Cupra Fragen zum Motoröl

  • Hi,
    ich habe eben mit schrecken fetgestellt, dass der Öl stand bei meinem Cupra 6j (09/14) auf min. gefallen ist.
    Habe jetzt dazu folgende Fragen:
    1.: Ist das normal das man innerhalb von 5tkm so viel öl verbraucht?
    2.: Der Händler sagt normal kippen die vw standart longlife 0w30 50701 auf die Fahrzeuge, das kostet da aber mal eben 19,-€/l und ich kann es online nicht finden... Gibt es alternativen bzw. wo finde ich das?
    3.: Ist es sinnvol longlife öl, welches ja doch deutlich teurer ist zu fahren, wenn man sowieso so einen hohen Verbrauch hat?


    Mirko

  • Es tut mir immer leid, wenn sich jemand ein Fahrezug kauft ohne sich etwas zu bekannten Problemen damit zu belesen. :S


    Das Problem mit dem "Ölverbrauch" ist leider leider mehr als nur bekannt. Streng mal die Suchfunktion an, du wirst sofort etwas finden :pinch:

  • Zitat

    1.: Ist das normal das man innerhalb von 5tkm so viel öl verbraucht?


    Nein. Aber es ist ein TSI. Lies dir zu dem Thema am besten das hier durch:
    http://www.polo6rfreunde.de/in…n-beim-POLO-GTI-TSI-1-4l/

    Zitat

    2.: Der Händler sagt normal kippen die vw standart longlife 0w30 50701 auf die Fahrzeuge, das kostet da aber mal eben 19,-€/l und ich kann es online nicht finden... Gibt es alternativen bzw. wo finde ich das?


    Kipp das Öl nach, was schon drin ist - nix wild mischen. Ich würde ja eher sagen, dass es ein 5w30 / 50700 ist. Was steht denn im Scheckheft bzw der Bedienungsanleitung - welche Norm muss erfüllt werden?

    Zitat

    3.: Ist es sinnvol longlife öl, welches ja doch deutlich teurer ist zu fahren, wenn man sowieso so einen hohen Verbrauch hat?


    Fährst du denn LL-Intervall?

  • Hab ich gerade in der BA gefunden, was frage 1 wohl ausreichend beantwortet

    Zitat

    Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 Liter/1000 km betragen. Während der ersten 5 000 Kilo-meter kann der Verbrauch darüber liegen.

    Was die bereits drinn haben kann ich nicht sagen, da der Wagen einreimport aus Polen ist und die das nicht eingetragen haben/ nichts dazu geschrieben haben.


    Ja long life intervall ist angekreuzt.

  • Zitat

    Hab ich gerade in der BA gefunden, was frage 1 wohl ausreichend beantwortet

    Was die bereits drinn haben kann ich nicht sagen, da der Wagen einreimport aus Polen ist und die das nicht eingetragen haben/ nichts dazu geschrieben haben.


    Ja long life intervall ist angekreuzt.



    Wäre es mein Wagen, würde ich einen Ölwechsel mit dem passenden, zugelassenen Öl machen (lassen). Wenn es keine Historie zum Fahrzeug gibt, weiß man nie. Vorallem bei den TSI-Motoren sollte man da auf Nummer sicher gehen.

  • Wenn ich das richtig verstehe ist der Wagen aus 1. Hand, halbes Jahr alt, 5tkm.


    Was ich an deiner Stelle machen würde: In der BA steht zu 100%, welches Öl rein muss! Ich tippe auf 5w30 / 507.00.


    Was ich an meiner Stelle machen würde: TSI verkaufen. :dancer:

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe ist der Wagen aus 1. Hand, halbes Jahr alt, 5tkm.


    Was ich an deiner Stelle machen würde: In der BA steht zu 100%, welches Öl rein muss! Ich tippe auf 5w30 / 507.00.


    Was ich an meiner Stelle machen würde: TSI verkaufen. :dancer:


    Wenn der wirklich noch so jung ist, vergiss meine Aussage.

  • dann gibts n Jahreswagen vom nächsten Modell :D


    Na dann hoffe ich mal, dass die im nächsten Modell haltbarere Motoren einbauen. Den derzeitigen Cupra würde ich jedenfalls nicht kaufen, wenn ich nicht weiß, was der in einem Jahr alles erlebt hat.
    Was das Öl betrifft: Selbst für meinen 1,4er Sauger, der nur etwa die halbe Leistung vom Cupra hat, ist Öl mit einer recht ordentlichen Spezifikation vorgeschrieben. Ich vermute mal, dass daher der Cupra kein "besseres" Öl als alle anderen braucht. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass im Sommer ein W30 kritisch wird, wenn man dauerhaft hohe Motorleistung fordert.

