FR-Fahrer aus Oberfranken

  • Servus zusammen,


    ich bin Philipp, 20 Jahre alt, momentan wohnhaft im schönen Oberfranken und seit April Eigentümer eines neuen Ibiza 6P FR in Technikgrau.
    Vorher hatte ich einen Corsa B (Bj 99, 1L 54PS Motor, Klimaanlage, sonst nix), der dann aber immer mehr Macken gehabt hat, bevor ich dann keinen Bock mehr hatte ^^


    Sonst ist soweit drin "alles" außer Alcantara, Fußraumbeleuchtung, Panoramadach, DAB+, Drive Select und Rückfahrkamera :)


    Joa, ich würde gern die aktuellen Felgen als Winterfelgen umziehen, für den Sommer neue Felgen drauf (Autec Wizard in Gunmetal Matt gefallen mir extrem gut), am liebsten noch etwas runter mit der Kiste und halt so n paar Kleinigkeiten :D (Plastidip, Codierung, Nebelleuchten in Halogenoptik, ...)
    Wegen den Felgen bin ich aber momentan noch am Rumschauen was an Eintragung, etc nötig ist, ich hab in der Richtung noch Null Erfahrung. Aber wenn ich das richtig sehe wäre bei den Felgen erstmal nix wichtiges zu beachten...


    Als Sonstige Hobbies wären noch Fotografie, Musik (ich spiele Saxophon und Schlagzeug) und mein PC zu nennen.


    Ich hoffe das gibt nen kleinen Einblick, ich hoffe ich kann hier ausm Forum n bischen was mitnehmen :D


    Gruß,


    Philipp


    (PS: Nein die Antenne ist nicht aus aerodynamischen Gründen umgeklappt, das ist wegen meiner Tiefgarage so, bei meinem Duplexparker bleibe ich sonst beim rausfahren hängen...)


    img_8200_hdr07sj9.jpg
    img_8203_hdrajsgz.jpg

  • Hey,


    das hab ich grad noch ergänzt:


    Zitat

    (PS: Nein die Antenne ist nicht aus aerodynamischen Gründen umgeklappt, das ist wegen meiner Tiefgarage so, bei meinem Duplexparker bleibe ich sonst beim rausfahren hängen...)

    Das ist die orig. Antenne losgeschraubt, umgeklappt und im umgeklappten Zustand wieder festgeschraubt, lt meinem :) kein Problem.


    Gruß,
    Philipp

  • Haha, ja genau :D


    Mit dir werd ich mich eh noch austauschen müssen, insbesondere beim Projekt tiefer :D
    Mal schauen wann ich das angehen will, wahrscheinlich nächstes Frühjahr... (Oder wie lang ist deine Warteliste? :) )

  • Das klingt doch gut :)



    Soo, erste Bestellungen wurden getätigt, Polo LED Kennzeichenleuchte und Adapterkabel, Hypercolor Innenraumbeleuchtung in 4000K, "Xenonlook" Lampen für Nebelscheinwerfer :D
    Desweiteren wurde das Auto nochmal gereinigt, ich hatte unter ner Kiefer geparkt und hatte Harz-Tropfen aufm Auto :S , sowie "Werbefreie" Kennzeichenhalter verbaut.


    Wegen Felgen muss ich mir noch klarwerden was ich farblich überhaupt will, ich hab die Autec Wizard in Gunmetal matt mal draufgeshoppt, gefällt mir sehr gut, Mama und Oma mögen es nicht, Opa und Bruder sind angetan ^^
    Autec Wizard geshopptk (Medium).png (Bild der Felgen stammt von nem Abath, daher auch die Bremsanlage :D )


    Fast genauso gut gefallen mir die Enkei Yamato, die mögen auch Mama und Oma :P
    Enkei Yamato geshoppt (Medium).png (Hier hab ich keine Bilder mit Bremsanlage gefunden, deswegen die komische graue Fläche im Hintergrund)
    (Disclaimer: Beide Bilder sind "nur mal schnell" mit GIMP und nem Laptop-Trackpad entstanden, das ist kein Meisterwerk :D )


    Mir gefallen die Wizards aber einfach etwas besser, in 7,5x17 ET38 und 215/35er Reifen (oder besser 215/40 ?) drauf dürfte das das Fahrzeug optisch doch hoffentlich aufwerten.
    Nach den Felgengutachten vom 12er Facelift (das neue Gutachten ist noch in Vorbereitung), müsste ich folgende Auflagen haben: Reifen (für 215/35) A01 K1a K2b T79 T83 und Felge: A12 A16 A21 Car Flh V17 S03
    (Grün = Kein Problem, Orange = ?? Momentan sind 7x16 ET43 mit 215/45er Reifen drauf, also wären die neuen = Serienbreite. Problem oder nicht?)


    EDIT: Laut dem Reifenrechner hier bräuchte ich nach außen 1,1cm Luft. Nach Zollstock und Augenmaß ist das gegeben! :thumbup:


    Desweiteren hab ich mal die Basis-Fahrwerkshöhe gemessen, hinten Mitte Felge bis Rand Kotflügel knapp 370mm :kotz:
    Wie gesagt Robert, da muss ich mal zu dir kommen, so um die 315/320 fände ich hübsch. Wenns sich dann noch besser fährt, umso besser.
    Hat hier zufällig jemand einen Ibi in Technik Grau mit einer der beiden Felgen von Oben und in etwa der Höhe? Da mal Bilder zu haben wäre super.

  • Ich hatte mal die Yamato, haben mir dann in echt nicht mehr so gut gefallen. Dann lieber die Wakasa, kommen besser. Oder einfach die leichteren Autec :)
    Alternativ Motec Nitro, eine eher seltene Felge, kommt aber auch gut.

