Back in Black - PrivateDemons Ibiza FR

  • Heute die letzten Restarbeiten erledigt - Auto fährt wieder, Motor ist überholt.


    Bei 199500km gings ans Werk.
    Tacho.jpg


    Erst mal Stoßstange ab und etwas Platz schaffen, Klimaanlage wurde beiseite gehangen, damit das System geschlossen bleiben konnte.
    Vorbau2.jpg


    Danach wurde der Motor an Spanngurten mit dem Gabelstapler heruntergelassen.
    Die Technik hatte sich beim Audi schon bewährt - da wars dank längseinbau sogar noch etwas einfacher.
    MotorPalette.jpg



    Getriebe runter, Kupplung runter und dann das Ding erstmal an den Motorständer und von allen Anbeiteilen befreien
    MotorStänder2.jpg


    Dann gings ans eingemachte. Ventiltrieb raus.
    Ventiltrieb.jpg


    Kopf runter, Kurbelwelle und Kolben raus.
    KWRaus.jpg


    Wie immer, ganz ohne Verluste gehen solche Projekte selten von statten.
    Bei mir war die Zentralschraube an der KW so mit der dahinterliegenden Zahnriemenscheibe veroxidiert dass ich beim gewaltsamen lösen leider auch das Ölpumpenzahnrad gekillt hab (hat sich an der Kette verklemmt und nen Zahn abgebrochen).
    Arschlochschraube.jpg


    Also kurzerhand ein neues Zahnrad aufgeschrumpft.
    Ölpumpenzahnrad.jpg
    Danach ging der Block zum honen und der Kopf zum Planen und zu guter letzt habe ich alles wieder zusammengebaut.
    Neuer Turbo von Z-Turbo war ebenso selbstverständlich wie neue Kupplung samt ZMS.
    Natürlich wurden alle Dichtungen am Motor und der Zahnriemen ebenfalls erneuert. Lediglich die WaPu habe ich alt gelassen, die hat erst 20.000 gelaufen und war noch top-fit.
    Turbodran.jpg


    Außerdem habe ich bei der Gelegenheit natürlich den mehrfach gerissenen Krümmer schweißen lassen.
    Ein Spezialbetrieb aus Münster hat dort wirklich sehr gute Arbeit geleseitet.
    Krümmergeschweißt1.jpg


    Inzwischen sind 400km abgespult. Auto fährt sich hervorragend und Motor ist ordentlich dicht, heute die letzte Kontrolle gemacht, alles noch mal nachgezogen was nachgezogen werden musste und Flüssigkeitsstände kontrolliert.
    Denke im März / April wird es dann noch mal frisches Öl geben und dann ist der Ibiza fit für die Saison...
    Nur auf ein neues Fahrwerk darf ich dann langsam sparen... ^^ so langsam sind die KW-Dämpfer ausgelutscht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Aber lohnt sich das finanziell überhaupt? Also so einen großen Umbau.

    Ja. Den Motor würde ich aktuell nicht mehr mit ner Gasanlage eingetragen bekommen.
    D.h. jeder KM den ich jetzt mit diesem Auto fahre ist gespartes Geld.
    Abgesehen davon, dass der 6L für mich einfach weitestgehend perfekt ist. Passende Größe, gut Bums, gute Ausstattung.
    4 Türer wäre noch ne Nummer geiler aber brauche ich nun auch nicht alltäglich und ich bin momentan ja eh als 3-Sitzer unterwegs.


    Gefällt mir alles sehr gut. Aber warum den Krümmer schweißen lassen, wenn man für 50€ einen rissfreien bekommt x)

    Gebrauchte Krümmer waren etwas schwer zu kriegen als ich geguckt habe. Entweder weit weg oder in ungenauem Zustand (scheiß Bilder usw.)
    Die Firma ist ziemlich bei uns in der Ecke und hat mir den Krümmer für 130€ geplant und geschweißt.
    D.h. auch, dass der Krümmer nun verzugsfrei ist und nicht wieder reißen wird, was man bei nem gebrauchten Krümmer halt nie ausschließen kann.



