EU Wagen / Reimport erkennen FL 2013 2.0TDI

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mir vor kurzem einem FL 2013 TDI FR zugelegt. Dieser hatte einen sehr sehr günstigen Preis, weswegen ich Zugriff (Gebrauchtwagen).


    Jetzt meinte ein Kumpel von mir, dass mein Ibiza ein Reimporter ist. Er würde das an der Armatur erkennen.


    Egal. Deswegen wollte ich fragen, wie kann ich 100% sicher einen Reimport identifizieren (Dchlüsselnummer / etc.)?


    Ich weiss, dass es egal sein könnte, aber mir geht es um das prinziep, auch wenn ich ihn mal wieder verkaufe, dass ich ihn dann als EU Wagen verkaufe und nicht als D Wagen....


    Danke schon mal im Voraus.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Ob es ein EU-Importwagen ist, kann man doch ganz einfach im Serviceheft erkennen!


    Auslieferungsstempel im Serviceheft vom Seathändler, der das Auto ausgeliefert hat!

  • Bei einem Import liegt das bindende Serviceheft halt in z. B. italienischer, polnischer, oder tschechischer Sprache bei, in dem die Eintragungen vorgenommen werden müssen. Wenn der importierende Händler gut ist, spendiert er zusätzlich ein deutsches Serviceheft, um der Werkstatt den Check zu erleichtern.
    Aber es gibt bei einem EU-Import kein zweitklassiges Armaturenbrett, schlechtere Reifen usw.

  • Hi,
    also bei unserem Ibiza von 2011 Eu-Reimport ist es so,
    dass im Fahrzeugschein unter "2.2-Typschlüsselnummer" alles
    genullt ist. D.H. er kommt aus dem Ausland. Habe aber auch gelesen das es
    bei manchen Autos auch nicht der fall ist.
    Ist das Serviceheft Deutsch?
    Was für Auslieferungs-stempel sind drin, ganz am Anfang?
    Wer war der Vorbesitzer? Vielleicht den mal Fragen wann die Garantie abgelaufen ist,
    da unserer nur 1 Jahr Garantie hatte, statts 2 Jahren.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • ... da unserer nur 1 Jahr Garantie hatte, statts 2 Jahren.


    In den Internetdaten zu meinem Ibi - und nur dort - ist die Garantieerweiterung auf 4 Jahre, bzw. bis zu 80 000 km hinterlegt. Jeder Seat-Händler kann diese Daten einsehen.
    Importe haben also nicht zwangsläufig weniger Garantie.


    Bei mir ist übrigens nichts genullt.

  • danke für euere Antworten.
    Aber,
    serviceheft ist Deutsch. Auslieferungsstempel ist von einer deutschen seat Werkstatt / Händler.
    Schlüsselnummer ist nicht genullt.


    Wie kann ich es sonst noch herausfinden?


    habe die Möglichkeit mein Auto per VCDS auszulesen.


    Was as sonst noch für einen re spricht, ist, dass er keine Reifendruckkontrolle hat, was eigentlich schon "standard" sein sollte. Eben so hat er fast die komplette Ausstattung, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie RLS. Sonst ist alles drin (X Xenon, Navi, Sitzheitzung, Spiegelheitzubg, etc.). Das spricht ebenfalls für einen Reimport.


    Deswegen, weiß jemand was wirklich handfestes, wie über spezielle Software Nummern in VCDS?


    Viele Grüße

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Hat denn der Kumpel inzwischen mal verraten, woran genau er einen Reimport erkennen will? Inzwischen dürfte klar geworden sein, dass das gar nicht so einfach ist.
    Und ich habe noch nicht gehört, dass ein Vertragshändler (egal welcher Marke) Reimporte verkauft. Falls sich das für ihn überhaupt finanziell lohnen würde , gehe ich mal davon aus, dass der vom Werk Ärger bekommen würde.
    Auch spricht eine Sitzheizung eher gegen einen Reimport. Die meisten kommen eher aus südlichen Ländern, wo Sitzheizungen nicht so gefragt sind wir bei uns.
    Bei so einer guten Ausstattung sollte zwar ein Reifendrukkkontrollsystem dabei sein, serienmäßig war es aber bei dem Baujahr noch nicht.


    Und was die Schlüsselnummern betrifft: Eigentlich müssen die bei Reimporten immer genullt sein, weil es schlichtweg keine entsprechenden Typnummern gibt. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass da bei der Zulassung auch mal Fehler gemacht werden.

  • Mir wäre es egal. Bei meinem alten 6L war die serienmäßige niederländische Ausstattung besser, als die Deutsche.
    Maßgeblich ist doch, dass er alles hat was man drin haben möchte und das man leicht ein paar tausend schwer verdiente EUR spart.
    Ob später eine evtl. Kulanz vom Händler oder Hersteller auf ein erworbenes deutsches Produkt besser ausfallen würde, steht auch in den Sternen.
    Gruß Jörg

  • Er hat gesagt, er erkennt es an der Amatur, da diese beim Reimport einfarbig ausfällt.


    Vor einigen Tagen war ich beim seat Händler, weil ich ein paar Ersatzklammern brauchte für die Tür. Dabei habe ich gesehen, dass mein Ibiza das "Carbon-Paket" hat. Was den Farbton erklärt.


    Also so kein reinport. Danke an alle die geholfen haben :).


    Voeöe Grüße

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Na was für ein Fachmann! Obwohl: Wenn er das genau anders herum behauptet hätte, dann hätte ich das vielleicht sogar geglaubt. Ich habe mir damals einige Wagen von verschiedenen Händlern angesehen, von denen ich ausgehe, dass es alles Reimporte waren. Und die hatten alle zweifarbige Armaturenbretter.