen Termin mit einem Gutachter von SEAT Deutschland zwecks Wandlung. Aber die Werkstatt sagte mir nur, ich hätte wenig Chancen auf eine Wandelung. Toll nicht wahr?? Wer kann mir weiter helfen oder wer hat auch Probleme mit seinem neuen Ibiza so wie ich. Meldet euch mal. Würd mich über ein Feedback freuen.
    Ciao Maik

  • Zitat

    Original von Maiky
    Meine Werkstatt sagte mir, dass ein klappern beim Ibiza normal sei und ich damit leben müsste.


    Deine Werkstatt ist eine Idotenbande X(
    An meinem klappert nichts und das ist auch ein Ibiza.
    Wenn dein Wagen klappert hat die Werkstatt das in Ordnung zu bringen. Und wenn sie dazu zu blöd ist dann muss sie halt Rasenmäher reparieren und fertig.
    Die Aussage, ein Mangel sie Normal darf sich keine Vertragswerkstatt erlauben und du musst damit auch nicht leben.
    Denn wer mangelhafte Ware erhält, die nicht reparabel ist, der hat das Recht auf Wandelung.
    Sprech deine Werkstatt im beisein des Seat-Gutachters doch nochmal auf ihre Aussage an.

  • Hi Maiky,


    wie Zebu schon sagte:


    es ist NICHT normal das dein Ibi überall klappert. ich habe das auch nicht und ich habe meinen seid anfang 2003.


    würde die empfehlen die werkstatt zu wechseln.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • eigentlich hast du alles richtig gemacht>


    das richtige Auto gekauft, die Werkstatt genervt, Seat Deutschland kontaktiert...


    ich kann Dir auch nur empfehlen, den Haendler zu wechseln...denn es geht immer was...wenn sie denn nur wollen.


    Drueck dir trotzdem die Daumen, das es evtl. mit der Wandlung klappt, wenns nicht besser wird.


    Ich denke 90% der 6L Besitzer (lt. Umfrage hier), die mit dem Auto sehr zufrieden sind, sprechen fuer sich.


    Halt uns mal auf dem Laufenden...


    Gruss
    Exciter

  • Nopsi SUPY
    Geht halt mehr an Leistung. Tempomat macht auch spass.
    Vorallem 6.8l auf der AB - wobei ich schon mel gerne tempo 200 fahre ;)


    ich überlege nun nur den wagen auf 165 ps zu chippen... ob da die räder auch im 3ten noch durchdrehen? *G*

    Pilgerer
    Die Kommunikations- und Kooperationsplattform fuer Unix-Fans
    und alle die es werden wollen. Macht mit!

  • Hat Dir schonmal jemand gesagt das Du den Wagen innerhalb des ersten halben Jahres zurückgeben kannst wenn Du absolut nicht zufrieden bist!
    Denke zwar das wird ein harter Kampf die Kohle wiederzubekommen.
    Habe mit einem Polo die Erfahrung des Montagsautos gemacht! War dann nach einem Jahr bei meinem Anwalt und der sagte mir das Du diese Möglichkeit innerhalb des 1 halben Jahres hättest laut EU-Recht!


    Bei mir wars leider über ein Jahr sonst hätte ich den Kampf mit Anwalt gegen VW aufgenommen.

    «Ich habe vier Kilometer bis zum Servicepunkt nur an Selbstmord gedacht.»
    (Walter Röhrl nach seinem Ausfall bei der San Remo Rallye)
    :D Wer später bremst ist länger schnell! :D

  • Die Mängel die Maiky hat sind doch alles nichts Gravierendes.
    Seine Werkstatt, mit der Einstellung Ibiza's klappern halt, ist das Problem und das wird der Gutachter auch so sehen.
    Den Wagen in eine vernüftige Werkstatt für die Klappern auch einen Mangel darstellt und fertig. Wenn der Gutachter von Seat die ganzen Mängel auflistet braucht das doch nur noch korrekt abgearbeitet werden.
    1-2 Tage einen schönen Leihwagen und der Ibiza steht wieder Mängelfrei vor der Haustür. :]

  • Leider, leider kann ich das mit den Knackgeräuschen auch nur bestätigen.


    -Fahrersitz links in Höhe von Sidebags
    -Im Sommer die Abdeckung von der Lenksäule
    -Vorne rechts im Armaturenbrett


    Tja...nicht so erfreulich aber ich was bisher auch deswegen noch nicht in der Werkstatt.
    Werde ich demnächt mal machen und berichten.


    Michael

  • Die Geräsuche von der Abdeckung des Lenkrades wurden hier schon besprochen weiß aber nicht mehr wo ( STEEEPHHHHAAAANNNN HIIIILLLLLFFFFEEEE :) )


    Musst mal suchen oder schauen ob unser Linkmaster schneller ist !

