Einstellen der Servounterstützung 6L

  • Hallo,


    ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es für den 6L 3 verschiedene Einstellungen für die Servolenkung gibt.:drive:


    Weiß da jemand näher bescheid? Gibt es wirklich Unterschiede bei den Ausstattungsvarianten (Stella, Signo, Sport)?


    Welche Stufe ist beim Sport eingestellt? Schon die härteste Stufe oder etwa "nur" die mittlere?


    Ist es ein großer Akt für eine Seat-Werkstatt die Lenkung härter (bzw. weniger leicht) einzustellen oder kostet das richtig Geld? Hat das schon jemand machen lassen und kann seine Erfahrungen hier reinschreiben?


    Danke und Gruß
    Oggo

  • Nein es ist kein grosser akt ABER:


    Es soll kaum merklich sein. Ich hab es am Treffen angeboten bekommen es aendern zu lassen. ich hab mich nun fast 10.000 km dran gewöhnt und lasse es so.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • durchaus interessant, obwohl ich sie so wie sie ist eigentich gut finde, aber testweise wäre ja ne evtl. härtere schon icht verkehrt.. mag so lullilenkungen net. bissl was muss ma schon kurbeln ;)

  • Zitat

    Original von Sport6L
    jo, welche lenkung hat der sport standardmässig, und kann man die noch direkter einstellen?


    Die Übersetzung der Lenkung läßt sich natürlich nicht verändern. Nur die Größe der Lenkkraftunterstützung.

    It's better to burn out than to fade away!

  • ist es eventuell möglich das sich das "lenkverhalten" auch stark aendert je nach fahrwerk/felgen/reifen einstellung bzw. grösse ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Eigentlich ja nicht. Nur subjektiv, weil man sich ja an die geänderte Servounterstützung gewöhnen muß.
    Wie gesagt: Eine Änderung der Lenkübersetzung per Software kommt dann erst mit der Drive-by-wire-Technologie.

    It's better to burn out than to fade away!

  • da ja nicht nur der Lenkeinschlag selbst, sondern auch die Bewegung der Achse und der Reifen Einfluss darauf haben, welcher Kurvenradius in welcher Zeit eingeschlagen wird.
    So wird z.B. ein Auto mit Ballonreifen und weichen Dämpfern beim ruckartigen lenken erstmal nur einfedern und mit dem Aufbau wackeln, mit einem Kart dagegen biegst du rechtwinklig ab.
    So ist auch der Unterschied zwischen Signo und Sport zu erklären, denn dort dürfte die Lenkübersetzung wohl gleich sein.


    Axel

  • Sorry, hab' mich jetzt auf die Lenkung an sich bezogen.
    Das Lenkverhalten wird natürlich durch Änderungen im Fahrwerksbereich verändert.
    Tieferlegung, Reifen mit geringem Querschnitt = spontaneres Einlenkverhalten (nur z.B.)

    It's better to burn out than to fade away!

  • Axel M
    vorweg, mir ist klar, das du n extrembeispiel genommen hast!
    frage: ist zwischen signo und sport wirklich so ein gewaltiger unterschied? ich meine, was kann denn nur ein cm tieferlegung schon bringen? wäre signo und sport gleich, wenn gleiche dämpfer und federn verwendet werden??
    man merkt, dass ich absoluter leihe in sachen autos bin, oder? :D

    Ich rase nicht -> ich fahre flott !!!!!


  • Zitat

    Original von plexi32
    Standard beim Sport ist die härteste Einstellung, beim Signo die mittlere; dann gibt es noch eine extrem leichtgängige (Behinderten-Modus)


    woher wisst ihr immer solche sachen?


    das wissen ja nichtmal die händler selber, meistens zumindest :)




    egal, ich finde ein bisschen kraft sollte man schon benötigen um zu lenken, zu leichtgängig ist auch nix


    mit der lenkung bin ich sehr zufrieden, der motor könnte noch etwas mehr power haben, aber das wünscht sich glaub ich jeder :D

  • Hi.


    schuetze:
    leider habe ich noch keinen Signo gefahren, daher kann ich nur wiedergeben, was andere hier berichtet haben. Die Dämpfer des Sport sollen wesentlich härter sei. Ein aktueller Golf TDI wirkt im direkten Vergleich wie eine Schaukelkiste :D
    Nur durch 20mm Tieferlegung sollte kein großer Effekt zustandekommen.


    @sport6l
    leider scheint Seat selber manchmal nicht so ganz genau zu wissen. was wie programmiert wird :evil:

  • Also in dem FAQ des forums steht drin, dass ich meine Lenkung via VAG beim Händler härter stellen kann (hab nen 6l).
    Aber der Händler sagte :NEIN!


    Wer hat denn nun recht?
    Also um es mal ein bisschen präziser zu formulieren, er sagte das die Codes die dafür benötigt werden noch nicht von seat freigeschaltet sind.
    Ich hab nen re-import aus Hollad, könnte es damit zusammenhängen?
    Danke für eure hilfe!


    Ach ich hätte da noch ne Frage, kommt hier irgendjemand aus Bielefeld?
    Mit dem man sich mal treffen könnte oder so??
    MfG
    schönen Abend noch

  • Sag ihm die Codes stehen im Selbststudienprogramm !


    Und ja ansosnsten stehene sie nirgends !
    Normalerweise stht sowas im Handbuch aber dieses gibts für den Ibi nicht mehr !


    Die Lehrhefte gehen halt gern mal vergessen !


    Also nimmes ihm nicht gleich übel !