alles eine Kostenfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eig. eine vermutlich recht simple Frage.


    und zwar kann das noch normal sein? s. Rechnung im Anhang - Händler & andre Persönliche Daten sind entfernt...


    Dazu sei gesagt;


    Climaanlage Funktioniert nicht
    Auto - Seat Ibiza 6J Cupra


    der Service war wohlgemerkt erfolglos - austausch einer Sicherung hat abhilfe geschaffen!

  • Na zum Glück hast du die Namen und Telefonnummern nicht unkenntlich gemacht. ;)


    Man bezahlt, was man in Auftrag gibt.


    Wenn du sagst "Klima geht nicht, macht einen Klimaservice", dann machen die das.
    Und bei einem Klimaservice schließt ein Mitarbeiter den Wagen an dieses kleine niedliche Klimamaschinchen an, startet das Programm und macht, während es voll automatisch durchläuft, etwas anderes.
    Nach einer Weile piept das Gerät, es ist fertig, man berechnet dem Kunden die "Arbeitszeit" und den Klimaservice und fertig.
    Wenn im Auftrag nur Klimaservice steht, werden nicht die Bremsen kontrolliert, nicht die Sicherungen, nicht die Rücklichter, sondern nur die Klimaanlage einmal automatisch entleert und wieder befüllt. Mehr nicht.


    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich eine Werkstatt die Mühe macht, und bei jedem Besuch alles nur erdenklich mögliche kontrolliert.


    Bestes Beispiel aus dem Dienst:
    Ein Fahrer hatte völlig verschlissene Bremsen mit vielleicht noch 2mm Restbelag. Er meinte, dass das nicht sein kann, weil er doch gerade zum Klimaservice in der Werkstatt war und die "alles" überprüft haben.
    Übrigens war der Herr mit einem Bumscontainer..... ähm.... Wohnwagen unterwegs und fiel wegen Überladung auf.


    Die Werkstätten machen nunmal nur, was der Kunde in Auftrag gibt. Außer man fährt zu einer Werkstattkette mit 3 Buchstaben.
    Die finden selbst an Neuwagen mit 540km Gesamtlaufleistung soviele defekte und verschlissene Teile, dass der Kunde da mit neuen Federn, Stoßdämpfern, neuer Auspuffanlage, Bremsen, Radlagern, Antriebswellen, Reifen, Ölwechsel, Klimaservice und und und rausfährt, obwohl vorher alles in Ordnung war, und die verbauten Teile von deutlich schlechterer Qualität sind, als die ausgebauten "defekten" Teile.

  • Ich gehe da nicht hin um einen Klima Service zu machen hab ich auch nicht in Auftrag gegeben sondern das sie die Klima kontrollieren sollen weil sie nicht mehr kühlt.


    Mich hat vorallem interessiert was andere für sowas gezahlt haben weil mir das schlicht zu teuer vor kommt



    die Sicherung habe ich selbst wieder eingesetzt - auf nachfrage hatte er nämlich dafür noch keine Zeit diese durch zu sehn - Samstag den Sicherungskasten geöffnet viel mir schon 1 leerer Slot mehr auf. Sicherung eingesetzt ... Seit dem läuft meine Klima wieder.


    Desweiteren hatte ich dort nochmal nachgefragt ob ich einen Sicherungsplan haben kann, die Antwort hat mich aus den Schuhen geblasen "na das is viel Aufwand, wenn die Kollegen Zeit und ""LUST"" haben suchen se mir das raus."


    Als ich beim nächsten Seat-Partner 20km weiter angerufen habe - "Na klar kein Problem, sollte irgendwas nicht funktionieren melden Sie sich nochmal" und 1 std. später hatte ich ein PDF-File mit der Belegung bekommen...

  • Also wenn meine Klima nicht funktioniert, gehe ich schon mal davon aus, das eine Vertragswerkstatt zuerst mal nachschaut ob die Sicherungen, Kompressor usw.. in Ordnung sind. Keiner verlangt da, das die Bremsen mitgemacht werden -Facepalm- (Philip lass dich nicht von dem Möchtegernbeamten Janner ärgern, der schreibt hier nur Quatsch).
    Meine Frau hatte vor 2 Wochen die Klima ihres 6L befüllen lassen und bezahlte 20.- dafür, jetzt pustets wieder kalt raus.
    Mein Schwager lies eine Fehlersuche und Neubefüllung an seinem Ibiza machen was 100.- kostete.


    Ich denke das du da etwas abgezockt wurdest, kommt mir schon sehr teuer vor, denn wenn nur die Sicherung defekt war/nicht vorhanden war, gehe ich mal davon aus, das kein Kältemittel gefehlt hat und das Neubefüllen und Kontrastmittel umsonst waren.

  • Den Preis finde ich aber heftig.