  • Hallo Jochen,


    dankeschön!



    Heute kamen die Hypercolor Lichter, sowie die Adapter für die LED-Kennkeichenbeleuchtung vom Polo (die sollten Freitag kommen).
    Muss nur bis heute Abend warten bis ich wirklich was sehe ^^ Was ich bisher sehe gefällt mir allerdings sehr gut.
    Hab ja 4000K genommen, anstatt der 6300K. 6300 sah mir zu "steril" aus, mal schauen wie mir 4000K gefällt.


    Gestern Abend wurd ich noch von der Polizei angehalten, dachte schon ich hätt Nummernschilder verloren (hab ja so rahmenlose Halter dran gemacht vom ATU), aber nein.
    Wurde nur kontrolliert weil ich beim Schützenverein zur Ausfahrt raus bin und die checken wollten ob ich getrunken hab...
    ("Was getrunken?" - "Nein" - "Gesellige Runde im Schützenheim, kein Feierabend Seidla oder so?" - "Nein, wenn ich noch fahren muss trink ich nicht" - "Ok, Schade. Dann wollmer sie net länger aufhalten, schönen Abend noch!" :D )
    Die beiden wollten wohl noch ne kleinen Erfolg vorm Feierabend haben ^^

  • Hab ich leider keins :(


    Ist jetzt für mich erstmal die einfachere Lösung und für 20€... ¯\_(ツ)_/¯
    Wenn ich mal Zugriff auf eins hab wollte ich eh n paar sachen machen, dann kann ich das auch mit machen...


    Stefan, später mach ich dir noch n paar Bilder xD

  • Denke ich auch, ich hab mit dem Auto echt Spaß. Der kleine Motor mach auch eigentlich recht Laune, spritzig und super für Landstraßen.
    Für dauerhaft 180+ fehlt etwas der Bums, da geht der 150PS Motor schon besser (hat meine Mutter im Leon), den hatte mein Händler leider nicht da.


    Was haste für Extras bestellt?


    Ja, Fahrwerk ist (noch) Serie, da muss Nuerne dann mal dran. Meine Wahl ist jetzt endgültig auf die Autec Wizards gefallen, in Kombi hätte ich gern 45mm tiefer.
    (Idealerweise lass ich das Fahrwerk mit Serienfelgen eintragen und dann die Felgen extra, oder? Muss mal noch mit meinen TÜV-Menschen hier sprechen.)

  • Hab den Motor auch ausgiebig Probegefahren und war sehr überrascht von der Performance, wenn man es so nennen mag :)
    Zur Not gibt es immernoch die Möglichkeit da was an der Software zu zaubern.


    Wenn Du was eintragen lässt dann immer gleich in Verbindung sonst hast du dann wieder zusätzliche Kosten.
    Ich hab mir jetzt auch erstmal nur die H&R 25/40 Federn besorgt. Die fährt meine Freundin in ihrem FR und ich find das recht gut zu fahren :thumbup: Nuerne ist wohl hier der Fahrwerksspezi? Muss mich erstmal reinfitzen :D


    Bestellt hab ich noch Xenon, das Faszinationspaket (schon wegen Navi und SoundSystem), Ablagenpaket, eFH hinten und Winterpaket. Gerade Felgen wollte ich sowieso ins VAG-Regal greifen, da hab ich nur die Serie-16er gelassen.
    Schwarz-Paket wollte ich noch nehmen, mach ich aber selber, kommt günstiger ^^

  • So, Polo LED-Kennzeichenleuchten sind auch drin, gefallen mir sehr gut.
    Schöne Ausleuchtung, nicht zu hell, passt zum Fahrzeug :thumbup:


    Als nächstes stehen Einstiegsleisten, Pedale und Fußstütze in Alu, FR-Fußmatten für den Sommer an und die Bastelei mit der Fußraumbeleuchtung.
    Werd vorher aber noch kurz beim Seat Händler hier vorbeifahren und die ausfragen ob man das Nachrüsten kann (Original wäre mir lieber als die Bastellösung mit Kabel über A-Säule ziehen).


    Die Nebelleuchten, die ich bestellt hatte haben leider nicht gepasst, H8 ist korrekt, Ich hatte ausm Gedächtnis HB3 bestellt :facepalm:
    Aber H8 ist auch super selten, nix an der Tanke, nix in den Baumärkten, noch nicht mal ATU hatte was da. Auch keine "normalen", geschweige denn Xenon-Look.


    Edit: Ich hab mal etwas Photoshop angeschmissen, so hätte ich das Teil gern foliert + Heckspoiler und Embleme auch in Schwarz:
    IMG_8329 schwarz.jpg

  • So, zwei Neuerungen zu berichten:


    Gestern war ich beim Folierer (der einzige hier in 30km Umkreis), hatte vorher das Konzept nochmal geändert, Spiegel bleiben in original Farbe:


    IMG_8329b schwarz.jpg
    Dazu noch das Seat Emblem hinten auch in Schwarz, er meinte ca 1/2 Tag Arbeit, sollte über Nacht noch bei Ihm in der Halle stehen bleiben (damit der Kleber sich setzt) und es würde ca 150€ kosten.
    Werde ich wohl nächste Woche machen lassen. Der Ibiza-Schriftzug wird wohl auch verschwinden.


    Dann kamen heute morgen noch zwei Pakete:


    Fußraum.jpg
    Pedalabdeckungen und Fußablage vom TT, mann waren die Pedale eine Fuzzelei. Dafür jetzt auch mit Nassen Schuhen kein Quietschen mehr und mehr "Grip" :)
    Und die Einstiegsleisten, "Blackline".