Elektronikprobleme Ibiza 6L

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin fährt einen 2002er Ibiza 6L 1.9 TDI mit irgendwas bei 100PS.
    Seit einiger Zeit hat sie öffters Probleme mit der Elektronik, was sich wie folgt äußert:
    -häufig geht nach 10 Minuten Fahrt (laut Boardcomputer) die ASR-Warnleuchte an
    -fährt man einige Zeit Landstraße/Stadt > niedrige Drehzahl kommen folgende Probleme hinzu:
    --Airbagwarnlampe geht an
    --ABSwarnlampe geht an
    --Servolenkung fällt aus und die Warnlampe geht an
    --Radio geht aus
    --und greift man nicht vorher ein geht erst das Licht und dann der Motor aus
    Als eingreifen bzw. bestes "Gegenmittel" hat sich ein Tritt auf das Gaspedal bewährt.
    Danach gehen alle Warnlampen wieder aus und alles ist "in Ordnung", meist bis auf die Servolenkung die geht erst etwas später plötzlich wieder an.
    Im Fehlerspeicher stand etwas in der Richtung Klemme 30 und Zentralelektronik.
    Für mich hört sich das ganze ehr in Richtung Batterie bzw. Lichtmaschine an.
    Was meint ihr dazu? Hat bzw. hatte vielleicht schon jemand so ein Problem.


    CKD

  • Also es hört sich wirklich extrem danach an als wenn die Bordspannung zu niedrig wär, also in richtung batterie/generator. Vllt. ist es ja nen Kontaktproblem der PLUS-Leitung am Generator, wenns irgendwas mit Klemme30 sein soll...

  • Ich würde an deiner Stelle (wenn ihr ihn nicht unbedingt zum Händler geben wollt) auch erstmal alle Verkabelungen prüfen was von Generator zu Batterie und so geht, ob sie alle fest sind, genügend Kontakt haben, nicht beschädigt sind usw.


    Das Fahrzeug springt aber ganz normal an also nicht als ob die Batterie leer wäre?


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Hallo,


    das heisst , irgendwo wird der Batterie plus kurzzeitig weggeschaltet , oder Masse Unterbrechung
    am besten mal die Polklemmen von der Batterie richtig mit der Nuss festanziehen , bzw alle Verbindungen
    von Klemme 30 ( Plus ) kontrollieren ob die ueberall fest angezogen sind und mal schauen ,
    ob irgendwo im Motorraum ein Masseband vergammelt ist . Frage wie alt ist die Batterie ?


    wo Massepunkte zu finden sind z.B. :


    siehe : 6K 1.9 TDI springt schlecht an wenn warm


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Beim 6l sind die verantwortlichen Massepunkte aber leicht anders.


    Einer sitz höhe Federdom Fahrerseite.
    Einer unter der Batterie auf dem Längsträger.
    Einer unter der Batterie unter dem Scheiwerfer, neben dem Servoölbehälter.


    Das sind die 3 die für solche Ausfäll oft in Frage kommen.
    Ruhig mal die Hutmutter abmachen und die Kontaktflächen mit Sandpapier reinigen und wieder gut festmachen.


    Um an die Punkte zu kommen muss man aber erst die Batterie ausbauen. Massekabel ab, Plusleitung ab. 13er Schraube mit Haltblech unten an der Batterie abmachen und Batterei entnehmen. Jez noch die Konsole rausschrauben die die Batterie hält und du siehst die Punkte schon.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Moin,


    danke erstmal für die vielen/schnellen Antworten.
    Also zu den Fragen:
    Mit dem Anspringen gibt es keine Probleme.
    Nur einmal wollte er nicht anspringen, nach dem er bei einem "Vorfall" ausgegangen ist.
    Nach ein paar Stunden sprang er dann wieder einfach so an.
    Deswegen bin ich auch nicht ganz von der Batterie als Ursache überzeugt, weil:
    -Laden wird sich die Batterie von selbst nicht
    -Diesel brauch gerade beim Start die Batterie
    Zum Alter der Batterie wissen wir leider nicht sonderlich viel, möglicherweise noch die Erste (BJ 2002).
    Also ich würde dann jetzt die Massepunkte überprüfen, Batterie überprüfen und sonst würde ich die Lichtmaschine überholen lassen.
    Da gibt es jemanden für der wohnt nur ein paar Orte weiter, hat meiner Lichtmaschine auch geholfen (damals bei 190 machen lassen und jetzt 240 tkm).
    Oder was meint ihr?