    Mal zur Info:
    Inspektion der Klima inkl. Evakuierung, Befüllen mit Prüfgas zur Lecksuche, Evakuierung und anschließende Neubefüllung (900g oder waren es ml?) Klimaflüssigkeit inkl Kontrastmittel kostet beim BMW-Vertragshändler *Trommelwirbel* 70€ + Steuer


    Wenn ich dann lese, dass bei Seat die gleiche Arbeit das doppelte kostet... kann man sich nur an den Kopf packen :D

  • Nun, wenn ich den einen Beitrag von AutoBild wars glaube ich richtig verstehe muss die Werkstatt bei einem Fehlersuchauftrag kleinstmöglich anfangen (abgesehen davon das alles Größere Garantie hätte) müssen d.h. für mich Schlicht fehlersuche anfangen
    d.h. das kleinste für mich in meinen Augen "sicherungen" (cent-Betrag)


    desweiteren kommt dazu Lüfter im Motorraum sprangen troz 35° nicht an?!


    In eigenregie google angestrengt ob das normal sein kann - was hinweise für klima sinn etc.


    Lüfter springen automatisch an sobald die Klima einsetzt (es warm genug ist) sonst kuppelt der Kompressor überhaupt nicht ein (Schutzfunktion) ... Seit ich die Sicherung eingesetzt hab drehn sich die Lüfter wieder... allerdings bin ich mir nicht Sicher ob die Klima 100% leistet - war die letzten Tage nicht warm genug.


    Desweiteren muss man mal über diesen Service nachdenken, die Werkstatt bzw. die Firma hat hier in der Region ein Ruf den die sau graust, - ich wollte es nicht glauben! Jeder hat mir davon abgeraten - "die berechnen Teile die Sie nicht verbauen", "die ziehn die Leute über den Tisch", "die bauen absichtlich Fehler ein".. etc. pp. jetzt weiß ich's da ich selbst voll auf's Fressbrett gefallen bin!


    Beschwerde an Seat-D ist raus.. hab auch schon Freitag Antwort erhalten gehabt allerdings kam die Rechnung erst gestern sonst hät ich die auch von Anfang an mit eingereicht!


    Ich hoffe mal das die mal richtig eins auf'n Sack bekommen!


    Grüße

  • Na auf meine Frage hin war die Antwort dazu habe er noch keine Zeit gehabt! - Genau so steht das auch in der Beschwerde.


    Ich mein das die 'n Service durchgeführt hatten war ja alles garnicht so Wild - nur die Frechheit zu besitzen zu sagen dazu habe er noch keine Zeit gehabt - dann sollnse mir 'n andern Termin geben... erschwerend jetzt die viel zu Teure Rechnung - lt. Seat.de "Garantiert & Günstig" ...


    dann wegem dem Sicherungsplan zu sagen "wenn sie zeit & LUST haben suchen'ses raus"


    Service-Wüste Deutschland!


    Ich muss sagen den anderen Seat-Partner den ich Angerufen hab ich bin echt begeistert..

  • So wie ich das einmal gelernt habe, wird bei einem nicht funktionierenden Teil erst einmal eine Diagnose gemacht.
    Das geht entweder durch Fehlerauslesen (Heutzutage) oder durch das Schema der systematischen Suche.
    Zuerst guckt man also, ob das Gerät anschaltet, und wenn nicht, warum nicht. Da eine Klima eingeschaltet werden muss, ist also ein Strom nötig und den kann/sollte man messen.
    (Ist Strom am Gerät selber, Schalter, SICHERUNGEN.....).
    Wenn man dann feststellt, das die immer noch nicht einschaltet, obwohl das alles in Ordnung ist, muss man intensiver suchen und NICHT erst mal eine Wartung machen.


    Das wäre ja so, als wenn man bei einem Motor mit leerer Batterie (Diagnose- Springt nicht an) erst mal einen Ölwechsel macht.

  • Also Seat-Deutschland hat schon erste Reaktion gezeigt!


    Der Händler wurde angerufen worauf hin ich angerufen wurde! Dieser hat sich für das Gesamt-Schiefgelaufene Programm entschuldigt. Hat mir eine Gutschrift über die viel zu Teure Rechnung ausgestellt! Und war erstaunt darüber das die Azubi mich den Leihwagen Blanko ohne eingetragene KM etc. Unterschreiben lies.. es war ja doch ne ziemliche Nummer was da gelaufen war!


    Grüße

  • Jup.


    Ich mein wenns an einer Defekten Sicherung scheitert - das hab ich'm dann auch am Telefon nochmal's erklärt - 150€ für nichts zu zahlen find ich unterirdisch, zumal man dazu keine Zeit gehabt hätte.. Dazu kommt der völlig überteuerte Preis vom Service selber - der fakt das man mir sagt "wenn sie Zeit und LUST haben, suchen Sie mir den Sicherungsbelegungsplan raus".. etc.