Kupplung geht extrem schwer

  • Hallo.
    Da ja anscheinend jemand das Thema mit der schwergängigen Kupplung und dem abgebrchenen Stift geschlossen hat muss ich halt ein neues aufmachen.
    Und zwar habe ich auch das Problem, dass meine Kupplung ziemlich schwer geht.
    Habe grade den Beitrag gelesen und da hat jemand geschrieben Kupplungsseil austauschen.
    Heisst das wenn ich das bei mir auch mache, dann geht meine Kupplung wieder leichter?
    Das wäre mal eine Wohltat denn mein linkes Bein macht z.B. bei Stop and Go Fahrten ziemlich schnell schlapp.

  • wie du ja schon bei anderen Tread gelesen hast: Kupplungspedal geht bei Ibi extrem schwer--> irgendwann bricht Kupplungseil--> Neues einbauen--> Kupplung geht wieder leicht, nach ca. 25tkm (variiert stark) fängt wieder alles von vorne an.


    Also: Schon am Wochenende Kupplungsseil tauschen, damit du nicht in der Kreuzung stehen bleibst.


    mfg

  • Bei 25tkm geht es wieder von vorne los?
    Wie scheisse ist das denn kann man denn dagegen nix machen?
    Hm..aber danke dann werde ich mir wohl mal nen neues Kupplungsseil holen und dann hoffe ich, dass ich das eingebaut bekomme und das Problem damit gelöst ist.

  • ja das ist bei mir auch so erst dachte ich das liegt nur an der Einstellung der Kupplung.
    Man kann den Schleifpunkt ja mit Hilfe der 2 Muttern im Motorraum am Kupplungsseil einstellen. Aber das hat auch nicht gegen die Schwergängigkeit geholfen.

  • War bei mir auch so! Erst ging die Kupplung sau schwer dann hats irgendwann "batsch" gemacht und dann bin ich im 2. Gang nach hause gefahren weil das seil gerissen war! Hat 15€ beim Seat Händler gekostet!


    Wenn du nicht irgendwann mal im 2. nach hause gurken willst dann solltest du dir ein neues Kupplungsseil besorgen! War auch kein größeres problem das ding einzubauen! hat ne halbe stunde gedauert und seitdem ist es viel besser!


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Hi,


    ich hatte das Problem nachdem eine neue Kupplung eingbaut wurde. Problem war das der Seilzug der auch sofort getauscht wurde kein SEAT Teil war. Total scheiße verarbeitet, das ging 3 Monate gut dann ist die ganze Halterung vom Seil rausgerissen. Die Kupplung war so hart das meine Freundin mit dem Wagen NICHT fahren konnte.


    Ich wieder zur Werkstatt, ihm die Scheiße gezeigt und was auch sonst Auto wieder nen ganzen Tag in der Werkstatt. Lief aber auf Garantie.


    Fazit: Spart bloß nicht am Material, da kann man besser ein paar Euro mehr ausgeben und dafür SEAT Teile einbauen. Erspart einem ne Menge Ärger.


    Gruß


    Florian

  • Würde das bei mir auch demnächst machen.. Könnte Jemand ne Anleitung ins Netz stellen? Weiß nämlich nicht genau wie man das macht....


    MfG, Dave

    [x] Victor 28cm Sportlenkrad
    [x] Bosi 1x90mm Sportauspuff
    [x] blaue Fußraumbeleuchtung
    [x] Scheibenwischer hinten gecleant
    [x] Funk-Zentralverriegelung
    [x] H&R Sportfahrwerk 60/40
    [x] 6K Facelift Heckschürze
    [x] Alufelgen

  • wie wärs mit der Forum- Suche. Gibt schon viele Anleitungen.


    Noch einmal für dich: altes Seil einfach im Motorraum aushängen und entfernen. Handschuhfach bei Fahrerseite demontieren, ev. sind auch 2 Plastikteile zum entfernen (brauchst nicht wieder einbauen). Danach Kabelbinder auf der Kupplung entfernen (dort wo das Seil eingehängt wird). Jetzt Kupplungsseil vom Motorraum in den Innenraum schieben und das T- Stück in das Kupplungspedal einhängen. Nun Kupplungsseil beim Kupplungshebel einhängen und richtige Länge mittels den Kontermuttern einstellen. Alles wieder zusammenbauen- testen.
    Dauer: 0,5 h.


    mfg

  • Ich habe gestern das Kupplungsseil, beim meinem Ibi getauscht, ging eingentlich recht einfach, nur diese eine blöde Plastikverkleidung X( , das einbauen der Verkleidung hat länger gedauert als der Rest.


    Naja die Kupplung geht jetzt etwas leichter, aber nicht wirklich viel, wenn ich die mit der meiner Freundin vergleiche (hat nen ibi 6l mit 75PS), dann geht meine immer noch recht schwer.

  • Oft hilft auch ein paar Tropfen Öl oder Caramba am Ausrückhebel am Getriebe also da wo der Hebel aufm Getriebe montiert ist!! Der Hebel kann auch schwer laufen!! Zumindest mache ich das beim Ibiza meiner Freundin immer und die Kupplung lässt sich immer leicht bedienen

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Kann man nicht ein Kupplungsseil aus einem anderen Modell (Leon, Toledo, Ibiza 6L) nehmen???
    Bei der Wärme geht meine Kupplung etwas schwerer.
    An der Ampel sieht man wie ein Fahranfänger aus nur weil sich die Kupplung schlecht dosieren lässt. X(

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup:

  • Also ich war bei nem Bekannten der hat sich das angeguckt.
    Wir haben das S el abgemacht und die Kupplung ging immernoch schwer.
    Darum sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht das Seil ist, sondern die ganze Kupplung und die wird jetzt ausgetauscht.

  • Ja, kaputt is kaputt.
    Wie viel Kilometer hat dein Ibi schon runter?
    Hab jetzt 66 TKM drauf und die Kupplung müsste doch noch ne weile halten oder?

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup: