Achsmamschette und andere Fragen

  • Hallo, ich wollte bei meinem ibiza 6l die fajrerseitige achsmanschette wechseln.


    Es gibt ja im Zubehör solche montagekegel. Kann man das benutzen oder muss die antriebswelle ausgebaut werden? Im Netz liest man nur das man die Welle ausbauen muss, Gelenk abschlagen und manschette wechseln. Ich möchte mir den Ausbau aber lieber sparen und eine universal manschette verbauen. Ist das möglich?



    Und ich habe ein automatikgetriebe.

    Baujahr 2002 ,75 PS 16V


    Kann mir jemand weiterhelfen mit dem getriebeöl Wechsel? Mein ibi ruckt beim anfahren und schaltet spät runter.

    Ich bräuchte ein paar Infos zu den Teilen.

  • Ich hab die Universaldinger bei anderen Modellen schon einige Male verbaut und das hat meistens ganz gut geklappt. Gab aber so ein paar Modelle (z.B. der Passat 3BG), wo die sehr schnell wieder kaputt waren.

    Wir haben die Wellen früher nie ausgebaut sondern nur das äußere Gelenk gelöst und dann abgeschlagen. Würde ich mir heute aber nicht mehr antun sondern die Welle vernünftig ausbauen und einspannen, macht das Leben einfach so viel einfacher.

    Wichtig ist, dass du ne neue Antriebswellenmutter brauchst sowie die 3 Muttern unten vom Traggelenk.


    Bezüglich Ölwechsel:

    Ist kein ganz günstiger Spaß und es gibt keine Erfolgsgarantie. Aber hat schon oft ne Menge gerettet... Wenn ich das richtig sehe hat das Getriebe keinen Filter, aber nen Magneten in der Ölwanne.

    Würde also dennoch die Ölwanne mal abnehmen und sauber machen um die ablagerungen dort loszubekommen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja das mit dem Magneten habe ich so auch gesehen in verschiedenen Videos.

    Aber es gibt für den ibiza verschiedene Dichtungen und Filter. Wäre doof wenn ich zuerst ins getriebe schauen muss um festzustellen was ich brauche.

    Ich bin da total überfragt was ich da benötige.

    Kann man mir sagen , was ich und welches Material ich brauche?



    Dann werde ich das mit den universal Manschetten versuchen. Wollte wie gesagt, mir die arbeit sparen und einfach eine neue drauf ziehen. Ich hoffe das es klappt.

  • Wichtig ist, dass du für diese universalmanschetten einen Spreizer brauchst - hast du dazu zugang?


    Wenn du mir mal deine Fahrgestellnummer schickst kann ich mal gucken, was ich da finde. Allerdings erst Montag.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • zu einem Spreizer leider nicht, aber es gibt ein Set mit einer universal manschette und einem Spreizkegel. Das Set wäre nicht soo teuer ,und man hätte dann noch den Kegel für spätere Arbeiten evtl.

  • Hallo,


    Anleitung für den Getriebeölwechsel gibts hier. Getriebe ist bei dir leicht anders, sollte aber keinen riesen Unterschied machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Getriebeöl:

    Teile:

    N 90414203 Ölablassschraube (mit Dichtring)

    01M321435B Kappe Einfüllrohr (wird bei der Demontage zerstört)

    D 176404A2 (Silikon Dichtmittel, dort geht auch Dirko HT o.ä. - bitte aber dünn auftragen und nicht übertreiben!)


    Fahrzeug muss waagerecht auf der Hebebühne stehen

    Getriebeöl warmlaufen lassen

    Ölablasschraube herausdrehen, anschließend das Überlaufrohr (in der Ölablasschraubenöffnung) rausdrehen, Öl ablaufen lassen.

    Ölwanne ausbauen und reinigen.

    Getriebe soweit möglich reinigen

    Ölwanne mit neuem Dichtmittel einsetzen

    Überlaufrohr einschrauben

    3 Liter Öl einfüllen durch das Füllrohr vorne am Getriebe

    Motor starten und nacheinander alle Stellungen des Wählhebels einlegen und jeweils 10-20Sekunden laufen lassen

    Ölstand ergänzen bis das Öl aus dem Überlaufrohr läuft, Ablaufschraube einschrauben.