  • Na hallo! Alles gut gemeinte Ratschläge aber die kriegen dass nicht hin dass klappern wegzumachen. Für nen Preis von 18000 Euro kann man ja wenigstens ein ordentliches Auto in nem ordentlichen Verarbeitungszustand erwarten. Bins langsam leid, jede Woche die Karre in die Werkstatt zu schaffen und mit nem Leihwagen draussen rum zu kurven. Wozu brauch ich da ein eigenes Auto??!! hab schon mal ein Montagsauto gekauft und da wars auch so schlimm und Nerven hab ich da auch gelassen. Nene :) Am Anfang war ich begeistert ohne Ende vom Ibiza aber jetzt ist es voll das Gegenteil.Ausserdem habe ich den Verkäufer gefragt ob ich genauso DIE Qualität vom Ibiza erwarten kann wie von meinem Toledo (Gott hab ihn seelig) Er fing bloss an ja dass können Sie. (Anmerkung: hab schon 4 Autos dort gekauft) Sicher knarren tut jedes Auto, aber bei mir klapperts überall und dass ist schon schei....

    Einmal editiert, zuletzt von Maiky ()

  • Hallo,


    ich hätte auch mal ein Problem:
    Wenn ich die Rückbank umgeklappt habe, und gescheid Gas gebe, gibt es ein Luftansauggeräusch aus Richtung Kofferraum. Das klingt so, wie wenn man bei geöffnetem Lufi-kasten Gas gibt. Und es tritt wie gesagt nur auf wenn ich stärker beschleunige. Wenn ich dann die vorgeschriebenen 50 in der Ortschaft drauf habe, und vom Gas gehe, ist es weg.
    Ansonsten hatte ich bisher auf meinen ersten 1600 km noch keine größeren Probleme (außer den Dauerverbrauch auf über 6,5 Liter zu bringen)


    Vielen Dank
    markus

  • Zitat

    Original von Maiky
    Für nen Preis von 18000 Euro kann man ja wenigstens ein ordentliches Auto in nem ordentlichen


    Sicher knarren tut jedes Auto, aber bei mir klapperts überall und dass ist schon schei....


    1. mein ibi knarrt nicht rum und kleppert auch nicht. und ich hatte nie solche probleme.
    2. kleinere mängel (wie bei mir ein haarriss) das kann vor kommen. aber sowas DARF nicht vorkommen.


    lass den kopf nicht haengen. ich will meine gelbeknutschkugel nicht mehr missen.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Nopsi
    2. kleinere mängel (wie bei mir ein haarriss) das kann vor kommen. aber sowas DARF nicht vorkommen.


    Hi Nopsi,


    was ist denn da gerissen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • hatte einen haarriss in einer dichtung beim kraftstofffilter. da hatte ich den wagen einen monat ca. vieleicht etwas kürzer.


    hatte diesel im motorraum. nicht viel aber etwas.


    werkstatt hat das innerhalb von 15 minuten gewechselt.


    garantie beleg unterschrieben und gut war.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Hallo an die IBIZA Fahrer.
    Habe heute erfolgreich meinen IBIZA 6l gewandelt. Bin ja heil froh dass ich den wieder zurückgeben darf. Hat zwar Nerven gekostet aber es hat sich gelohnt! Darf wieder nen Toledo fahren. Also lasst Euch nicht von der Werkstatt oder SEAT Deutschland abspeisen, bleibt hartnäckig. Wo ein Wille beim Händler ist ist auch ein Weg zur Wandlung. Viel Glück!
    Maiky

  • Hallo,


    Kinderkrankheiten gibt es bei neuen Modellen immer - die nächste Version wird ausgereifter sein ... trotzdem sollte dein Auto nicht gleich auseinanderfallen ... Aber nicht locker lassen - :fence: - immer kämpfen!


    :heart: -liche Grüße,
    Stefanie

  • @Maiky: Freut mich für Dich! Mein Ibi ist ja jetzt auch weg (allerdings privat) und zu Deiner Autowahl: Wieder ein Toledo mehr - gute Wahl! :D :respekt:

    :bla: Seat soll als Einstiegsdroge für Audi dienen!
    :sabber1: Audi? Ist ja auch was Feines!
    :wow: Aber jedesmal wenn ich mir die Preise ansehe..
    :ballaballa: Bin ich schon ganz allein auf Droge....
    :drive: Da bleib ich dann lieber bei Seat!

  • Hi,


    Zitat

    Habe heute erfolgreich meinen IBIZA 6l gewandelt.


    Du hast es gut, ich muss noch bis Anfang Januar warten, bis das mein neuer Wagen kommt und ich den Ibiza endlich los bin! :]


    P.S. Viel Spaß mit dem neuen!


    ---
    Gruss
    Distain

    "Ich brauche keine Bequemlichkeit. Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde!"


    Aldous Huxley, Brave New World