Cupra 1.8, Fahrwerksupgrade auf KW / adaptives Fahrwerk soll bleiben

  • Hallo Leute,
    ich wieder mal, und wieder mit relativ banalen Fragen, die wohl einige von Euch sicher beantworten können.


    Mein 6P Cupra 1.8 hat ja den Sport-Mode (Taste), und das finde ich grundsätzlich Richtung Fahrwerk auch sehr angenehm :thumbup:
    Möchte das trotz Gewindefahrwerk gern beibehalten, eben 2 Setup´s bzw. Härten zur Auswahl zu haben.


    Bei KW (wäre nach meinem aktuellem Wissensstand meine erste Wahl) gibt's so manches.
    Der Konfigurator kennt nur den 6J 1.4 Cupra, denke aber das passt trotzdem rein.
    Mich interessiert hier speziell z.B. das Street Comfort, dieses gibt es in 2 Varianten, 1x normal, 1x für Fahrzeuge mit Drive Select. Heißt das, dieses Fahrwerk bietet 2 Dämpfereinstellungen, oder heißt dies nur, dass hier bei Letzterem nur der Stilllegungskit für diese Funktion dabei ist ?
    Oder ist das DDC-Fahrwerk - welches es für´n Ibi noch nicht gibt, für Golf & Co aber bereits erhältlich ist, genau das was ich hier suche ?Hier sind die Fahrmodi sogar individuell per App programmierbar. Wäre dieses mittels Sport-Taste im Cupra einzubinden ?


    Hab mir auch die ST XTA angesehen, KW und ST nehmen sich hier nix, wobei mir bei KW die Materialwahl einfach etwas hochwertiger vorkommt. Im Fahrverhalten wird's dann wohl egal sein. Ich fahr nie auf der letzten Rille, nicht weil's das Auto nicht könnte, sondern weil es im zivilen Bereich einfach nicht nötig ist :saint: - Und bitte nun Keiner sagen "dann brauchst eh kein Fahrwerk", ersten hätt ich gerne eines, Zweitens geht's nebenher um die Höhenverstellung. 8) 8)


    Bin ich mit KW damit so bedient wie ich das gern hätte, oder gibt's alterative Hersteller die das in ähnlichem Preisspektrum bieten ?
    Danke im Voraus für Euren Rat !


    LG aus Ö

  • Es gibt kein DCC-Fahrwerk. KW legt auch nur ein Stilllegungskit bei.


    Es gibt kein KW-Fahrwerk welches mit dem ST-XTA vergleichbar ist.


    ST-X = KW V1
    ST-XA = KW V2
    ST-XTA = KW V2 + Clubsport Domlager


    Qualitativ sind die ST-Gewindefahrwerke sehr gut, es muss kein Edelstahl sein. Mein St-X im 6L hatte gut 100tkm gelaufen, bei Wind und Wetter ... alles noch leicht verstellbar.

  • ...und ich glaube auch nicht, dass da was kommen wird.


    Ich will jetzt auch nichts in Frage stellen, aber sei doch mal ehrlich zu dir selbst: Wofür nutzt du die Sport-Taste bzw. die Verstellung des Fahrwerks denn? Machst du das wirklich situationsbedingt und sagst "hier brauche ich jetzt Fahrprofil X oder Y", oder ist es ganz ehrlich doch mehr eine Spielerei? Ich finde die normale Einstellung auf unebenen Straßen deutlich angenehmer, zudem bleibt mir dann die Gaspedal-Kennlinie des Sport-Modus erspart, aber ansonsten habe ich nie bewusst situativ die Taste gedrückt. Ich glaube, die Sport-Taste löst vor allem was im Kopf aus wenn diese gedrückt ist, aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Zurück zum Fahrwerk - Alex, ich und auch ein paar andere greifen ja auf das XTA zurück. Und wenn du das verbaut hast, brauchst du ganz bestimmt keine verschiedenen Kennlinien mehr. Weil du gleichzeitig total komfortabel und auch zügig unterwegs sein kannst. Wenn es eine wirklich komplexe Verstellung für ein Fahrwerk gibt und es deutlich erspür- und erfahrbare Unterschiede zwischen verschiedenen Modi gibt, sehe ich da auch durchaus Sinn drin, aber nicht in dieser Spielerei wie beim Cupra. Und ganz davon ab würde so ein Fahrwerk am Aftermarkt wahrscheinlich ein Vielfaches eines ST XTA u.ä. kosten, was sich mMn auch absolut nicht lohnt.


    Fande diese Idee mit der Verstellung auch solange nett bis ich sie mal live erlebt hab, und im Endeffekt bist du nur froh, wenn du sie dann doch los bist. Einfach reinsetzen, angenehm fahren und Spaß haben. :)

  • Die Verstellung des Fahrwerks nutze ich eigentlich nur, wenn ich wirklich flott auf der Autobahn unterwegs bin.


    So ab 180 ist das Fahrgefühl im normalen Modus nicht mehr das schönste. Die härte Dämpfereinstellung kompensiert das zu einem Teil wieder.


