Ich friere bei 23°C laut Anzeige

  • Irgendwie komme ich mit meiner Klimatronic nicht zurecht. Die Kühlung ist zwar extrem gut, auch bei 30°C Außentempertur, aber zufrieden bin ich dennoch nicht.
    Bis zu einer Temeratur von 24°C laut Anzeige ist mir viel zu kalt, ab dann ist es so einigermaßen angenehm.
    Wo sitz eigentlich der Temperaturfühler?


    Achja die Einstellung war auf "Auto". Angenehmer ist es echt ohne diese Funktion, wenn ich auf kleinster Stufe die Klima mitlaufen lasse.
    Irgendwie versteh ich nicht den Sinn warum ich die Tronic genommen habe, wenn ich eh ständig nachregeln muss, da hätte es auch die einfache Climatic getan.


    Es gibt übrigens schon etliche Thread über "Klimatronic" und "Climatronic" keiner war aber zutreffend für mein Problem.


    Gruß Sven

  • Die Gradanzeige sagt nicht aus, dass die Luft die rauskommt 24 Grad warm ist, sondern das die Klimaanlage versucht, den Innenraum auf 24 Grad runterzukühlen!


    Je nach Außentemperatur muss dann entsprechend gekühlt werden. Wenn Du z.B. 33 Grad draußen hast, dann stell die Anlage statt auf 24 Grad auf 27 Grad! Dann bläst sie nicht so stark und nicht zu kühl aber trotzdem angenehm!

  • also zu allererst sollte man max 6 grad unterschied zur außentemperatur haben da der kreislauf mehr unterschied nur schwer verkraftet.


    dann mach ich es immer so. ich stell die climatronic auf 4 grad kühler als draußen drück auf auto und dann auf obere- und untere lüftungsschlitze. dadurch kommt nur ein ganz ganz schwacher hauch durch die mittleren schlitze und somit wirkt das angenehmer und ich habe seitdem auch keine erkätltung mehr bekommen

  • Aber wo misst er dann die Temperatur? Im Innenraum war es definitiv kälter als 24°C.
    Stimmt, an die drei Ebenen hab ich nicht gedacht. Im Winter ist das auch angenehmer wenn ein warmer Luftschwall einen gleich anplüstert :].


    Ich glaub das Problem lag hier beim Anwender :rolleyes:

  • Zitat

    Original von svenozwen
    Aber wo misst er dann die Temperatur? Im Innenraum war es definitiv kälter als 24°C.
    Stimmt, an die drei Ebenen hab ich nicht gedacht. Im Winter ist das auch angenehmer wenn ein warmer Luftschwall einen gleich anplüstert :].


    Ich glaub das Problem lag hier beim Anwender :rolleyes:


    Guck mal hoch zur Innenraumbeleuchtung! Das ist davor so ein "vergittertes" Stück! Das sollte IMO der Fühler sein.

  • neee, das war bei mir z.b. leer, das ist die innenraumüberwachung der alarmanlage ;)

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Zitat

    Original von D-Fence
    neee, das war bei mir z.b. leer, das ist die innenraumüberwachung der alarmanlage ;)


    Gut, und wo sitzt dann der Temperaturfühler der Climatronic? :)

  • Huch 23°C....hmm ich muss meinen auf 20,5 stellen, damit es angenehm ist...allerdings habe ich immer die Auto Funktion drinn...

    Yippi....ich hab ihn endlich :]
    Und hier wird der gerade umgebaut :D

  • Zitat

    Original von zittrig
    Gut, und wo sitzt dann der Temperaturfühler der Climatronic? :)


    Ich vermute mal in der Bedieneinheit selber. Dort sind auf jedenfall auf beiden Seiten vorne entsprechende Gitter.


    Die Gitter bei der Innenbeleuchtung sind afaik fürs Mikrofon der Handyvorbereitung.


    Leg dir doch einfach mal nen Thermometer ins Auto, vielleicht mißt der Fühler Mist. Würde das frieren bei eingstellen 23° erklären.


    Bin mit meiner Climatronik eigentlich zufrieden, bis darauf dass beim Starten die Lüftung sofort auf voller Stufe läuft, könnte sich ruhig die letzte Einstellung speichern.

  • Zitat

    Original von Muehi


    Ich vermute mal in der Bedieneinheit selber. Dort sind auf jedenfall auf beiden Seiten vorne entsprechende Gitter.
    .


    Jup genau da ist der Fühler :]

  • Wie meine Vorredner schon sagten es gibt 2 Sensoren die die Klimaautomatik beeinflussen. Den Sonnensensor oben am Amaturenbrett und den Temperatursensor hinterm linken Gitter.
    Ich hatte auch schon mal das Problem mit zu kalt und zu warm.
    Bau die Bedieneinheit mal raus (Radio und fach raus, 6 torx lösen) und dann rausziehen die Blende von hinten ist die Bedieneinheit nochmals angeschraubt)
    Dann halte sie in Händen nimm ein Wattestäbchen getränkt in Isopropanol oder sonstig schell verdampfenden reinen Alk und putze die dem Temp-fühler sei dem paßts bei mir wieder.

    WIE POSTE ICH FALSCH?
    Nachdem ich GOOGLE &BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ein Thema im falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text

  • Zitat

    Original von buggi
    also zu allererst sollte man max 6 grad unterschied zur außentemperatur haben da der kreislauf mehr unterschied nur schwer verkraftet.


    dann mach ich es immer so. ich stell die climatronic auf 4 grad kühler als draußen drück auf auto und dann auf obere- und untere lüftungsschlitze. dadurch kommt nur ein ganz ganz schwacher hauch durch die mittleren schlitze und somit wirkt das angenehmer und ich habe seitdem auch keine erkätltung mehr bekommen


    Also, wenn ich auf Auto schalte und dann noch die Knöpfe für die unteren und oberen lüftungsschlitze drücke, geht bei mir Auto wieder aus. ?(


    mfg Fjuschei

  • Zitat

    Original von Diri2fast4you
    [...]Den Sonnensensor oben am Amaturenbrett [...]


    Ist das dieser "Knubbel" in der Mitte bei den Scheibenlüftungsschlitzen?


    ²Fjuschei:
    Auto bedeutet afaik nur, dass die Lüftungsstärke und Verteilung automatisch geregelt werden. Die Temperatur wird immer automatisch geregelt, egal ob Auto oder nicht.


    In deinem Fall wird dann zuerst alles automatisch geregelt, beim Betätigen der Knöpfe werden die Düsen dann manuell geschaltet, die Stärke bleibt beim vorherigen Autowert, ändert sich aber nichtmehr automatisch.


    So ist jedenfalls meine Erfahrung.


  • Doch doch, die Lüftungsstärke ändert sich noch, nur die Verteilung erfolgt dann manuell (hatten wir vor kurzem nen Thread zu, einfach mal suchen)

    :drive: <-- Den Smilie find ich einfach klasse :megasmile:

  • Achso, also auch wenn das Auto nich mehr im Display steht, wird trotzdem noch die Temp geregelt, bloß es bläst halt dann da raus, wo ich eingestellt hab. Ahhh, wieder etwas schlauer :]


    cu

  • ..habe mein Klimatronic Bedienteil wegen eines Defektes eines Reglers gestern getauscht !!
    ...da hing so viel Staub im Lüfterrad und der Temp. Fühler war ein einziger Staubknäuel............der konnte nicht mehr viel fühlen :nono:
    Greetz
    Monchi

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)