Fahrgewohnheiten und Verbrauch mit dem 143 PS 2l TDI

  • Mit Bick auf den Thread "FR CR 2.0 TDI, Notregeneration des DPF" würden mich mal folgendes - vor allem von den 2.0 l TDI Besitzern - interessieren:


    1. Mit welchen Drehzahlen, bei welcher Distanz, fahrt ihr eueren 2.0 l TDI warm?
    2. Wenn ihr ohne Originalnavi nicht feststellen könnt, wenn die Hütte wirklich warm ist, ab wann gebt ihr intensiver Gas?
    3. Was sind euere Schaltpunkte, bzw. ist euer normaler Drehzahlbereich im warmen Zustand?
    4. Macht ihr Unterschiede zwischen Land- und BAB-Fahrten?
    5. Was habt ihr für einen Verbrauch?

  • 1. Warmfahren "entfällt" bei mir quasi. Fahre täglich einfache Strecke 48km. Im Normalfall schalte ich von 1-3 bei ~1700 und von 4-6 bei ~2000.
    2. Wassertempanzeige im KI. Vollgasorgien entfallen bei mir im Alltagsbetrieb, der zeitliche Nutzen steht mMn in keinem Zusammenhang zum Mehrverbrauch. Bis ich auf der Bahn bin und mehr Gas geben kann, hat der Karren immer 90℃ Wassertemp.
    3. Siehe 1.
    4. Landstraße erlaubte Geschwindigkeit + 5, Autobahn Tempomat 120
    5. Speicher 1 schwankt zwischen 4.x und 6.x, Speicher 2 steht bei 5.1 Tendenz eher sinkend, bekommen habe ich ihn mit 6,7


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • 1) derzeit ca. 60 km (ersten 20 km Land danach nur noch AB) Fahrstil ganz normal max. 2000 u/min
    2) Vollgasorgien entfallen bei mir auch ^^ und wenn dann mal auf der AB oder so, aber dann ist der Koffer eh meistens schon 20 km warm gefahren :D
    3) Drehzahlbereich meist so um die 1100 U/min auf dem Land im Ort sehr niedertourig halt ... Schaltpunkt dann meist bei 1500 U/min
    4) Land und AB meist so um die 90-100 km/h
    5) Verbrauch auf ca. 52 Tsd km nach gehaltene 4,55 Nettoverbrauch (Sommerreifen 215/17 Zoll - Winterreifen 185/15 Zoll)

  • Vorab, da ich keinen neuen 2-Türer mehr mit Navi kaufen konnte, vertraue ich auf die Gewohnheiten von einem Arosa TDI, der nach 220.000 km bis auf eine sehr gut erhaltene Karosse, doch ziemlich verschlissen war und einen Leon 1m PD, der mit 280.000 km noch als Schlechtwetter- und Kurzstreckenfzg dient. Meine Frau nimmt den Leon gerne auf Langstrecken anstelle ihres Mii.


    1. Die ersten 2 bis 3 km bleibe ich unter 1800 upm, dann fühlt er sich geschmeidiger an und ich erhöhe bis 2000. Vor 6/7 km (Hochsommer), bzw. etwa 12 km (Winter), gehe ich nicht in den Bereich von 2500 upm.


    2. Ich halte mich an die Erfahrungen von Leon umd Arosa (siehe 1.) in Bezug auf die Wassererwärmung und anschließend wie bei denen grob an die Faustformel "Wasser auf warm plus 10 km = 90 % Öltemperatur".


    3. Siehe Punkt 1. und 2. In dem Zusammenhang bedauere ich besonders die großen Drehzahlsprünge zwischen den ersten drei Gängen. Andererseits hat man durch die lange Übersetzung kein Problem, mit 2000 upm jenseits 100 km/h zu fahren. In Ortschaften dreh ich generell nicht über etwa 2200 upm.


    4. Landstraße drehe ich kaum mal über 3500 upm (nur beim Überholen, oder mal auf "Spaßstrecken"), BAB beruflich bis 3000 upm, (entspricht nach Navi 176 km/h mit 16 Zöllern), privat gerne auch mehr. Den Fünften nutze ich bergauf nach Bedarf.


