Gtb1756Vk @ 1.9Tdi

  • Meinungen:
    Umbau: Sehr geil, auch wenn man evtl. 560er oder groeßere PDE nemhen koennte (nicht muss) und ne schoene Turbowahl weil sooo haeufig werden die 1756VK bei 1.9ern m.W.n nicht verbaut; Leistungsdaten: Krass, aber solange imsbesondere der Block das macht.... kann man fahren :D


    MQ250/350 resp. Kupplungen:


    Die MQ250 koennen einiges ab, ob dauerhaft +400Nm fahrbar sind weiß ich nicht, anzweifeln will ich es aber auch nicht und der TE ist sich ueber die Konsequenz seines Tuens im Klaren.
    (Zu den MQ250 Diffschaeden: siehe Golf IV DDU(?) Getriebe die Reihenweise betroffen waren und es im Endeffekt eine KD-Maßnahme bezueglich des Diffs gab; AT-Getriebe/ Tausch des Diffs [Grund war der zu geringe Nietendurchmesser bei den alten Diffs (Sparmaßnahme?); Ende vom Lied war das die Nieten statt 9 nun 11mm hatten und das ganze dadurch gehalten hat. Betraf aber nicht alle MQ250].


    Wenn ich allein vom Aussehen und Gewicht her das GSB (MQ250) und das FJW (MQ350) vergleiche, finde ich persoenlich das das FJW anders ist, filigraner (worauf auch die ausgeschlagene Verzahnung der Schaltwelle hinweist), einfach weniger wertig und dem GSB wuerde ich mehr als 250Nm max zutrauen.


    Die Kupplungen:
    Ob ne Kupplung rutscht haengt nun mal vom Reibwert, Durchmesser (bzw. Flaeche), und Druckkraft der Druckplatte ab. Bis auf die Flaeche unterliegt das System nem Verschleiß, konstruktiv sind die Kupplungen auch nicht identisch. Was man beim Vergleich der 250er und 350er Kupplung nicht vergessen sollte ist die Anpresskraft der Druckplatte, die wird mit sicherhei unterschiedlich sein-> evtl. Erklaerung der Rutschneigung der 350er.


    EMS und ZMS ist auch natuerlich noch so ne Sache bzgl. M max, dies sollte aber schon hinreichend besprochen worden sein.


    My 2 Cents
    Bene

  • Was hat eine rutschende kupplung mit der qualität der soft zu tun?


    Drehmomentverlauf?


    Ich glaube zwar nicht, dass ich mich dir gegenüber rechtfertigen muss ... aber:


    Ich stelle niemanden für blöd dar - im Gegenteil - mein Respekt vor dem Umbau.
    Vor allem die Tatsache, dass es hier mal um was anderes als nen ollen 1.8t Umbau etc. geht.


    Nur verstehe ich nicht, wieso eine 250er Kupplung 466nm ab kann, eine 350er Kupplung bei ~400nm rutscht.
    Mir geht es hier nicht um die Software, bei 2,2Bar kann man schon ne Menge Diesel rußfrei verbrennen, das klingt alles plausibel. Auch der AXR-Block an sich ist ja nicht unstabil, nur dass Getriebe und Kupplung so viel mitmachen hätte ich nicht gedacht.


    Außerdem: Mir geht es hier ums fachsimpeln, weil mich das Thema interessiert. Ich will niemandem was böses - im Gegenteil.

    Mehr Reserven vielleicht schon, fahren ja genug mit +325NM herum, das wären ja dann 30%, beim MQ350 wären die 30% ja dann 455NM, was schon ziemlich viel ist.
    Aber ich kanns trotzdem nicht glauben, dass das MQ 250 fast +100% aushält.


    + 1
    genau das!


    Wo ist denn der Unterschied zw. ner ASZ und einer ARL Kupplung? Ob das Ding jetzt bei 380, 390 oder 400nm rutscht ist ja egal - aber deutlich über 400nm? Wieso rutschen andere neue Kupplungen bei unter 400nm?

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen ASZ und ARL Kupplung, und trotzdem hatte die im ASZ nach dem chippen zu rutschen begonnen, und die im ARL nicht.
    Zusätzlich war der Ibiza ASZ sogar noch das leichtere Auto als der Leon ARL.


    Wenn ich mich recht erinnere waren es wohl um die 420-430Nm im ARL, da müsste ich ulf fragen ob er das noch weiß was er berechnet hat.


    Worauf ich hinaus will ist, das es scheinbar größere Toleranzen gibt als gedacht, bei manchen hält 400+Nm, bei anderen geht ab 375Nm die Kupplung durch.
    Ich selber würde da keine pauschalen Aussagen mehr treffen.


    In meinem LCR mit 1.8T BAM ist die Kupplung auch noch Serie und hat 115.000km runter, rutscht auch nicht trotz größerem Lader und 550er Bosch EV14.....
    LG


    Alex

  • Alles klar, danke, das ist doch mal ne Aussage. :)


    Was mich nur wundert: Sagen wir das Maximum bei ner 350er Kupplung mit einer größeren Reibfläche sind deine 430nm. Wieso hält die 250er Kupplung mehr Drehmoment aus? Mal abgesehen vom Unterschied EMS / ZMS.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Ich würde mal sagen, das hängt mit dem Verschleiß und der Software zusammen. Kommt ja auch immer drauf an wann und wie lange das hohe Drehmoment anliegt ;).


    Das ist klar. Eine verschlissene Kupplung kann weniger Drehmoment ab. Ich rede von Neuteilen. Auch neue MQ350 Kupplungen tendieren dazu, bei ~400nm zu rutschen.

    Ich würde mal sagen, das hängt mit dem Verschleiß und der Software zusammen. Kommt ja auch immer drauf an wann und wie lange das hohe Drehmoment anliegt ;).


    Volles Drehmoment von über 460nm bei ~2100upm lt. Diagramm sind ja jetzt nicht soooo kupplungsschonend, bzw. ~320nm bei ~2000upm.


    Klar hängt vieles von Fertigungstoleranzen (nach oben hin ;)) und der Fahrweise ab, keine Frage. Aber 466nm auf nem MQ250 sind schonmal ne Hausnummer. :D


    @Mack: Darf ich fragen, welche Kupplung du fährst? Habe G60 Schwung i.v.m. serien Kupplungsbelag und Sachs Performance Druckplatte im Kopf? ?(

  • Ab 1700rpm liegt immer mehr Drehmoment an als beim Serie cupra... Im 5. Gang liegen bei unter 2000rpm schon 400nm an... Der turbo braucht halt Zeit zum hoch laufen, insgesamt ist der gtb1756vk nur etwas träger als der gt1749vb.
    Auf dem Prüfstand war es schwierig das echte ansprechverhalten zu erfassen, da dieser zu langsam die last erhöht, wenn ab ~1700rpm die post abgeht....


    Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Messung mit meinem aktuellen file und dem ori cupra file zur Kalibrierung des gewichtes) machen... So kommt man auf sehr genaue ergebnisse (+-5ps)


    Und noch was, der Drehmoment Verlauf hat so gut wie garnichts damit zutun, wieviel eine Kupplung hält. Mit steigender Drehzahl dreht der Motor immer gleichförmiger, dadurch hält die kupplung vll etwas mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl....
    Was du, Alex, meinst sind kaputte ums bei zu hohem Drehmoment aus dem drehzahlkeller.... Die Qualität der Software spielt da keine Rolle!

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Ich hab irgend eine billige verstärkte Druckplatte und eine carbon Kevlar Scheibe... Diese fliegt aber raus, da durch die härtere torsionsfedern das Getriebe rattert (die serienscheibe sollte in Verbindung mit der starken Druckplatte locker halten)


    Und nochmal auf dem Prüfstand hatte der Motor in echt ~480nm... Im Alltag fahr ich ein 450nm Plateau.
    Hab dazu auch noch ein Prüfstandsdiagramm...


    Weiterehin, wieso redet ihr über 350er und 250er Kupplung? 240mm und 228mm passt besser.