    Leider hab ich derzeit noch wieder ein bisschen Probleme und könnte im Strahl kotzen.
    Ich hab ja die Wapu sitzen lassen weil die erst 19.000km drauf hatte - gestern ist sie dann verreckt.
    Aber schön, dass ich noch Garantie auf das Teil hab...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,
    ja, das ist Mist. Vor allem, weil Du den Kram jetzt wieder auseinanderbauen musst.
    Ich versteh bis heute nicht, warum man Wasserpumpen über den Zahnriemen antreiben muss.


    Aber wer rechnet schon nach 19000 damit, dass sich das Teil verabschiedet?


    LG Micha

  • War zum Glück nicht die Wasserpumpe, was ich da nasses gesehen habe war auf dem Unterfahrschutz rübergelaufen.
    Es hatte nur einen meiner T-Stücke von der Wasserversorgung des Verdampfers zerlegt, keine Ahnung warum.


    Davon hatte ich noch einen liegen, nur die Woche noch mal Wasser ablassen und G13 nachkippen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mist, mich hat nun das Turboladerschraubenproblem erwischt...
    Hab nun die originalen Schrauben mit passenden Scheiben und Heißschraubenpaste bestellt, die kommen Dienstag.


    Hatte die Hoffnung, dass die Schrauben aus dem Anbausatz des Borg Warner-Laders da "besser" halten.


    Eine Schraube habe ich schon verloren, die anderen erst mal nachgezogen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So, mal wieder schlechte Nachrichten...


    Ich hab ein ST XA Fahrwerk bestellt, anfang April schon... aus 2 Wochen Lieferzeit wurde 2 Monate... und da meine Dämpfer Quietschen wie nix gutes hab ich mich nun dafür entschieden die Bestellung zu Canceln.


    Stattdessen hab ich ein B14 bestellt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja KW hat grade Probleme, weil ein Zulieferer gewisse Teile nicht in ausreichender Stückzahl liefern kann.


    Nunja, dann musst du eben 10mm höher fahren, wenns nicht allzu unangenehm fahren soll x)

  • So tief will ich so oder so nicht mehr.
    cm Höher wie jetzt wäre absolut in Ordnung, weiß aber gerade nicht welchen Abstand ich habe.


    Nächste Woche noch Koppelstangen ordern und dann gehe ich denke ich übernächste Woche dabei, hab eh ein paar Tage Urlaub.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hab auf dem Bild von der Motorrevision gerade gesehen, dass du das e-SUV wohl verkehrt rum drin hast. Druckseite=Kolbenunterseite, also andersrum als Serie.

    Hattest recht, direkt geändert.


    Heute das B14 eingebaut, schon jetzt deutlich besser vom Fahrverhalten.
    Aktuell auf unterstes Maß gedreht, also vorne 320mm und hinten 315mm mit vollem Gastank.
    Werde wohl nach der Eintragung vorne noch nen cm höher und hinten 1,5cm


    Und nachdem leider mein zugekaufter Satz gebrauchte FR-Felgen unbrauchbar ist (alle Felgen eiern leicht) habe ich mich für neue Felgen entschieden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ist von Volvo, allerdings nur das Gehäuse.


    Ich hatte vorher eine DAB/FM-Antenne von Hama, nur erst hat sich da ein Marder dran gütlich getan und dann haben irgendwelche Idioten die Alu-Antenne die ich stattdessen angeschraubt habe rausgerissen und dabei den Fuß auch kaputt gemacht.
    Seitdem hab ich Wasserflecken aufm Dachhimmel, weils natürlich reingeregnet hat - hooray.


    Stattdessen habe ich nun halt Scheibenantennen verbaut. Stinkt mir etwas, aber ich hatte keine Lust wieder den kompletten Innenraum zu zerlegen um die Antenne zu tauschen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich bin nun eine Woche ein anderes Auto gefahren und hab mich prompt auf nen Firmenwagen beworben...
    Wenn der Antrag durchgeht kann es also gut sein, dass der Ibiza demnächst zum reinen Wochenende/Spaß-Gerät "degradiert" wird.


    Würde dann auch bedeuten, dass ich nach 14 Jahren VAG den Rücken kehre...


    Ein Ratebild im Anhang