    Danke
    CKD

  • So, es gibt Neuigkeiten.
    Letztes Wochenende habe ich die Batterie ausgebaut und geladen, leider kein wirklicher Erfolg.
    Dann habe ich mich gestern etwas mit dem Auto beschäftigt.
    Angefangen habe ich mit dem reinigen der Massepunkte (vielen Dank an die Konstrukteure, der Massepunkt beim Scheinwerfer ist super gut :thumbdown: ).
    Danach sind wir innerorts eine Runde gefahren und es war eigentlich nur noch schlimmer, denke das liegt daran das es nur innerorts war.
    Als nächstes kam mir dann die Idee mal die Spannung zu prüfen.
    Ohne laufenden Motor 11,6 V mit laufenden Motor 11,4 V. Nicht wirklich viel dachte ich mir.
    Dann habe ich kurzentschlossen noch schnell eine frisch überholte Lichtmaschine organisiert.
    Nach dem Einbau der Lichtmaschine war dann die Spannung im Leerlauf so bei knapp unter 13 und ging je nach Drehzahl hoch bis ~14 V.
    Leider gab es bei der nächsten Fahrt dann noch die üblichen Probleme, aber ich hoffe das legt sich wenn die Batterie weiter geladen ist.
    Habe gerade noch mal gemessen und nach 35 km Fahrt hat die Batterie jetzt ohne laufenden Motor schon 12,6 statt 11,6 V.
    Werde das weiter beobachten und hier berichten.
    Ein sehr komisches Verhalten bei den ersten Kilometern war z.B. Fernlicht an = ABS und ASR Leuchte an, Fernlicht aus = ABS und ASR Leuchte aus...
    Naja ich hoffe das Beste und das sich die Investition in eine neue Lichtmaschine gelohnt hat.


    CKD

  • vermutlich liegt der Fehler im Steuergerät (Anzeigeeinheit) im Schalttafeleinsatz


    Moin.


    Als Erstes würde ich mal die ca. 2 Dutzend Fehlermeldungen in den Steuergeräten löschen, die sich so bei Unterspannungen ansammeln.
    Erst dann kann man schauen, ob es neue Einträge gibt, die auf weiteere Fehler schließen lassen.


    Axel

  • So, gerade ebend wieder etwas aufgetretten: "Totalausfall"
    Während der Fahrt ist der Ibiza ausgegangen und wollte sich auch nicht mehr starten lassen.
    Es ging komplett alles aus:
    -Motor
    -Licht (glaube bis auf Standlicht)
    -Tacho inkl. aller Warnlampen ging nicht mehr
    -Radio war aus
    -Bremslichter gingen nicht mehr
    -Warnblinkanlage ging nicht mehr
    -Fensterheber gingen nicht mehr
    Nur noch die Zentralverriegelung funktionierte.
    Bisher habe ich halt wie gesagt:
    -Batterie geladen
    -Kabel überprüft
    -Lichtmaschine wegen zuwenig Spannung getauscht
    Im Moment bin ich ziemlich ratlos...
    Hat noch jemand nen Rat?
    Von einem Problem mit dem Tacho möchte ich absehen, da das ABS wirklich nicht geht (getestet), die Servo auch merklich ausfällt und der Rest des Autos ja auch ausgeht...