    Meine kupplungsempfehlung:
    228mm: Serien ems + Scheibe und starke (nachteil -> man sollte im falle eines staues eine gut trainierte linke Wade habe :D )
    240mm: valeo 4kkit, rattert kein bisschen trotz Ems! Und hält offiziell 415nm (450nm sollten kein Problem sein) und dadurch, das die Kupplung Scheibe einen größeren Durchmesser hat, geht das Kupplungspedal genau so schwer wie original ;)

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • jede ibi axr Kupplung hält mind 380nm...


    Pauschale Behauptung :) Aber müsste man mal testen. 380Nm ist halt mit Seriendüsen schon mutig...

    Haltedruck ~2.2bar


    Haltedruck meinst du Druck bei 4000rpm? Oder während deines Drehmoment "Plauteaus"?

    betrieb mit lmm


    Wieso das? Gibt es nen LMM der einen so großen Messbereich hat? Schieb doch bestimmt 1500mg/H an Luft durch...

    550er Düsen


    Wie lange förderst du bei 2200rpm? (Beginn + Dauer) Bzw bei 4200rpm, wo deine 220PS anliegen? (gerne auch via PN, wenn du das nicht veröffentlichen willst)

    Und noch was, 350nm+ gehen auch mit den 425er Düsen


    Ich habe aus dem Bauch raus bei mehr als 60mg/H an den kleinen AXR Düsen meine Probleme, zu glauben - das sowas 100tkm hält. Kurz geht sicher vieles. Aber der Druck in der PDE steigt ja mit mehr Förderdauer immer weiter an...

    Deutlich über 400nm rutscht beim ARL definitiv, auch mit guter SW


    Pauschalaussage 2 :)

    Ich würde daher sagen: Eine Kupplung KANN bei 380Nm beginnen zu rutschen, MUSS Sie aber nicht zwingend.


    +1

    Worauf ich hinaus will ist, das es scheinbar größere Toleranzen gibt als gedacht


    +1

    Ich würde mal sagen, das hängt mit dem Verschleiß und der Software zusammen.


    Korrekt, Verschleißzustand ist auch entscheidend. Die Fertigungstoleranzen aber auch...

    n wann und wie lange das hohe Drehmoment anliegt ;).


    Wann das Drehmoment anliegt ist eigenltich fast egal. Die Schwungmassen sollten das Antriebsmoment schon geglättet haben, sonst würde man ja Ruckeln spüren. Das Ruckeln kommt normal von durchschlagenden ZMS Federn, weil das Trägheitsmoment der beiden Scheiben mit der Drehzahl erst steigt. Der Kupplung ist es mMn egal ob sie bei 1500 oder bei 3000rpm 400Nm halten muss

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Blackfrosch
    1. scheinst du nicht zu wissen wo die grenze eines LMM liegt... (mg/H <-> kg/h!!!)
    2. hat die Schwungmasse bei unter 2000rpm niemals das Antriebsmoment geglättet


    jetzt zu deinen Fragen:


    - Haltedruck ist 2.2bar bis 4000
    - Schau dir mal an wielange der T5 2.5TDi 174PS mit DPF serie fördert (na gut der hat einen 7,5mm Förderkolben - dafür aber wesentlich kleiner Düsen -> Staudruck), deshalb bin ich mir sicher, dass bei meiner Förderdauer die Elemente nicht platzen

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Klar liegt die Grenze bei kg/h - nur soweit ich weiß endet die Skala ab Werk bei 1250mg/h. Und bei ner Mengenbasierten Motorsteuergung wird nunmal mit mg/h gerechnet. Wenn bei dir auf der Achse von der Trübung kg/h steht, dann weiß ich auch nicht. Habe von LMMs aber keine Ahnung. Die LMMs werden von mir immer 8 kantig aus der Software geschmissen, weil zu fehleranfällig. Man kann ja auch die EU3 auf LD-Trübung / LLT Trübung umstellen.


    Habe mich mit maximal möglichen Förderdauern in niedrigen Drehzahlen nocht nicht wirklich beschäftigt. Sagte ja Bauchgefühl.
    Meinte auch nicht die deine 550er PDEs sondern die 425er vom AXR, wenn du sagst 350Nm sind kein Problem.
    Wieviel Dauer fährst denn nun? :)
    Ob das Moment nun geglättet ist - mhhh - hast du da belegbare Fakten, oder vermutest du das auch nur? (so wie ich)


    Mit 2,2bar ist zumindest bei 4000rpm mal klar, dass er bei 220PS nicht rußt. Da scheinen mir deine Düsen aber doch der Flaschenhals zu sein.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Wenn ich mich recht erinnere waren es wohl um die 420-430Nm im ARL, da müsste ich ulf fragen ob er das noch weiß was er berechnet hat.