    Aber ich muss da Marvin zustimmen. Wenn du ein anderes Fahrwerk drin hast, wirst du die härtere Dämpfereinstellung eher nicht vermissen.

  • Da oft schon die Frage aufkam: Wozu das XTA mit den Clubsport Domlagern kaufen?


    Die Clubsport Domlager haben zwei erhebliche Vorteile: Sie sind absolut unnachgiebig (keine Sturzverschlechterung bei Kurvenfahrt) und sie ermöglichen einen Erhöhung von Radsturz und Nachlauf an der Vorderachse, was den Grip der Vorderräder je nach Einstellung zwischen deutlich bis sehr deutlich erhöht.


    Wer den Unterschied mal erfahren hat, weiß das zu schätzen. Schon mit einer dezenten Erhöhung des Radsturzes lenkt das Auto viel präziser und direkter ein, rutscht fast gar nicht mehr in Kurven über die Vorderräder und am Kurvenausgang kan man viel früher Gas geben, ohne auf Krampf versuchen zu wollen das Auto auf der gewünschten Linie zu halten.


    Der Unterschied ist quasi immer zu spüren. Egal ob beim abbiegen in der Stadt, bei zügigen Autobahnab/auffahren, bei kurvigen Landstraßen. Man muss dafür keinesfalls am Limit unterwegs sein. Es ist einfach ein unglaubliche schönes Fahrgefühl und wird natürlich umso besser, je näher man dem Haftungslimit kommt, weil das Auto dann einfach dahin einlenkt und dahin fährt, wo man hinmöchte.


    Allein die Clubsport Domlager sorgen also für eine enorme Steigerung des Fahrspaßes.
    Für mich gehört das zu einem Cupra einfach dazu. Genau deswegen ist das XTA so ein verdammt gutes Fahrwerk fürs Geld. Toppen kann das nur das KW Clubsport mit nochmal 33% härteren Federn und voll einstellbaren Dämpfern.


    Hier im Forum sind mittlerweile sehr viele unterwegs, die an der Vorderachse erhöhte Sturz und Nachlaufwerte fahren. Absolut keiner wird hier schreiben, dass sich das nicht gelohnt hätte. Bei nicht übertriebenen Sturzwerten (etwa -1,5 bis -1,8°) fahren übrigens auch die Reifen weiterhin gleichmäßig ab.

  • Danke für Eure Antworten, dachte schon dass der Unterschied hier nur der Stilllegungskit ist.
    Grundsätzlich bin ich ja voll Eurer Ansicht, das ST XTA ist sicher ein Spitzenfahrwerk für den Cupra, und mehr als nur eine Überlegung wert.



    Das KW DDC Plug & Play wäre eben genau das gewesen, was meine Wunschvorstellung abdecken würde. Man kann eben nicht alles haben :D
    KW DDC z.b. vom Golf 6 (bis Mitte nach unten scrollen)
    Mag sein dass nur ich das einfach geil finde, aber ist eben so :thumbup:




    @Spider, die Sporttaste löst im Kopf nix aus, ich seh das recht nüchtern. Wie der Knopf heißt ist mir <3 -lich wurscht ;)Frauchen begrüßt es immer sehr, wenn nicht jede Fahrbahnunebenheit sofort und direkt rückgemeldet bekommt. Der Komfort auf Landstraße ist mit Std.-Modus einfach besser, wenn man nicht grade heizen will.

  • KW wäre durchaus in der Lage, ein DDC Fahrwerk anzubieten, allerdings wäre der Preis wirklich jenseits von gut und böse, was den Käuferkreis stark einschränkt und dieses Produkt daher finanziell für KW uninteressant macht. Sonderanfertigungen sind möglich, aber dafür muss man bei KW wahrscheinlich um die 3-4k auf den Tisch legen. Letztlich hat man damit auch nur ein Feature, um das Fahrwerk auf Knopfdruck unkomfortabel zu machen. Wirklich sportlicher oder schneller werden die Fahrzeuge damit nie. Ein gut abgestimmtes und eingestelltes Gewindefahrwerk ist einfach für sich schon angenehm zu fahren. Harte Dämpfer sind nicht wirklich nötig, wenn die härteren Federn die Roll- und Nickbewegungen abfangen.

  • Kosten sind nicht so dramatisch. das DDC Plug & Play z.b. für´n 6´er Golf kostet Liste (ohne Prozentabzug) 1.999 auf deren Homepage. Das XTA für´n Ibi hingegen auch 1.200.
    Ist zwar nicht grad günstig, wär aber eine Option gewesen.


    Andererseits, das sind dann 10% vom Fahrzeugpreis nochmals in Fahrwerk .. auch nicht schlecht für Otto Normalverbraucher :saint:


    Wenn Dresden nur nicht so weit wäre :hmmm: :saint:
    Dank dir Robert, schnelle kompetente Auskunft .. gutes Forum :thumbup: