Servolenkung - Ausfall bei tiefen Temperaturen

  • Sehr geehrte Leser!
    Ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem.
    Bei meinem Ibiza 1.4 ST , Bj. 7/2012 funktioniert die Servolenkung nicht und die gelbe Warnleuchte leuchtet.
    Das geschieht wenn der Wagen kalt ist und die Außentemperatur unter 0 Grad ist.
    So ca. nach 10 Min. Fahrt erlischt die Warnlampe und alles ist wieder normal. Im warmen Zustand ist das Problem noch nicht aufgetreten.
    Alle Sicherungen sind in Ordnung, ebenso auch der Flüssigkeitsstand vom Öl.
    Augenscheinlich ist auch kein Kabelbruch, oder Nagetierschaden festzustellen.
    Im Jänner 2015 war dieser Fehler schon einmal, und da wurde in der Werkstätte der Kabelstecker der Servopumpe getauscht, weil dieser angeblich gebrochen war.
    Im Fehlerspeicher des Fahrzeuges war jedoch nie ein Fehler auszulesen. So zeigt auch jetzt die Software keinen Fehler an.
    Die Leute von der Werkstätte sind zwar bemüht aber dennoch ein wenig ratlos weil das Problem von selber wieder weggeht.
    Die Software erkennt keinen Fehler, egal ob die Warnleuchte leuchtet oder nicht.


    Hat wer von Euch dieses Problem schon mal gehabt, bzw. habt Ihr einen Rat für mich?


    Danke und liebe Grüße
    Hans

  • Beim 6L hatte ich das selbe Problem auch schon nur bei niedrigen Temperaturen.


    Da lag es an der Batterie die beim starten nicht genügend Spannung hatte.


    Nach Batterietausch war alles wieder super. Daher mal checken ob die Batterie noch okay ist.

  • Hi,


    kleine Anmerkung noch dazu:


    Die Servopumpe zieht richtig viel Strom, insofern würde ich sämtliche Kontakte, die an der Pumpe, sowie Masseverbindungen und die Batterieanschlüsse mal auf Korrosion prüfen.


    Ich glaube, dass wir das Thema Ausfall bei niedriger Batteriespannung hier schon öfter hatten.


    Probehalber würde ich die Batterie auch mal richtig vollladen.


    ein Test der Batterie kostet nicht viel, sagt Dir aber, ob sie noch OK ist.


    LG Micha

  • Danke für eure Tipps: elstreito, sev und Micha!


    Mein Ibiza ist die ganze Nacht bei Minus 7 Grad draußen gestanden und ich habe noch gestern Abends die Sicherungen am Batteriedeckel getauscht.
    Jetzt haben wir noch immer Minus 6 Grad und die Servolenkung ist nach dem Starten unverändert außer Betrieb ( Warnleuchte an ).


    Die Spannungsprüfung bein Starten habe ich bei 3 Varianten geprüft und folgendes Ergebnis erhalten.
    Var 1 : mit Originalbatterie
    Var 2 : zusätzlich eine zweite Batterie ( 12V 48 Ah ) mittels Starterkabel parallel dazugehängt
    Var 3 : zusätzlich einen laufenden PKW mit neuer Batterie ( 12V 72 Ah ) parallel dazugehängt

    Spannung bei aktiver ZündungSpannung während Startvorgang
    Var 112,4 V10,5 V
    Var 212,5 V10,6 V
    Var 314,1 V11,5 V


    Leider bleibt die Warnleuchte an und die Servo funktioniert nicht.

  • Nach den Messwerten zu schließen, kann man eine defekte Batterie jetzt wohl ausschließen.


    Kurze Zwischenfrage: Ist der Fehlerspeicher auch mal bei leuchtender Servo-Kontrollleuchte abgefragt worden? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Leuchte brennt und dazu kein Kommentar im Fehlerspeicher liegt. Und wenn doch, scheint es sich um keinen Fehler, sondern um ein Feature zu handeln: Z.B. gezielte Abschaltung der Servo wegen Unterspannung. Ich hab's jetzt nicht im Kopf - aber ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass man mit einem VAG-Tester oder VCDS die am Servo-Steuergerät und an der Pumpe anliegende Spannung abfragen kann. Vielleicht lässt sich da eine Auffälligkeit entdecken.


    Und da bin ich dann auch beim Micha: "sämtliche Kontakte, die an der Pumpe, sowie Masseverbindungen und die Batterieanschlüsse mal auf Korrosion prüfen."


    Außerdem hast Du ja geschrieben: "Augenscheinlich ist auch kein Kabelbruch, oder Nagetierschaden festzustellen." Möglicherweise handelt es sich halt um einen "versteckten" Kabelbruch, dem man nur mit Messen auf die Spur kommen kann. Und das ist halt der Horror für Werkstatt und Kunden, weil mit viel Arbeitszeit verbunden...

  • Servus Frankk!
    Ja der Fehlerspeicher wurde bei Kontrollleuchte aus und auch bei an, ausgelesen. Ergebniss war immer --> Kein Fehler.
    Ich hab morgen früh bei der Fachwerkstätte wieder einen Termin , da werde ich eure Tipps zu Sprache bringen.


    DANKE an euch.


    Ach ja das Beste ist: Jetzt war ich gerade beim Wagen und es hat mittlerweile Minus 2 Grad ... und KEIN FEHLER !!!!


    Ist ja zum Verrücktwerden .


    PS: Wie ich am Montag schon mal bei leuchtender Kontrollleuchte in der Werkstätte war, hatte der Servicetechniker einen Notebook
    angeschlossen und dieser zeigte in verschiedenen Menüs keinen Fehler. Aber der Techniker sagte, dass die Software am PC keine
    Original SW ist. Die Werkstätte kann aber einen Test machen ( vieleicht mit dem VAG Tester ? ) der länger dauert aber die Zeit dafür
    erst am Donnerstag ist.
    Na ich binn mal gespannt was mich Morgen erwartet !
    LG Hans