  • Zitat

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass im Sommer ein W30 kritisch wird, wenn man dauerhaft hohe Motorleistung fordert.


    Ein 504.00 ist soweit ich weiß immer ein W30!

    Zitat

    Ich hab die BA als PDF und da steht was komplett anderes...


    Fast jedes Öl nach 504.00 ist auch ein 507.000 / 5W30.
    Also sowas hier rein und gut: http://www.mobil1.de/produkte/esp-formula-5w-30.aspx

  • Ein 504.00 ist soweit ich weiß immer ein W30!


    Uups, möglich, dass es ein W40 nicht als Longlife gibt. Ist denn Longlife eine typisch deutsche Sache oder gibt es das in südlichen Ländern auch?



    Ja, entweder das oder das Castrol Edge. Ich glaube, preislich nehmen die sich nicht viel.
    Oder hat irgend jemand einen Preistipp? Nach gut 10000km muss ich nämlich auch bald mal was nachschütten.

  • Öle in der Norm wird es auch im europäischen Ausland geben. Reimporte und Co. werde ja identisch produziert.


    Zum Öl: Das war ja bloß ein Beispiel. Ob du jetzt Castrol, Liqui Moly, Mobil1, Motul, Fuchs, Shell o.Ä. reinkippst ist mehr oder weniger egal.

  • Das die Normen beim Motoröl europaweit gleich sind, ist mir schon klar. Ist die Frage, ob bei warmen Außentemperaturen ein W30 ausreicht, wenn man die Motorleistung eines Cupras wirklich nutzt. Da ist das Mobil 0W40 (das ich mal, da ich es zum gleichen Preis wie das 5W-Öl bekommen habe, in meinem letzten Wagen gefahren habe) sicherlich besser. Oder das 10W60, zumindest wenn man nur im Sommer fährt. Wobei ich nichts vergleichbares als Longlife-Öle kenne. Wer darauf keinen Wert legt, für den ist das natürlich egal.

  • Also ich hab jetzt 5w30 50700 genommen. Der Händler meinte das 701 wohl veraltet ist und eigentlich garnicht mehr hergestellt wird, da hat mein Berater erstmal einen auf den Deckel bekommen :D

  • Also ich fahre im Cupra kein Longlife-Öl mehr und bin beim ersten Wechsel sofort auf das 0W-40 nach 502.00 mit Festintervall umgestiegen! Allein wegen dem hier im Forum schon verlinkten Fernsehbericht auf VOX zur Steuerkettenproblematik von VW tut man dem Motor in jedem Fall was Gutes, wenn man die Wechselintervalle auf feste 15.000 Kilometer (im Lucifer's Guide wird sogar zum Ölwechsel alle 5.000 bis 10.000 Kilometer geraten) einstellt - war vor 2011 sowieso bei Seat noch der Fall (trotz eingefüllten 5W-30 Longlife-Öl nach VW-Norm 504.00/507.00), während die anderen Konzernbrüder (VW, Skoda und Audi) schon vor 2011 auf Longlife umgestellt wurden!


    Für alle Fahrzeuge mit Longlife-Iniervall (PR-Code QG1) ist das Ganze sehr schnell umcodiert, damit die Meldung zum Ölwechsel im Kombiinstrument z.B. immer alle 15.000 Kilometer erscheint! Das bereits mehrfach erwähnte "Mobil 1 New Life 0W-40" ist auf jeden Fall ein sehr gutes Öl mit Freigabe nach VW-Norm 502.00 - es gibt aber auch einige andere namhafte Hersteller mit ähnlichen Werten und Eigenschaften, die auch diese VW-Freigabe haben und aus meiner Sicht immer einem 5W-30 vorzuziehen sind beim 1.4 TSI TwinCharger mit entsprechender Fahrweise..


    Das Ganze führt auch nicht zum Garantieverlust, da bei allen Benzinern ohne Longlife-Intervall (also mit Festintervall alle 12 Monate bzw. 15.000 Kilometer) auch Öle nach VW-Norm 502.00 eingefüllt werden dürfen - neben vielen 5W-40 Ölen gibt es eben auch einige 0W-40 Derivate, die von VW mit dieser Norm freigegeben sind!


    Grüße,
    Ferris