    5. Langzeitspeicher steht bei 5,9 l. Er zeigt aber knapp einen halben Liter zu wenig an. Die letzte Tankfüllung (nur Stadt und Land) ergab rechnerisch 6,5 l. Auf langen BAB-Distanzen ohne große Verkehrseinschränkungen zwischen 7 und 8,5 l.

  • Also ich bin lange Zeit PD gefahren und dann PD mit DPF den 170er 2l und dann CR TDi mit 143PS aktuell.


    Im allgemeinen waren die PD ohne dpf alle extrem sparsam bei vernünftiger fahrweise. Immer deutlich unter 6l ausser kalt in der Stadt, dann hat man schnell über 6l.


    Der PPD DPF hat sich durch den DPF und durch den grösseren Motor insgesamt 6.5l immer im schnitt geholt. Werte unter 6l waren dann eher bergab oder wenn man wirklich glück hatte, aber im schnitt waren es immer 0,5-1l mehr auf 100 als mit den PD ohne DPF.


    Der CR TDI aktuell ist für mich der am meisten säuft. Unterhalb von 6.5l kann ihn fast garnicht bewegen, entweder ist der Aschegrad zu hoch und/oder meine Fahrweise passt einfach nicht mehr zu diesem Auto. Im Schnitt habe ich hier bei dem ca 0,4l mehr als bei 170er PPD mit DPF.


    Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Diesel der PD generation ohne DPF deutlich sparsamer waren mit einem ordentlich bumms dahinter. Die CR TDI sind genüsslich aber nicht sparsam unterwegs. Ich würde sagen wem der Verbrauch auf 100 wichtig ist, sollte vielleicht über einen Euro 4 Diesel ohne DPF nachdenken. Welche auch kleine Sparwunder sind ist der 1.6 PSA Motor mit 105PS. Die Dinger kann man auch deutlich unter 6l fahren und hat sehr viel drehmoment. Gibts auch im Mini wenn man keine Franzosen mag, aber VW hat in Sachen Verbrauch etwas nachgelassen beim Diesel. Keine Ahnung ob es an der CR Technik liegt in Kombination mit DPF und VW hat da noch nicht die Erfahrungswerte wie die Konkurrenz. Wie auch immer, Diesel ist trotzdem sparsam, aber wenn man unter 5l fahren will gibt es nicht viele Motoren. Der Fox mit 1.4 und euro 4 PD Elemente ohne DPF ist sehr sparsam bei uns in der Family. Kein schönes Auto, eher Rentner orientiert, aber alles deutlich unter 5l und trotzdem zügig mit den 75PS und drehmoment ist ordentlich. 160-170 Topspeed kein Problem.

  • Bin meinen 1 Jahr gefahren, allerdings durchgehend leistungsgesteigert mit 190PS/420NM:


    1. Warmfahren: 10-15 Kilometer je nach Situation, dabei die ersten paar Kilometer nicht über 2.000 umin, auf der Bahn 2500 umin = 155 lT. Vorsichtig hochbeschleunigt, hab ich auch keine Schmerzen bei dieser Drehzahl nach 5 Kilometern.
    2. Auch nach 10-15 Kilometern, je nachdem wie viel Zeit für die Fahrstrecke draufgegangen ist - Gang runter und drauflatschen heißt es ab dann.
    3. Zugigies cruisen = Gangwechsel bei 2500 - 3000 umin, achte aber darauf, bei gemütlicher Fahrt nicht unter 1500 umin zu fallen, da er dort eben doch ein kleines Loch hat. Über 3000 wird auf der Landstraße selten gedreht.
    4. Klar, wenn ich richtig Bock hatte, habe ich jeden Gang auf der BAB bis 4000 umin ausgefahren und dann geschaltet, heißt, bei 2000 lT ist der 6. reingeflutscht.
    5. Bei mir persönlich zu gemächlicher Fahrweise hatte ich ihn mal auf 6L, ansonsten ~7,5 Liter. Hatte die Leistungssteigerung aber auch nicht gemacht, um mit der Karre nur zu schleichen.


