1.9 TDI mit 5W30 - Wieviele Kilometer fahrt ihr zwischen den Ölwechseln?

  • Hi Ho,


    mich würde mal interessieren, wieviel Kilometer die 1.9 TDI Fraktion hier von Ölwechsel zu Ölwechsel mit 5W30 zurücklegt!


    Soll heißen, wenn ihr 5W30 einfüllen solltet, macht ihr dann genau nach 15tkm einen Ölwechsel, oder zieht ihr den Wechsel Richtung Longlife Intervall - 30tkm?


    Würde mich nur mal interessieren, wenn ich schon die LongLife Plörre einfülle, diese auch ein Longlife Intervall - sprich im besten Fall 30tkm drin lassen kann!?


    Die Longlife Freigabe interessiert mich jetzt nich, da ich eh QG0 habe, also kein Longlife.



    Ich würde jetzt meinen Wechsel Richtung 30tkm ziehen wollen, da ich in unserem Golf Plus mit meinem Fahrprofil eigentlich auch immer nur alle 30tkm wechsele...

  • Alle 15.000km oder einmal im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Motoren sind nicht für ein Longlife-Intervall vorgesehen. Auch nicht mit einem Longlifeöl.


    Würde mich nur mal interessieren, wenn ich schon die LongLife Plörre einfülle

    Wenn Du schon so über das Öl schreibst, warum füllst Du es ein? Nimm doch lieber ein gutes 5W-40 oder ein 0W-40. Halte ich persönlich für geeigneter.

  • Nun, wie soll ich sagen, erstens weil ich noch'n Kanister rumstehen hatte, da unser Golf Plus TDI das Zeug wegen dem Longlife Intervall bekommt und zweitens, weil ich echt der Annahme war das Öl wird alle 30tkm gewechselt... :(


    Ich wußte echt nicht, dass die 6L's kein Longlife haben...


    Hab jetzt das hier gekauft: http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=381048832421


    Naja, dann werde ich wenn das Öl da is die 20tkm voll haben und halt wechseln.


    Danke euch erstmal für die Aufklärung!


    Edit: Jörg - du kommst nich zufällig aus DD? Ich kannte da mal jemanden der genauso hieß :)

  • Ich versteh die Diskussion nicht richtig.


    Zitat

    oder ein 0W-40.


    Gibt's da was mit PD-Freigabe? Ich glaube nicht ... meinst Du 0W30? Das wäre das "Standard"-Öl im BPX.


    Eigentlich ist das ganz einfach:
    PD ohne DPF: 5W40 PD-Öl / 505.01
    PD mit DPF (herzlichen Glückwunsch!): 5W30 LL3 / 507.00


    Ich hatte damals meinen AXR von 5W30 auf 5W40 umgestellt. Öl ist günstiger, weniger Öl"verbrauch" und ein gutes Gefühl, dass nicht in 5tkm meine Nockenwelle frisst. Sei doch froh, dass du 5W40 fahren darfst.


    Zu deinem verlinkten Öl: Es gibt kein LL-Öl mit 5W40! Das ist normales 505.01 / 5W40 mit 15.000er Intervall. Ich würde ja eher sowas oder sowas bevorzugen.


    Das LM bin ich im AXR gefahren - im BUK jetzt das Motul, weil vollsynthetisch. Aber das ist dann echt Geschmacksache, Hauptsache 5W40 / 505.01 mit PD-Freigabe. :) Wechsel tu' ich übrigens alle ~ 12.000km.

  • ein 5W-40 kann auch in einem PD DPF gefahren werden. Es muss einfach low saps sein (C3...)


    ich habe mal 15'000km auf 5W-40 umgestellt und mein vater ebenfalls. wir hatten beide deutlichen ölverbrauch. Mit dem 5W-30 keinen - fast keinen ölverbrauch.

  • Das eher darauf bezogen, dass der Wagen keine Freigabe für 5W40 hat. Natürlich gibt es auch 5W40-PD-Öle welche DPF geeignet sind. Aber das kann man eben nicht verallgemeinern. Nicht dass jemand (mit eventuellen Garantieansprüchen) "falsches" Öl rein kippt ...

  • ja ganz klar. es muss wie oben erwähnt low saps/c3 sein. aber diese Veralgemeinerung 5W-40 sinkt den Ölverbrauch trifft bei meinem ibiza und beim a4 von meinem Vater nicht zu. Im Gegenteil.

  • Ist ja gut deine Erfahrungen zu hören. :)
    Wie gesagt: Mein AXR hatte damals mit 5W30 etwa 1l auf 10.000km "verbraucht", mit 5W40 maximal 300ml auf 15.000. Musste also nichts mehr nachkippen zwischen den Intervallen. Mein BUK verbraucht sowohl mit 5W30 als auch mit 5W40 keinen Tropfen Öl, nur fürs gute Gewissen ;)


  • Ich hatte damals meinen AXR von 5W30 auf 5W40 umgestellt. Öl ist günstiger, weniger Öl"verbrauch" und ein gutes Gefühl, dass nicht in 5tkm meine Nockenwelle frisst.

    Naja wenn ich vollsynthetische z.B. das mit dem vergleiche isses ja nicht ganz günstiger :D



    ich habe mal 15'000km auf 5W-40 umgestellt und mein vater ebenfalls. wir hatten beide deutlichen ölverbrauch. Mit dem 5W-30 keinen - fast keinen ölverbrauch.