    Antriebswelle:

    Manschette außen: 6C0498203

    Fett: 1K0498203 (Ist bei Zubehörmanschetten meistens dabei)

    Zwölfkantmutter: 6B0407396B

    Schrauben traggelenk (3x) N 10127707

    Muttern Traggelenk (1x) 6N0407175A

    Schrauben am Getriebe (6x) N 90808302


    Die Schrauben am Getriebe brauchst du natürlich nur, wenn du die Welle auch losnimmst. Das ist Vielzahn, ich bin mir gerade unsicher ob das M6 oder M8 ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldung und Mühe. Das hilft schonmal ungemein weiter.


    Ich finde leider nirgendwo den GKB ,damit ich weiss welches getriebeöl und getriebedeckel dichtung.


    Im Netz sind 2 verschiedene Dichtungen zu bekommen. Einmal mit 4 Schrauben und einmal mit 5.


    Und getriebeöl für automatik gibt es auch wie Sand am Meer. Da bin ich total überfragt. Ich weiss nur das man dann ,wenn man schon wechselt, auch eine tube liqui moly reinmachen kann.


    Dieses ruck Verhalten wird auch immer schlimmer. Man muss etwas gasgeben ,damit er den gang annimmt. Und dann ruckt es ziemlich hart. Gänge wechselt er während der Fahrt eigentlich ganz sanft.

  • Ich finde leider nirgendwo den GKB ,damit ich weiss welches getriebeöl und getriebedeckel dichtung.

    Den solltest du relativ einfach auf dem Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde finden. Dort steht neben dem Motorkennbuchstaben auch der Getriebekennbuchstabe (z. B. https://www.getriebediscount.d…ennbuchstaben-vag-konzern)

  • Vielen Dank für die ganzen Infos.


    Also ,leider bin ich überfordert mit der Suche nach dem passenden getriebeöl.


    Ich habe die OEM Nummern verglichen ,aber es gibt nur das original Öl.


    Gibt es da keine bessere Alternative? Ich will dem getriebe was gutes tun und es noch länger fahren.


    VW G052 162

    VW G052 990

    VW G055 025


    Die Nummer gehören zu dem liqui moly atf1200


    Ich will da nicht einfach was einfüllen.


    Das ist alles was ich finden kann und werde daraus einfach nicht schlau.


    Komisch finde ich auch, daß das getriebe keinen ölfilter haben soll.


    Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und nicht nachher in der mietwerkstatt feststellen müssen das mir die Hälfte fehlt.


    Und kann man etwas über die zahnriemen Qualität sagen? Welche haben sich für den ibiza bewährt?

    Ich tendiere zu Conti. Bei Renault setzt man z.B auf INA.

    Gibt es Erfahrung dazu?


    Viele Grüße und lieben Dank für die gute Hilfe 👍

  • Ich hoffe das ist das richtige Öl.


    Das top tec 1200 hat die selbe Nummer ausser das A2 am ende.


    Hat jemand einen Tipp wie ich die Temperatur des getriebeöl feststellen kann?

    In torque bekomme ich die Funktion nicht.

    Würde es mit einem infrarot Thermometer funktionieren?

  • das G052990 steht dabei. Also ja, das geht.

    Torque kann nur Motorsteuergerät. Diese Werte findest du wenn dann nur im Getriebesteuergerät.


    Infrarotthermometer wird nicht funzen. Brauchst du aber eigentlich auch nicht. Einfach warmlaufen lassen und gut.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich kann mir nicht vorstellen , daß der seat keinen Filter im getriebe hat. Oder ohne dichtung ist.


    Laut Ersatzteile passen dort 2 Filter rein und 2 Dichtungen.


    Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als beide Sets zu kaufen.

    Ich hab keine Ahnung was da für ein automatik Filter verbaut ist.