    Jedem das Seine, aber ich bin echt erstaunt, wie manche Leute mit so einem spaßigen Koffer so entspannt fahren können. Bei unter 150 auf der Bahn schlafe ich persönlich ein, und mit so einem Auto könnte ich nie so ruhig fahren, alleine weil es schon viel zu viel Spaß macht. Dementsprechd natürlich auch unerreichbar sind eure Verbrauchswerte für mich. :D

  • Bei unter 150 auf der Bahn schlafe ich persönlich ein, ...


    Volles Verständnis ! :D Ich habe übrigens noch nie nen Tempomat benutzt.


    Ich akzeptiere alle, die vorrangig Sprit- und Geldbeutelschonend fahren wollen und find`s klasse, dass sich viele dazu äußern.
    Aber ich geb`s zu den 2.0 l Ibi gekauft zu haben, weil er mir zu diesem Zeitpunkt, da man noch von einem Wechsel auf eine größere Karosse in 2015 ausgehen musste, der einzige haltbar erscheinende 6J mit Spaßfaktor war. Mit einem neuen 1,8er Cupra wäre ich vermutlich auf der Bahn eher langsamer unterwegs, ich hätte da ein klein wenig ein schlechtes Gewissen.

  • Wir hatten diese Diskussion schonmal in der FB Gruppe, auch ich fahre auf der AB wo erlaubt mal schneller als 120, nur halt nicht im Alltagsbetrieb.
    Ich hab auf dem Weg zur Arbeit eine Abfahrt AB, wenn ich da mit 160 statt 120 fahre, Habe ich eine Zeitersparnis pro fahrt von nicht ganz 3 Minuten, macht am Tag 6 Minuten weniger Arbeitsweg. Der Verbrauch steigt dann aber so stark, dass ich mind. 1 mal mehr tanken muss. Heißt im Monat mind. 50€ Mehrkosten für 6 Minuten weniger Autofahrt am Tag. Und das ist es mir persönlich einfach nicht Wert. Mit dem gesparten Geld gehe ich lieber mit meiner Freundin ins Kino oder schick essen oder legs für einen Urlaub zurück :D sind aufs Jahr gerechnet immerhin 600€


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Der CR TDI aktuell ist für mich der am meisten säuft.


    Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Diesel der PD generation ohne DPF deutlich sparsamer waren mit einem ordentlich bumms dahinter. Die CR TDI sind genüsslich aber nicht sparsam unterwegs.
    Der Fox mit 1.4 und euro 4 PD Elemente ohne DPF ist sehr sparsam bei uns in der Family. Kein schönes Auto, eher Rentner orientiert, aber alles deutlich unter 5l und trotzdem zügig mit den 75PS und drehmoment ist ordentlich. 160-170 Topspeed kein Problem.


    Im Vergleich zum noch vorhandenen 1,9 er Leon PD mit 130 PS scheint mir der Ibiza vor allem durch den superlangen Sechsten sparsamer.


    Tjaa, der Fox zählt als Gebrauchter nicht umsonst zu den günstigsten Autos, zumindest im VAG-Konzern. :)
    Meinen in 2000 ohne Extras georderten Arosa TDI mit 75 PS, H+R Fahwerk, Serien- 185/55-14 auf leichten Alus, bewegte ich im Schnitt auf rechnerischen 5,6 l. Nach Navi lief er bis zum Schluß über 180 km/h - auch leicht bergauf! :)
    Der aktuelle 6J scheint dagegen in der Leistung (leider) nicht nach oben zu streuen.

  • Ich glaube auch nicht, dass es einen ähnlich spaßigen und gleichzeitig sparsamen Kleinwagen gibt wie den Ibiza mit dem 2.0 TDI. Schade, dass diese Sparte komplett weggebrochen ist, gibt ja doch eine Menge Abnehmer, die genau sowas suchen. Sieht man ja auch daran, wie viele noch den 6L Cupra TDI fahren hier im Forum. Kann sich also jeder von euch froh schätzen, der noch einen hat.