    Würde mich mal interessieren warum es da solch unterschiedliche Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch gibt.. eventuell so stark fahrprofilabhänig ?(


    Fahre momentan nämlich auch noch 5W-30, überlege aber wegen der Nockenwellengeschichte auf 5W-40 umzustellen. Finde das LL auch irgendwie schwachsinnig wenns eh spätestens alle 15 Tkm raus kommt. :P

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • Alles klar. Danke für den Tipp Alex, werde das mit dem Erdbeere beim nächsten Ölwechsel dann mal versuchen, der Preis ist wohl unschlagbar :)

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • Ich versteh die Diskussion nicht richtig.


    Geht mir im Prinzip nur darum, wenn jemand das 5W30 Öl schon in seinen TDI kippt, ob er dann auch bissl überzieht mit´m Wechsel, was ja hier eher nicht der Fall zu sein scheint. Ich bin da vom Golf verwöhnt, da muss ich mich halt nur alle 30tkm unter die Karre quälen ;)


    Sei doch froh, dass du 5W40 fahren darfst.


    Froh wäre ich, wenn ich mir´n zusätzlichen Ölwechsel sparen könnte... :thumbup:


    Zu deinem verlinkten Öl: Es gibt kein LL-Öl mit 5W40! Das ist normales 505.01 / 5W40 mit 15.000er Intervall. Ich würde ja eher sowas oder sowas bevorzugen.


    Jo, hab ich früher in meinem BMW auch so gehandhabt, alle 10tkm einen Ölwechsel mit dem M1 0W40 :thumbup:


    Aus dem Alter bin ich aber halbwegs raus bzw. tut´s das von mir verlinkte ja auch und da bekomme ich die doppelte Menge für das Geld.
    ...und wenn´s eh alle 15tkm rausfliegt, reicht mir persönlich das billigere.
    Ich hab hier noch mehr Blechhaufen als nur den Ibi, da geht nicht überall das Beste...


    Das LM bin ich im AXR gefahren - im BUK jetzt das Motul, weil vollsynthetisch. Aber das ist dann echt Geschmacksache, Hauptsache 5W40 / 505.01 mit PD-Freigabe. :) Wechsel tu' ich übrigens alle ~ 12.000km.


    Eben, mein Reden :) .


    Ich hab halt einfach vermutet ohne es zu wissen, dass die im selben Konzern ab einem bestimmten Zeitpunkt für alle das Longlife Intervall eingeführt haben, weil es den Golf5 ab 2003 gibt (inkl. Longlife) und den Ibi ab 2002? und demzufolge meine falsche Annahme auch mit Longlife.


    Naja, da hammers ja :D

  • frisches Oel schadet nicht, alle 15000km. Nach 20 Oelwechseln könnte dann mal das Gewinde in der Oelwanne für die Oelablassschraube defekt sein, so wie bei mir ;)


    Warum lese ich eigentlich bei DS mehr über deinen ASZ als hier? ;(
    Das mit dem 20x und defektem Gewinde hatte ich noch im Hinterkopf, ebenso die Vorschläge mit den Ablassventilen anstatt der Schraube :P

  • Soo, Ölwechsel is durch, das 5W40 eingefüllt und auch durch ein anderes Forum bin ich auf dieses Ölablassventil aufmerksam geworden und habe es einfach mal bestellt (natürlich nach dem Ölwechsel -Facepalm- ).


    Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich das Teil bei meinem übernächsten Ölwechsel so macht... :thumbup:


    Als Vorteil nenne ich jetzt mal, dass sich hoffentlich das Altöl gleich in einen(m) leeren Ölkanister durch den Schlauch einleiten/auffangen läßt und nicht erst von der Auffangwanne umgefüllt werden muss... - evtl. noch die Schonung des Ölwannengewindes, aber am Ende einfach nur Spielerei ist :ditsch: :D


    Egal, ich fand´s geil :thumbup:

  • Warum lese ich eigentlich bei DS mehr über deinen ASZ als hier? ;(

    Da ist keine bestimmt Absicht dahinter. Sicher ist ein Grund, das Diagnosetool was ich dort gekauft und das entsperchende Fachwissen dahinter, auf das ich angewiesen bin, als "Nichtfachmann".
    Übrigens, bei meiner letzen Aktion, PDE abdichten, konnte ich mich an dem fast blitzeblanken Innenleben meines Zylinderkopfes erfreuen,
    Nockenwelle ohne Einlaufspuren. Alles sah eher wie 50.000km Laufleistung aus, als wie 425.000km.
    Ich schreibe das den 15.000er Intervallen zu.
    Gruß Jörg

  • Das war auch sicher nicht böse gemeint ;)


    hab ich auch nicht als "böse" verstanden :keks: .


    Übrigens habe ich heute meinen Ibiza ASZ meinem Sohn vererbt.
    Den 6L hatte ich schweren Herzens ja eh abgeschrieben, wegen der Undichtigkeit im Zylinderkopf.
    Hatte uns nur geringe Chancen eingeräumt, das wieder hinzubekommen. Aber es hat funktioniert :)
    Nun warte ich auf den 6J. -3 Monate Wartezeit sind fast um.


    Mit Entsetzen habe ich gestern mitbekommen, dass es in Zukunft keinen Ibiza mit dickem Diesel gibt.
    Im Seat-Konfigurator gibt es nur noch den 1,6er :thumbdown:
    Ich hatte eher auf einen 180PS Diesel gehofft und nun das.
    Bin echt entäuscht -Facepalm-
    Letztendlich hatte ich noch Glück, mit meinem Motorproblem. So habe ich noch rechtzeitig bestellt.
    Gruß Jörg