    Worauf ich hinaus will ist, das es scheinbar größere Toleranzen gibt als gedacht, bei manchen hält 400+Nm, bei anderen geht ab 375Nm die Kupplung durch.


    Hier meine Grafiken dazu.
    Oben aus 4 Logs mit Seriensoftware beschätzrechnet - um zu zeigen, daß mein Tool keine größeren Grinsezuschläge liefert, wie man sie auf *ähm* manchen Prüfständen untergejubelt bekommt.
    Darunter 4 Logs mit der Tuningsoftware, am gleichen Tag auf der gleichen Strecke gefahren:



    ARL Output 4xserie_tun.gif

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • TDI Mack
    Kommt zu meinen Fragen nichts mehr?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Da ist sie! Die erste Valeo 4K-Kit-Empfehlung, die ich finde.


    Meine kupplungsempfehlung:
    228mm: Serien ems + Scheibe und starke (nachteil -> man sollte im falle eines staues eine gut trainierte linke Wade habe )
    240mm: valeo 4kkit, rattert kein bisschen trotz Ems! Und hält offiziell 415nm (450nm sollten kein Problem sein) und dadurch, das die Kupplung Scheibe einen größeren Durchmesser hat, geht das Kupplungspedal genau so schwer wie original


    Vielleicht komme ich jetzt noch mal an Info's und Erfahrungen zu einer echten Alternative...
    Ich kann's ja fast nicht glauben, dass ich (nahezu) der einzige TDI-Fahrer bin, den die anfällige Kraftübertragung so nervt und der auf der Suche nach solider Haltbarkeit bei der nicht selten bemerkten Streuung nach oben bzw. maßvollem Tuning der TDI-PD's ist.
    TDI-Mack
    Wie siehst du denn:
    - das (n. n. nachgeprüfte) Mehrgewicht des Valeo-Schwungs gegenüber OEM?
    - das gefürchtete Gangräder-Rasseln beim 6-Gang-Getriebe?
    - eine Eindämmung mittes bestimmter Ölwahl?
    Im G4-Forum war man nicht so bergeistert. Macht das 4K-Kit einen Teil des gewonnenen Punchs nicht wieder zunichte?
    Wie sehen Deine Erkentnisse diesbezüglich aus?


    ...für mein ZMS läft die zeit auch so langsam ab.... ;(


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Spike4U hat in seinem Ibiza das 4K-Kit verbaut.
    Er fährt einen 100PS TDI; umgebaut auf FL FR Technik (BLT TDI).


    Evtl kann er mal ein Fazit dazu abgeben! ;)

  • understeer
    Der TDI Mack fährt MQ250 Getriebe / Kupplung
    Die rasseln eh nicht - warum hab ich dir ja schon erklärt...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • @ Blackfrosch
    Sorry, aber ich fasste TDI-Mack's Empfehlung kupplungsspez. so auf, dass ein MQ350/6-Gang eben eine 240er Kupplung hat - demnach das Valeo 4K-Kit für ein Solches gemeint war - also für meinen Cupra.
    Falsch gedacht? Dann Schande über die Unwissenden.... -Facepalm-


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    Einmal editiert, zuletzt von understeer ()

  • Ich hätte da auch eine Frage:
    Ich habe mal wo im Netz gelesen, das es für das MQ350 eine "Serienkupplungsscheibe" von irgend einem anderen KFZ gibt, die "Serie" 410 oder 430NM aushält.
    Was das für ein Auto war und ob jetzt 410 oder 430NM kann ich leider nicht sagen.


    Kann das jemand bestätigen oder war das Quatsch? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ja das Getriebe "nur" bis max. 350NM ausgelegt ist und warum sollte da VAG da eine Reibscheibe einbauen die mehr aushält???
    Oder war das vielleicht von einem anderen Konzern und die Scheibe passt da nur "zufällig" drauf?