    Für mich lohnt es sich nicht mehr und ich muss auch nicht auf den Verbrauch schauen, aber den Cupra 1.8er fahre ich bisher nicht unter 10 Liter in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit, da war der 2.0 schon deutlich günstiger. Also für Sparfüchse, die auch gerne mal reintreten und Spaß haben, gibt es glaube ich kein besseres Auto in der Größe. :)


    Edit: Wenn man einen langen Arbeitsweg hat, würde ich mich auch zurückhalten. Selbst ich bin früher meine 40KM zur Arbeit mit 130 gefahren, eben genau aufgrund der oben angestellten Rechnung.
    Meiner hatte Serie 150PS / 340NM

  • Ich glaube auch nicht, dass es einen ähnlich spaßigen und gleichzeitig sparsamen Kleinwagen gibt wie den Ibiza mit dem 2.0 TDI. Schade, dass diese Sparte komplett weggebrochen ist, gibt ja doch eine Menge Abnehmer, ...


    Aus Konzernsicht sieht das anders aus. Auf den großen Verkaufsportalen beträgt der Anteil an Ibizas ab 140 PS weniger als 5 %. Die einzige Alternative wäre wohl der neue 150 PS ACT-Benziner, aber ich traue der Nockenwellentechnik nicht über den Weg - und mit der nun angegebenen Spitzengeschwindigkeit von 220 (Vorgänger 140 PS ACT: 212) hat man sich wohl den optimistischen Aussagen von Audi angepasst. Die sprachen beim 2.0 CR (vielleicht mit Blick auf den alten Mini CS Diesel) auch von 216 km/h.

  • Du meinst 216 und 212?!


    Naja, also meiner Ging damals mit knapp 1000 Kilometern drauf leicht bergab so 220, wirklich ausgefahren bin ich ihn nie, weil er schon gemacht wurde in Sachen Leistung, bevor er eingefahren war.


    Würde auch gerne den 2.0 TDI 150PS im Ibiza sehen, wobei das niemals passieren wird. Aber auch der 1.6 TDI mit 116PS (gibts den mit so viel irgendwo? Glaube schon) wäre noch ein Alternative. Wäre zwar weniger Leistung, aber mittelfristig werden die 1.6 TDIs auch immer schneller und weiterentwickelt, und mit Software und 150PS würde der sicherlich auch gut Spaß machen.


    Aber was solls, zurück zum Thema. Viel mehr kann ich da leider nicht zu sagen, weil ich ihn nicht lange gefahren bin - außer, dass er Spaß gemacht hat. :)

  • 1. Ich fahre mein Auto generell nicht mehr warm, ich schalte immer bei etwa 2000 U/min, das muss er auch kalt abkönnen.. Vollgas vermeide ich die ersten km/10 Min, danach drehe ich ihn beim Überholen auch mal bis 3500...
    2. Naja nach 110tkm macht man sowas nur noch unbewusst...
    3. Normal 2000 U/min, Überholen/Spaß/BAB kurz vor 4000 U/min, drüber geht die Leistung merklich zurück
    4. Landstraße versuche ich alle paar Wochen mich wiedermal an Tempolimits außerorts zu halten, meistens sinds dann doch bald wieder +20 km/h. Innerorts immer Strich Tacho, ich könnte mit einem überfahrenem Kind aufm Gewissen nicht mehr ins Auto steigen. BAB sieht meine Tachonadel selten Werte unter 180 km/h wenn es denn möglich ist
    5. Ich müsste lügen, ich fahre einfach... Sind immer etwa 750km und 40-42l, schwankt je nach Fahrweise, Wetter, Mitfahrer.....

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Mal was zum Verbrauch:
    Mit Winterreifen zeigt die MFA gegenüber den Sommerlatschen deutlicher zu wenig an.