    CKD

  • Hallo,


    evtl mal das Kombiinstrument ausbauen bzw etwas nach vorne holen
    und schauen , ob ein Stecker hinten rausgegangen oder korrodiert ist
    war mal so ein aehnlicher Beitrag vor ueber einem Jahr hier im Forum
    da waren so aehnliche Phaenomene


    evtl ist der Stecker nicht richtig eingerastet , meine Vermutung


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    hatte solche Späße mit meinem 6L aus 2002 (zwar 1,9l TDI mit 130 PS, aber schnuppe) auch gerade. Erstmal mein Beileid - die Diesel ohne Servo sind einfach furchtbar zu fahren ;)
    Beim Freundlichen wurde schnell erkannt, dass zwei Stecker korrodiert waren, welche dann (leider recht aufwendig) ausgetauscht wurden.
    Wenn Du noch keine Lösung haben solltest, könnte ich Dir heute abend die Nummern der Stecker von der Rechnung raussuchen.
    LG,
    Jule

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

  • Hallo,


    zur Zeit ist die Lage unverändert und das Auto steht erstmal so.
    Werden dann heute oder morgen denke ich mal eine Werkstatt aufsuchen.
    Wenn du natürlich noch die Rechnung mit den Teilenummern hättest,
    könnte ich diese ja der Werkstatt als Hinweis mitgeben.
    Also wäre optimal wenn du die raussuchen könntest.
    Danke schon mal (natürlich an alle die geantwortet haben)


    CKD

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, mit Glück im Unglück!


    In etwa gleiche Symptome, zu meiner Freude aber noch Gebrauchtwagengarantie drauf, ab in die Werkstatt! (Leider insgesamt 4 mal) bevor sie bereit waren das Steuergerät zu wechslen, denn mein Freundlicher meinte ohne Garantie wäre nen Kostenpunkt von gut 600 € auf mich zugekommen! :thumbdown:


    Hoffe mal das es das bei dir nicht ist und du günstiger bei weg kommst!


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Hallo :)


    Frei nach dem Motto besser spät als nie, hier die versprochenen Teilenummern.
    1J0 973 722 Flachkontakt 4,45 EUR
    8D0 973 822 Flachkontakt 1,25 EUR
    1J0 973 702 Flachkontakt 1,75 EUR
    1J0 973 802 Flachstecker 1,25 EUR
    Der Einbau lief unter "Kabelstrang u Stecker Inst" 47,28 EUR
    Alle Preise zzgl Märchensteuer.
    (Da stehen noch ein paar andere Kleinteilchen (je um die 2 EUR) auf der Rechnung, allerdings wurde bei mir im gleichen Auftrag auch noch der Bremslichtschalter und Stabi abgerechnet so das ich die nicht 100%ig zuordnen kann. Aber die Preise sind ja eh nur ne ca. Größenordnung...)


    Wie gesagt, ähnlich wie bei dir sind bei mir ABS, ESP, Servo, Airbags, Radio ausgefallen. Irgendwann wollte er gar nicht mehr anspringen. Irgendwann ging es dann (mit Starthilfe) wieder. Dann setzen die Fehler nach und nach wieder ein. Das von Dir beschriebene viel Gas geben hat bei mir allerdings nur einmal geholfen (falls da überhaupt ein Zusammenhang bestand...). Der Fehlerspeicher hat nicht viel geholfen, da nach dem quasi Totalausfall nahezu überall Fehler ausgegeben wurden.


    Die Teile oben wurden am 17.12. ausgetauscht, seit dem läuft alles ohne Probleme, trotz eisigen Temperaturen und nur Kurzstrecken (ca. 11 km...).


    Ich drück dir die Daumen, dass der Tipp vielleicht hilft und euer Autochen bald wieder fit ist.
    LG,
    Jule

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

  • Danke für die Teilenummern.
    Also heute morgen hatte ich die Möglichkeit mich nach dem Liegenblieben mal mit dem Auto zu befassen.
    Ok, also:
    -Aufschließen mit FFB
    -reingesetzt Zündung an: alle Lampen gehen an und aus, wie sich das gehört
    -soweit noch alles positiv
    -dachte ich mir starte mal, böööööööb, Anzeigen (Uhr usw) wurden schwach bis aus
    -Batterie leer
    -gemessene Spannung an der Batterie war zu niedrig
    -habe es jetzt mal ans Ladegerät gehängt (Ladestrom 5A)
    Werde die Batterie dann mal testen lassen, weil irgendwie versteh ich nicht warum das Auto während der Fahrt ausgeht, die Batterie leer ist und das trotz neuer Lichtmaschine.


    CKD