Mahlzeit liebes Forum
Ich hab mal wieder Stress mit meiner Zicke (FR 1.9 TDI ASZ).
Ich bin gestern aus einem Kreisverkehr raus gefahren und habe raus beschleunigt, als der Motor plötzlich und abrupt aus gegangen ist und sich seit dem auch nicht mehr starten lässt. Ich habe heute schon mal die üblichen Verdächtigen geprüft.
- fix nen neuen Diesel Filter rein
- Vorförderpumpe geprüft (diesel kommt vorne an)
- relais 109 geprüft und für gut befunden
- vorglühlampe leuchtet kurz bei Zündung an, also wohl auch gut.
- Keine Fehlermeldungen
- PD Kabelbaum durchgemessen (kam vor kurzem erst neu)
- massepunkte geprüft
- Mit 14V "überbrückt" Anlasser dreht also schnell genug.
- Zahnriemen auch recht neu 01.2023 und nach Sicht und spannungs Prüfung für gut und nicht übergesprungen befunden.
- nockenwelle dreht bis zur Tandem, da Unterdruck erzeugt wird beim anlassen. Also kein bruch.
- Alle Sicherungen geprüft
- WFS funktioniert wie sie soll
- Drehzahl geht beim anlassen hoch, also wohl kein kurbelwellensensor Problem? Oder wird das am Nockenwellen sensor abgelesen ?
- Temperatur Sensoren zeigen mit ±1⁰C plausible Werte an.
Beim Orgeln wollte er zweimal kurz, also zumindest ist für nen kurzen Moment die Drehzahl nen Stück hoch gegangen.
Ich bin etwas überfragt, weiß jemand weiter ? Will morgen mal mit dem Oszilloskop die Signale vom Steuergerät zum PD Kabelbaum messen. Weiß da vielleicht jemand welche Spannung und welche antaktung ich da erwarten kann ?
Außerdem würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt (messport oä.) Den Diesel Druck hinter der Tandem zu messen ? Wüsste nicht wie ich das anstellen soll. Und wie viel soll da anliegen ?
Bin über jede Hilfe und Anregung dankbar
Beste Grüße,
Tobi