    Zwei Beispiele. An Karfreitag fuhr ich fast genau 600 km BAB, mit 4 Personen plus Gepäck vollbeladen (familiäre Osterrundreise) und strömenden Regen ohne Ende. Verkehrsbedingt teils um 120, bei freien Abschnitten ging laut Navi nicht mehr als 150/160 km/h. Der Verbrauch lag mit den Winterpneus laut Anzeige bei für mich sensationellen 5,7 l. Nach dem Tanken errechnete ich 6,5 l.
    Der Ostersonntag-Verkehr schränkte mich auf 400 km BAB (Auf 200 km mit zwei Personen/die andere Hälfte alleine) teils ein, dazu kamen Geschwindigkeitsbeschränkungen wie auf der A5 bei Heidelberg, oder gen Darmstadt. Wenn es ging - Gaspedal auf Anschlag. Die MFA sagte, mittlerweile auf Sommerreifen gleicher Größe und bei 145 km Durchschnittsgeschwindigkeit 7,4 l, real wurden es 7,7 l.


    Wieviel Einfluß der Regen auf den Verbrauch hat - keine Ahnung.
    Fakt ist, gäbe es nicht diese unselige Abgasaffäre, wäre ich mit der Hütte voll zufrieden.

  • Hi,


    Ich hab bei den Leihwagen sowohl den neuen 1.4er tdi als auch den Leon 1.6 TDI mit 105 und mit 110ps gehabt.


    Bei dem Leon war es überhaupt kein Problem, den flott fahrend auf 5l zu bekommen, eine 4 war vor dem Komma zu erreichen, wenn man nicht schneller, als 120-130 gefahren ist. Bei schneller ab fahrt ging er im Schnitt an die 6.
    Der 1.4er war nicht so sparsam.


    Zum Vergleich hab ich noch den 2.0l PPD Golf 5 mit 140ps und dpf. Der hat immer so um 6.5 gebraucht bei schneller Fahrt an die 9l.
    Wobei ich sagen muss, dass der richtig Schmackes hat und trotz Turbolochs noch angenehm zu fahren ist.
    Der ist jetzt 9 Jahre, meine ex fährt den immer noch.
    Nur werden die Steuern langsam hoch.


    LG Micha.

  • Also....


    1. Bei mir wird er so lange warm gefahren bis nach Torque das Kühlwasser 95 grad C erreicht (Navi sagt schon bei 75 Grad = 90). Dabei lasse ich ihn allerdings erstmal im Stand stehen bis der Momentanverbauch bei 0,9L/h ist. Sobald ich los fahre wird immer bis 1500U/m gedreht und geschaltet. Vollgas, egal in welchem Gang, dabei wird aber auch penibelst darauf geachtet, dass der Ladedruck die 2 Bar nicht überschreitet.
    2. Siehe eins
    3. Ca. 1600U/m und der Ladedruck nicht über ~2,15 Bar. Natürlich auch Vollgas.
    4. Landstaße sind bei mir 110 (GPS: 103Km/h) und BAB wird der ausgefahren (komme gut jeden 3-4. Tag auf die BAB).
    Erreiche im Schnitt im 6. nach GPS 212Km/h mit 215er r17.
    Bei "rennen" oder wenn ich "wieder meine 5 Minuten habe" schalte ich bei 4600U/m (Errechneter Schaltpunkt für Max. Beschleunigung), passiert so 1-2x in der Woche, meist in Verbindung mit BAB oder Audi/BMW Fahrer dies im Rückspiegel wissen wollen :).


    Mein Verbrauch liegt zwischen 4,8L und 5,4L.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Ich bräuchte dringend von euch den Momentanverbrauch im 6. Gang bei ca. 2000U/m.

    Bei mir sind es manchmal 13,1L und manchmal 14,3L.


    Mich würde brennend interessieren, welche Werte euer BC ausspuckt.



    Viele Grüße

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Vielleicht läuft mal der Klimakompressor und andere Teile, mal nicht?


    Wobei ich eher beide Verbräuche komisch hoch finde, wie schnell fährst du bei 2000 U/min im 6.ten Gang?


    Oder meintest du doch 4000 U/min? ;)