Einfahren aber wie??

  • Da es sich um ein neues Forum handelt und sich sicherlich viele ein neues Auto kaufen werden.
    Wie fährt ihr euer Auto ein.
    Ich habe meine Auto bis jetzt bis 1000 km nur bis 2000 U/min gefahren.
    Immer das Auto schön warm fahren, Kurzstrecken wenn möglich meiden, gilt natürlich auch für später!!
    Nie das Auto nach Vollgasfahrten sofort abstellen, entweder das Auto kurz vor der Rast langsamer fahren, oder am Stand einige Minuten laufen lassen.
    Am Anfang kein Vollgas auch nicht bei langsamen Geschwindigkeiten.
    Nach 1000 km das Auto die Drehzahl schön langsam steigern. Abwechselnde Drehzahlen, gleichmäßige Drehzahlen vermeiden. Viel schalten.
    Habe viele meiner Autos in den Dolomiten auf den Pässen eingefahren.
    Nach so einigen Tausenden Kilometern dann auf die Autobahn und V-max testen!!
    Hatte bis jetzt super geklappt, bis auf meinen jetzigen Leon den ich gebraucht gekauft habe. Ist teilweise ein fauler Hund was die Max-Geschwindigkeit betrifft.
    War sicher mein letzter und zweiter Gebrauchtwagen. ;(

  • Hast du perfekt gemacht mit dem Einfahren, du hast alles umgesetzt , was die sog. Experten an Tips loswerden.


    Hab meinen auch in etwa so eingefahren, obwohl ich die Drehzahl doch bis 3000 hochjubeln mußte, da ich mit minem SDI nicht mit 80 über die Bahn schieben wollte!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • ich habe mir nicht wirklich mühe gegeben, meinen ibiza damals "einzufahren".
    klar, anfangs keine höchstgeschwindigkeit und auch nicht gleich in den roten drehzahlbereich... :D


    aber heutzutage muss man einen wagen doch nicht mehr tausende von kilometern einfahren. oder?


    bei dieseln am anfang etwas genauer nach dem öl schauen.
    flott fahren kein problem, solange der wagen nicht "getreten" wird :D

    I no naka no kawazu taikai o shirazu.

  • Das mit dem vorsichtig einfahren is ein Thema für sich .


    Bei Seat haben sie mir dringend empfohlen die ersten 2-3000 km vorsichtig zu sein und nach dem Öl zu schuen.


    Miner Mutter haben sie beim Kauf des neuen Civic's ( 1,6 mit 110 PS ) gesagt, sobald er warm ist können sie den in den Drehzahlbegrenzer jagen !!!


    und Honda gibt 3 Jahre bis 100.000 km Garantie!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • ...bei meinem Arosa keine Mühe und Not gescheut ihm gleich zu sagen wo es langgeht!


    Das Teil war 1 Tag alt und ich fuhr zum Seat Treffen morgens um 2 Uhr ins Saarland ;)


    Das was der Tacho hergab hab ich getest auch wenn es nur kurze Stücke waren.


    Generell ist es aber so, das ich auch bei einem eingefahrenen Motor immer nur bis max. 3500 U/min toure solange bis der Motor auf Betriebstemperatur (Öl und Wasser) ist, dann geht es weiter ;)


    Generell muss man neue Autos heute nihct mehr so in dem Sinne einfahren wie früher aber ihm gleich die Sporen zu geben muss auch nicht sein.


    Bis dann, René

  • Ja das stimmt die heutigen Motoren werden schon vor dem einbau auf Höchstdrehzahl getestet und auf Leistung also würde ich dem die Sporen geben aber immer erst schön warmfahren!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Natürlich muß man auch eine Auto heute noch einfahren.
    Im Gegensatz zu der Firma Porsche, wo jede Machine vorher am Prüfstand kommt und mit den fertigen Wagen mit jeden!!, gut es werden ja auch nicht soviel gebaut, eine 20 km Probefahrt gemacht werden bleibt es eben an uns Seatbesitzern überlassen wie wir unser Fahrzeug einfahren!!
    Die Hersteller haben in den letzten Jahren das sogenannte Kolbenspiel ständig vermindert unter anderem deshalb weil sich dadurch der Sauerstoffgehalt der Abgase vermindert. Wer solch einen Motoren sofort fordert riskiert Kolbenklemmer in allen Zylinder und darf sich auch später nicht über einen erhöhten Ölverbrauch wundern.
    Eben wichtigste Regel: Kein Vollgas, auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Trotz perfekter Schmierung kann es zu verschleißträchtigen Berührungen von Metall mit Metall kommen weil die Oberflächen nicht so glatt sind, und dadurch abgetragen werden müssen.
    Und währen des Einfahrens geht es eben darum diese Oberflächen sanft abzutragen um nachher eine tragfähige Unterlage für den Ölfilm zu bilden.
    Am besten gelingt das durch sanftes Gaspedalstreicheln bei mittleren Drehzahlen.
    Eben um Reibung zu verhindern das wiederum Hitze erzeugt was den frischen Oberflächen schadet.
    :D

