Viele Fragen zum 1.8T Cupra.

  • Hallo alle zusammen.


    Habe mir einen Ibiza 6L Cupra gekauft. Habe ihn sehr günstig bekommen. Daher sind ein paar Kleinigkeiten zu machen.Jetzt habe ich einige Fragen. Das Fahrzeug ist auf 200 PS, durch TT-Chiptung, optimiert worden.


    -Welche Kupplung inkl. Schwungrad soll ich nehmen?
    -Kann ich ein MFL vom FR einfach so nachrüsten?
    -Welches Motorenöl ist empfehlenswert?
    -Welches Getriebeöl?
    -Gibt es einen "Kit" womit man die Sekundärpumpe stilllegen kann (kling wie ein Staubsauger)?


    Ich weiß "die SuFu hilft dir weiter".Doch so habe ich alle Infos auf einer Seite.


    Wenn ihr noch ein paar Tipp´s habt..........nur her damit.


    Wünsche euch allen ein angenehm kühles Wochenende.


    Gruß Tom Tom

  • Servus, schau mal in den Marktplatz. Ich habe ein MFL vom Cupra abzugeben. Musst lediglich noch den Kabelbaum holen um es anzusteuern. :)

  • Sekundärluft kann ausprogrammiert werden, dann brauchst du rein gar nix umbauen, weil die Pumpe nie wieder läuft. Außerdem bleibt die Optik seriennah. Das bekommt natürlich nur ein fähiger Tuner hin, der sowas auch wirklich selber macht, statt Software von der Stange aufzuspielen.


    Der Adrian kann das beispielsweise sehr gut: http://www.proboost-engineering.de/impressum/


    Das Katheizen und Sekundärluft am besten komplett deaktivieren. Dann geht der Motor auch beim Kaltstart direkt auf Leerlaufdrehzahl und ballert keine Unmengen an Sprit durch.
    Gerade bei viel Kurzstrecke spart das einiges an Sprit.



    Kupplung: G60 EMS mit 2.5TDI Kupplung -> gidf

  • Zitat von hoFnneD

    Die G60 Schwungscheibe ist die gleiche wie die alten 1,9tdi EMS.Die Kupplung ist auch beim 2,5TDI/Vr6 gleich.Nimm auf keinen Fall eine erleichterte Schwungscheibe! Je leichter der Schwung desto stärker das Rasseln und desto schlechter die Fahrbarkeit.Die von mir gefahrene G60/2,5TDI Kombi hielt auch problemlos bei zig Abstimmfahrten mit LD Überschwingern bis 2,8bar(relativ!). (inkl Sperre & Federal 595 RSR) Das dürften dort Zeitweise deutlich >400 Nm gewesen sein.Zoll musst du aus England nicht zahlen. Hab für meine Teile allerdings 270€ gezahlt. Alles neu, nur Schwungrad gebraucht(war nur leichter Flugrost drauf).



    Losräderrasseln ist bem MQ250 (2-Wellen) mit EMS kein Problem, solange dieses nicht erleichtert ist (bis 6,0kg nur rasseln beim abtouren, sonst leise).
    Beim MQ350 (3-Wellen) ist es mit EMS kaum vermeidbar.

  • Also ich hatte mit meinem Kupplungsumbau und erleichtertem EMS kein Losräderrasseln beim 1,8T im GP01.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • So....habe mal alles,was Nuerne89 aufgelistet hat, bestellt. Dazu habe ich noch ein genaralüberholtes Getriebe ersteigert. Da mein altes Getriebe im 1. und im 4. Gang singt. Da habe ich jetzt wenigstens länger frisig Ruhe......hoffe ich :)

  • Hätte da aber noch eine Frage.


    Ich suche noch ein Downpipe und ein VSD Attrappe die ich an die Originale AGA montieren kann. Habe schon ein wenig im Netz gesucht. Leider find ich nur für den Leon Cupra und den S3 die Teile. Passen die etwa auch in den Ibiza? Über Link´s wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand etwas zu Hause rum liegen :)


    Gruß

  • Wegen dem "VSD"... Nimm den vom Cupra 6L TDi... Da ist es nämlich nur ein Rohr. Ich bin damit bereits zwei mal ohne Faxen durch AU/HU bei der Dekra gekommen. Das Zeug sieht so gammelig aus, dass da keiner auf die Idee kommt, dass es nicht Serie sein würde. Für den Polo wirst du keine Attrappe finden, der er auch keinen VSD hatte, lediglich einen stark bedämpften ESD.


    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • Die Downpipe am 1.8t ist aber mega fuuu
    der übelste Flaschenhals.... würde die alleine aus Gründen der thermischen Belastung der Puste tauschen...
    DUBracer hat welche im Angebot "GMS" Downpipes oder wie die sich schimpfen, gefertigt mit stolz :D
    http://shop.dubracers.de/main_…88008ad1670794107175fedcc


    Eine top lowbudget Lösung für geileren Sound wäre der Cupra TDI ESD und "VSD", wie Christian schon sagte.. OEM Look und netter Sound für ne müde Mark...


    Hatte ich auch schon verbaut, TÜV hatte da garnix zu gesagt


    Lg
    jamie