Motor aus gegangen und springt nicht mehr an

  • Mahlzeit liebes Forum ;)


    Ich hab mal wieder Stress mit meiner Zicke (FR 1.9 TDI ASZ).

    Ich bin gestern aus einem Kreisverkehr raus gefahren und habe raus beschleunigt, als der Motor plötzlich und abrupt aus gegangen ist und sich seit dem auch nicht mehr starten lässt. Ich habe heute schon mal die üblichen Verdächtigen geprüft.


    - fix nen neuen Diesel Filter rein

    - Vorförderpumpe geprüft (diesel kommt vorne an)

    - relais 109 geprüft und für gut befunden

    - vorglühlampe leuchtet kurz bei Zündung an, also wohl auch gut.

    - Keine Fehlermeldungen

    - PD Kabelbaum durchgemessen (kam vor kurzem erst neu)

    - massepunkte geprüft

    - Mit 14V "überbrückt" Anlasser dreht also schnell genug.

    - Zahnriemen auch recht neu 01.2023 und nach Sicht und spannungs Prüfung für gut und nicht übergesprungen befunden.

    - nockenwelle dreht bis zur Tandem, da Unterdruck erzeugt wird beim anlassen. Also kein bruch.

    - Alle Sicherungen geprüft

    - WFS funktioniert wie sie soll

    - Drehzahl geht beim anlassen hoch, also wohl kein kurbelwellensensor Problem? Oder wird das am Nockenwellen sensor abgelesen ?

    - Temperatur Sensoren zeigen mit ±1⁰C plausible Werte an.



    Beim Orgeln wollte er zweimal kurz, also zumindest ist für nen kurzen Moment die Drehzahl nen Stück hoch gegangen.


    Ich bin etwas überfragt, weiß jemand weiter ? Will morgen mal mit dem Oszilloskop die Signale vom Steuergerät zum PD Kabelbaum messen. Weiß da vielleicht jemand welche Spannung und welche antaktung ich da erwarten kann ?


    Außerdem würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt (messport oä.) Den Diesel Druck hinter der Tandem zu messen ? Wüsste nicht wie ich das anstellen soll. Und wie viel soll da anliegen ?



    Bin über jede Hilfe und Anregung dankbar :hail:


    Beste Grüße,


    Tobi

  • Moin,


    bei plötzlichem Motor-Aus sollte man vielleicht auch die Hardware-Seite mal in Betracht ziehen und nen Kompressionstest machen, nicht dass dort intern was gebrochen ist.

    Hast du das Steuergerät mal ausgelesen? Lt. Actronics gibts da immer mal wieder Probleme, dass die Aussteigen (CanBus tot oder Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais)

    Ansonsten ist die Ansteuerung und Masse der PDE sicher ein interessanter Faktor...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,


    bei plötzlichem Motor-Aus sollte man vielleicht auch die Hardware-Seite mal in Betracht ziehen und nen Kompressionstest machen, nicht dass dort intern was gebrochen ist.

    Hast du das Steuergerät mal ausgelesen? Lt. Actronics gibts da immer mal wieder Probleme, dass die Aussteigen (CanBus tot oder Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais)

    Ansonsten ist die Ansteuerung und Masse der PDE sicher ein interessanter Faktor...

    Also die Kompression sollte wohl da sein, hat gut zu kämpfen der anlasser, also so wie immer 😁 will ungern an die glühkerzen gehen. Die sitzen da glaube ich seit der wagen vom band gerollt ist 😀 das kann nur nach hinten los gehen. Steuergerät zeigt keine Fehler und ist ansprechbar. Zeigt auch alle Messwertblöcke normal an sowie die FIN und Co.. Codierung passt auch noch. Aber ich habe mal was gelesen das im steuergerät selbst Transistoren oder ähnliches sitzen die die PD Elemente ansteuern über den kabelbaum, und das die kaputt gehen können ohne Fehler zu schmeißen. Deswegen Messe ich morgen einmal mit dem Oszilloskop ob am kabelbaum was vom steuergerät ankommt.

  • Hast beim Zahnriemen mal geschaut ob noch alle Zähne drauf sind?

    Zahnriemen sieht gut aus , ist auch erst neu gekommen Anfang des Jahres. Ist auch kein billig set rein gekommen. Spannung passt auch und spannrolle steht noch auf dem entsprechenden Pfeil für die Spannung.

  • Wenn der Kurbelwellensensor was hat steht das normal im Fehlerspeicher (G28) Geber für Motordrehzahl.


    Ansonsten mal Startreiniger testen bevor du dir ein Wolf suchst und der hat vielleicht doch ein Mechanischen Schaden.

  • Ich teste heute mal kurz mit startpilot ob er an springt. Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit zu testen ob die Tandem Pumpe funktioniert? Oder das man irgendwie den Druck der Tandem messen kann ?

  • soooo, traurige Nachricht. Der turbo hat sein schaufelrad bis vor den luftfilter verteilt. Das wars dann wohl für den kleinen 🥲