  • Ja stimmt schon ich sage ja nicht das man ihn gleich voll nehmen soll aber man sollte ihn nicht unbedingt schonen man kann ja gemischt fahren ich glaube nicht das es dem Motor so sehr schadet wenn man ihn mal kurz bis an den roten bereich dreht!!!! Aber wie gesagt übertreiben sollte man es auch nicht!!!! :D

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Darum finde ich ja auch es so wichtig, daß der 130 PS Sport ein Ölthermometer eingebaut hat.
    Das Kühlwasserthermometer sagt ja nicht wirklich viel aus.
    Bei 90 Grad Kühlwasserthermometer kann die Ölthermometer durchaus erst 50 Grad haben ;)

  • Ja stimmt das ist sehr gut im Winter ist es meistens sogar noch extremer das,das Wasser schon warm ist und das Öl noch garnichts anzeigt!!!!! Ich warte grundsätzlich bis mein Öl 80 Grad hat und dann wird erst richtig Leistung gefordert!!!!!!!! :D

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Bin auch der Meinung, ein neues Auto sollte bis ca 1500 km nur max. im mittleren Drehzahlbereich gefahren werden.


    Meinen Cupi hab ich mit 2 km auf der Uhr übernommen und bin am gleichen Tag 780 km fast Nonstop mit 100 - 120 km/h nach Hause gefahren (hab ihn in Holland geholt).


    Mit 1500 km hat er das erste mal Vollgas gesehen.


    Der Erfolg gibt mir Recht : 32.000km und braucht so gut wie kein ÖL!!!! Und ich fahre kein dickflüssiges sondern 0W - 40



    Das mit der verminderten Leistung bei blue perl könnte eventuell mit einem Steuergeräte-Reset behoben werden.......damit das Steuergerät die neuen Parameter der Fahrgewohnheiten von b.p. einlesen kann.

  • Ich habe natürlich das auch mit den Steuergerät RESET schon gelesen und auch die Anleitung dazu.
    Aber kein Händler will davon etwas gehört haben und auch die verschiedenen Tuner die so etwas kennen, meinen so etwas bringe nichts.
    Im Leon Forum ist man allerdings von manchen Mitgliedern anderer Meinung. X(

  • Hallo Plexi,


    also folgendes soll man beim Steuergerät Reset beachten:


    Minuspol von der Batterie abklemmen, ca. 10 Minuten warten. Dann wieder anklemmen.
    Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Ca. 5 Minuten warten.
    Wagen starten ohne Gas geben. 5 Minuten im Standgas laufen lassen.
    Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Der gesamte Lernvorgang dauert ca. 50 KM Fahrstrecke während dieser Fahrzeit alle Fahrzustände wie Beschleunigen, untertouriges und hochtouriges Fahren durchspielen.
    Angeblich soll man das Steuergerät Reset bei jeder Veränderung wie K& N Filter und Auspuff durchspielen.
    Quelle: http://www. a4 freunde
    Wie gesagt meine Händler kennen so etwas überhaupt nicht und auch die Tuner haben sich bisher taub gestellt als ich sie darauf ansprach X(


  • Das ist schon richtig, es kann helfen bestimmte Fehler zu beheben. U.a. weil sich auch die Drosselklappe neu einstellt.

  • der Onkel meiner freundin meint ( hat Vw- Autohaus) dass heutzutage eigentlich kein Autio mehr eingefahren werden muss.
    Verdient daran aber auch seine Brötchen. *g*
    Ich würds trotzdem machen.
    Mfg Ben

  • Einfahren ist nach wie vor an einem Neuwagen nötig, aber bei weitem nicht mehr so lange wie früher. 1000 bis 1500 sollten es sein, wobei man auch langsam anheben kann. Hab meinen mit 2500 km gekauft, aber er perfekt eingefahren war er.
    Wenn man gar nicht einfährt, neigen auch moderene Autos nachher zu erhöhtem Ölverbrauch, schlechteren Motorleistungen, unrunder Lauf, etc.

  • Ich hab's genauso gemacht und meine Erfahrung ist eigentlich nur positiv. Maschine läuft rund, verbraucht kein Öl ( was für#'n Diesel selten ist ), verbraucht wenig Sprit, etc.

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Wie sieht das eigentlich vom werk her aus,der wagen wird ja verladen usw.Der Händler macht ja bestimmt auch eine probefahrt.Wieviel km darf der wagen denn danach draufhaben.ich glaube auch nicht das die gerade zimperlich damit umgehen,ist ja nicht der eigene wagen,habe ein bisschen bammel deswegen,ich sehe ja die mechaniker jeden tag wenn die eine probefahrt machen,motor arschkalt und voll aufs gas sehr gut für einen nagelneuen motor