Alles auf einmal platt?

  • Nachdem mein Ibiza zu schnell gezündet worden ist (Diesel) ist die Servolenkung (Hydraulik) und der Tacho ausgefallen.


    Sichtbar auch an den Amaturen. Das Lämpchen der Servolenkung leuchtet, das Lämpchen für TCS leuchtet, das Lämpchen für ABS leuchtet und das für die Bremsanlage blinkt.


    Von Fahrspaß kann nun nicht mehr die Rede sein. Ich finde es nur merkwürdig, dass alles ausfällt, nur weil der Wagen zu früh gezündet wurde. :(



    oder weiss jemand von euch Rat?





    Morgen früh muss ich dann wohl in die Werkstatt... hätte lieber ausgeschlafen...

  • zu früh gezündet ??

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • schon mal probiert ihn mit glühen zu starten.
    vielleicht hat sich die elektronik nur aufgehängt

    Einmal editiert, zuletzt von Haggie ()

  • Hi,


    also erstmal Fehlerspeicher auslesen.
    Fehler löschen (lassen).
    Wenn das dann wieder auftritt wird das Steuergerät 'ne Macke haben.


    Mit dem Schnellstarten hat das garantiert nichts zu tun, mache ich jeden Tag, keine Probleme!


    Axel

  • jo ich dreh auch zu 99% den schlüssel einfach um, egal obs 4:30 Uhr am morgen oder 21 uhr in der nacht is


    noch nie gehabt das prob

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Haggie
    schon mal probiert ihn mit glühen zu starten.
    vielleicht hat sich die elektronik nur aufgehängt



    Die Lämpchen sind alle aus, aber Tacho und Servo funktionieren nicht mehr. ASR/TCS und ABS somit wahrscheinlich auch nicht. ;(

  • Auf dem Weg zur Seat Werkstatt komme ich an Blitzern vorbei... dann gehöre ich wohl ausnahmsweise mal zu den Leuten, die bei 50 erlaubt nur 30 fahren ;)


    Drückt mir die Däumchen... aber das müsste doch eigentlich alles auf Garantie gehen... er befindet sich schließlich noch in der Garantiezeit.

  • ruf die 24 stunden hotline von seat an

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • AvilaXP


    das Starten ohne Vorglühen steht da in keinem Zusammenhang. Sonst müsste bei mir schon alles leuchten, was einen Glühfaden hat :]


    Irgend ein Elektronikproblem. Soll sich die Werkstatt oder der Notdienst drum kümmern.


    Erzähl denen aber nichts von "starten ohne Vorglühen", denn wenn die nichts finden, weil es ein einmaliger Fehler war, erzählen sie dir hinterher noch, du hättest schuld.

  • Guuuten Abend



    Also der Tacho hat grade wieder funktioniert, aber der Rest... zwar leuchten und blinken kleine Lämpchen mehr, aber die Auswirkungen sind immer noch zu spüren. Ich stand grade eben an einer Ampel am Berg und es hat geregnet - musste neu anfahren. Da ist definitiv kein TCS aktiv... war schon richtig peinlich, obwohl ich doch wirklich gefühlvoll angefahren bin... wurscht, ich bin gerutscht... mal nach links mal nach rechts... extrem peinlich... Ich muss heute nur noch einmal fahren und dann lasse ich ihn lieber stehen. Morgen gurke ich dann zur Seat Werkstatt...


    Danke für eure Tips :)



    Ich rufe mal eben bei Seat Deutschland an... das mit dem direkt zünden vergesse ich mal schnell :D




    Edit: Grade mit denen telefoniert und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Hätte ich vor zwei Stunden schon gewusst, dass der Schaden noch heute hätte behoben werden können, so hättes ich es gemacht....

  • Zum Thema Notdienst :


    Tut euch allen selbst einen Gefallen und ruft dort nur an wenns wirklich notwendig ist.


    Nicht nach der Tour :


    Nachts um halb 12
    KD : Meine Öllampe brennt
    Mech : wie lange denn sc hon ?
    KD : seit einer Woche !


    Und den Rest kann man sich denken !

  • Es wurden viele Fehler vom Rechner gefunden, die aber auf einmal nicht mehr angezeigt wurden oder sowas. Ich habe keine Ahnung was da los ist, die Werkstatt anscheinend auch nicht. Der Fehlercode wird nun an Seat geschickt. Am Montag kriege ich bescheid was mein Auto hat ;(

  • Ich würd da einfach mal die Batterie für 2 Stunden (dass auch jeder Kondensator entleert ist) abklemmen. Dann dürfte sich die gesamte Elektronik resetten.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Zitat

    Original von zebu
    Erzähl denen aber nichts von "starten ohne Vorglühen", denn wenn die nichts finden, weil es ein einmaliger Fehler war, erzählen sie dir hinterher noch, du hättest schuld.

    Hat der 6L keine Schnellglühkerzen oder wie das heisst???

  • Zitat

    Original von sfw_Hendrik

    Hat der 6L keine Schnellglühkerzen oder wie das heisst???


    Ich habe mir sagen lassen, dass die Vorglühzeit beim TDI so minimal ist, dass man direkt starten kann. :]

  • AvilaXP


    Ich meinte eigentlich nur das das Vorglühen, egal mit was für Glühkerzen, mit deinen Problemen nichts zu tun hat :]
    Und wenn Werkstätten nichts finden, versuchen sie oft den Kunden als Schuldigen darzustellen.
    Also wenn du denen sagst, "ich habe zu schnell gezündet", und die haben nichts besseres, werden sie sagen, das ist denn wohl die Ursache. :baby: