Sehr komische Bremsgeräusche

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre den neuen Seat Ibiza mit 86 PS. Der Wagen hat jetzt 7400 km runter.
    Mein Problem ist folgendes, wenn ich zum stehen komme, quasi durchs bremsen, hört sich das ganz ganz komisch. Wie ein starkes schleifen.
    Meine Freundin meinte das hört sich an als wenn die Bremsen runter wären. HALLO??? 7400 km??? ich fahre zwar sehr viel Stadtverkehr, aber das kann doch nicht sein. Könnte es auch ein Hydraulikproblem sein? Das Geräusch ist wirklich sehr sehr seltsam.
    Fahre natürlich morgen in die Werkstatt, aber vllt. hat ja jmd jetzt schon eine Idee.
    Vielen Dank
    liebe Grüße Jasmin

  • Also das die Beläge unten sind halte ich für unmöglich! Vielleicht waren die durch Schlamperei mal fest und die Scheibe ist heiss gelaufen! Wahrscheinlich bekommste Bremsen komplett mit scheiben neu! Die wollen ja auch auf der sicheren seite sein! Kann aber natürlich auch ein anderes Bauteil sein!
    Maik

  • Hi,


    was für Geräusche machen die Bremsen? Wann treten die Geräusche auf? Ist es nach ein paarmal bremsen weg?


    Ich habe es an meinen Bremsen auch, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Das Flugrost, der sich auf den Bremsscheiben bildet. Ist bei diesem Wetter aber vollkommende normal. Ein wenig stärker bremsen, und die Geräusche sind wieder weg. Habe heute auch mal auf der Autobahn einwenig stärker gebremst, bis kurz vor dem ABS Regelbereich und die Bremse ist wieder frei und bissig.

  • Immer wenn ich anhalte, also kurz vorm stehenbleiben.


    Ich bin gestern ziemlich lange unterwegs gewesen und da war es die ganze Zeit und heute morgen natürlich auch wieder.


    Das ist wie ein lautes Schleifen. Hört sich echt an als wenn die Belege runter sind, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

  • einfach mal schauen ob es sich nach längerem sanftem Bremsen egalisiert, wenn ich ganz brav gefahren bin und mit warmen Motor und kalten Bremsen dann auf die Autobahn baller, dann einige Male stark abbremse, hab ich das auch, geht aber wie gesgt wieder weg wenn man mal wieder Materialschonend bremst ca. 30km dauert das.

  • sooo... war in der Werkstatt...


    Die Bremsen sind in Ordnung, das Geräusch kommt von dem doofen Felgenreiniger den ich immer drauf sprühe. Aber die Bremsleistung ist voll da.


    Dafür muss er aber nächste Woche trotzdem in die Werstatt, beim Fehlerauslesen ist auf gefallen das das ABS nicht richtig funktioniert. Irgendein "Flash" oder so ähnlich wird gemacht. Eine neue Software wird auch drauf gespielt. Meine Rückleuchten sind voll mit Wasser und die werden trocken gelegt.


    Man, man, man.. gerade mal 7 Monate alt und schon so ne Krankheiten :(

  • is normal, die schwulen trommel bremesen quietschen immer, is ziemlich nervig...


    hier quitscht es , hab ich gehört ?


    also bei Scheibenbremsen braucht man folgende Hilfsmittel


    Weichmetallbürste , Pinsel , Lappen , Bremsenreiniger


    Anti-Quitsch-Paste ( Plastilube ATE ) oder


    Hochtemperaturpaste ( Liqui Moly LM-508-ASC )


    1) Bremsbeläge ausbauen


    2) Beläge und Bremssattel mit der Weichmetallbürste, Lappen oder Bremsenreiniger reinigen aber atmet nicht den Bremsstaub ein


    3) Bremsbeläge ringsum mit ner Feile anfasen (anschrägen) damit sie nicht quietschen.


    4) bestreicht man folgende Stellen mit der Anti Quitsch Paste oder mit der Hochtemperaturpaste:


    - alle zugänglichen Stellen der Bremsbelag Rückenplatte
    - Kolbenstirnseite
    - Anlagefläche des Bremsträgers
    - Gleitführungen des Bremssattels


    man achte darauf , dass keine der beiden Pasten auf die Reibflächen
    der Bremsscheibe oder die Bremsbeläge kommt ,
    wenn ja dann gründlich mit Lappen und Bremsenreiniger entfernen


    - nun kann man die Bremsbeläge wieder einbauen


    das ganze ( wie es funktionieren soll ) kann man sich hier anschauen


    siehe : http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/bremse.pdf


    zu Plastilube siehe auch : Extremes Türgeknarze


    neuer link : [6L] Extremes Türgeknarze (Fensterrahmen)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich habe es an meinen Bremsen auch, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Das Flugrost, der sich auf den Bremsscheiben bildet. Ist bei diesem Wetter aber vollkommende normal. Ein wenig stärker bremsen, und die Geräusche sind wieder weg. Habe heute auch mal auf der Autobahn einwenig stärker gebremst, bis kurz vor dem ABS Regelbereich und die Bremse ist wieder frei und bissig.

    Und wenn man das zukünftig vermeiden will und ein wenig Geld übrig hat, verbaut man gleich Keramikbremsscheiben. :D