Klimakompressor hats zerlegt!

  • Hi Leute!
    Meinen Klimakompressor hats zerlegt!! Und das bei den Temperaturen! Mein kleiner bj7/2002 hat jetzt 80000km runter ! Unglaublich was so ein Teil kostet!
    Beim freundlichen soll der kompressor 436EUs +Trockner+Expansionsventil+Absaugen+Befüllen+Arbeit kosten !! Könnte kotzen :shock: :shock: Kanns ja wohl net sein !
    Hab nen gebrauchten bei Ebay für 200Eus gefunden (14tage Rückgaberecht)! werd mir den wohl kaufen! Ein Bekannter baut ihn mir ein und er wird hoffentlich solange halten bis ich ihn irgendwann mal verkaufen werde!
    Mfg Chico

  • 436 habe ich auch bezahlt. Die Späne müssen abgesaugt werden. Das ist wichtig.
    Von gebrauchten Kompressoren halte ich nichts, die kosten bei ebay auch so 150-200 euro. Dann noch eiunbauen lassen, leider geht das ja nur da wo er auch wieder aufgefüllt werden kann. Weil er sonst sofort wieder schrott wäre.usw.... und da weiß man ja nie ob der schon 150tkm hinter sich hat.


    So wie ich das sehe ist der Hauptgrund weshalb der Kompressor schrotet das einfach nach 4 Jahren zu wenig Kühlmittel drin ist. Der Komressor nicht abschaltet wie bei mir und trocken läuft, Peng!

  • Hi,


    scheint sich ja zu verbreiten wie ein Virus, dieses Kompressorsterben.
    Vielleicht sollte man da langsam mal Richtung Kulanz anfragen?
    Kann ja nicht sein, das man alle 4 Jahre einen Neuen einplanen muss!


    Axel

  • Mein Händler hat dies heute morgen vergeblich versucht. Auch wenn dies vermutlich erfolglos bleiben wird, werde ich mich nach der Reparatur mit der Rechnung an die Clearing Stelle in Köln wenden. Sogar einen extra Klima-Service habe ich durchführen lassen. Insofern sollte man erwarten können, dass man alles Notwendige getan hat.

  • Sind die Klimakompressoren der Diesel-Motoren baugleich mit denen der Benzin-Motoren?


    Mein Ibiza wird diesen Sommer vier Jahre alt, da könnte man vorher ja mal den Kühlmittelstand kontrollieren, bzw das Kühlmittel ersetzen lassen.


    EDIT: Habt ihr Klima-Anlage oder -Automatic?

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.




    Einmal editiert, zuletzt von NeT-Zw3rG ()

  • Eine Klimaanlagen Wartung sollte man wahrscheinlich im 4 Jahr machen lassen, würde schon mal Schäden wegen zu geringem Kühlmittel-Füllstand vorbeugen.


    Allerdings soll ja die Anlage völlig Wartungsfrei sein, ist sie Wahrscheinlich auch so lange man alle 4 Jahre die Kompressoren Wechselt.... :rolleyes:


    Grüße Eddie

  • Eine Klimaanlagen Wartung sollte man wahrscheinlich im 4 Jahr machen lassen, würde schon mal Schäden wegen zu geringem Kühlmittel-Füllstand vorbeugen.


    Allerdings soll ja die Anlage völlig Wartungsfrei sein, ist sie Wahrscheinlich auch so lange man alle 4 Jahre die Kompressoren Wechselt.... :rolleyes:


    Grüße Eddie

  • Hab meinen Kleinen heute abgeholt. 605,59€ steht auf der Rechnung. Also die Wartung ausser der Reihe war vor 1-1,5 Jahren. Also nach 2,5-3 Jahren und normalerweise bei "wartungsfreien" Klimaanlagen kein Muss und schon garnicht gefordert. Die Antriebswelle des Kompressors soll sich verklemmt haben und ist dann letztendlich gebrochen. Laut meinem Händler hatten die schon mehrere Ibizas wegen nem defekten Kompressor da.


    Meine Befürchtung ist halt, dass der neue auch nach X Tagen/Jahren den Geist aufgibt.


    Achso meine hat Klimaautomatik.

  • Hallo zusammen!


    Mein Klimakompressor (Bj. 8/2003) hat sich auch vor 3 Wochen verabschiedet.... zumindest dachte ich das. Kühlgas wurde ausgetauscht, es fehlte jedoch nicht auffällig viel - also war das Kühlsystem noch dicht. Nachdem bei der Terminvereinbahrung bei SEAT mit bis zu 1500 EUR "gedroht" wurde, beschlossen wir, uns die Anlage mal genauer unter die Lupe zu nehmen:


    Nach einer kleinen Recherche im Netz und hier im Forum fanden wir schnell heraus, dass es sich wohl um den Kompressor und kein anderes Teil der Klimaanlage handeln musste. Der Kompressor stand, denn das innere Element links von der Riemenscheibe drehte sich nicht mit. Normalerweise läuft es immer mit - auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Dann probiert diese innere Scheibe mit der Hand zu drehen. Das ging auch problemlos und es fühlte sich noch alles recht funktionstüchtig an. Also Auto hochgebockt und durch den Radkasten geschaut, was überhaupt los ist. Es sah so aus, als hätte das innere Element die Verbindung zum Antrieb also zur Riemenscheibe verloren. Die Verbindung haben wir dann mit etwas Kleber und 2 Schauben wieder hergestellt, sodass der Kopressor anlief und auch sofort die Kühlwirkung hergestellt war.


    Das gute Stück läuft nun schon seit einer Woche ohne Probleme und kühlt so gut wie am ersten Tag. Den Termin bei SEAT habe ich dann abgesagt. ;)



    Gruß

  • Hi,


    habe ich auch schon vermutet, das vielleicht nur diese "Sicherung" zu schwach sein könnte.
    Nachteil: Wenn er jetzt blockiert, kannst Du gleich abschleppen lassen, weil der Riemen das nicht lange mitmacht.
    Aber, viel Glück damit...


    Axel

  • Zitat

    Original von Axel M


    Nachteil: Wenn er jetzt blockiert, kannst Du gleich abschleppen lassen, weil der Riemen das nicht lange mitmacht.


    Wenns den Flachriemen zerlegt fährt das Auto noch so lange bis die Battariespannung nicht mehr ausreicht, und die Steuergeräte in die Notabschaltung gehen. Es sollte aber zumindest möglich sein ohne LiMa bis zur nächsten Autobahnabfahrt zu kommen bzw. sich einen ungefährlichen Halteplatz zu suchen.


    Daher ist das Risiko IMHO vertrebar... :D


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Axel M
    ich hab' meinen alten Kompressor noch in der Garage, wenn jemand Intresse hat....


    Dann kleb' ihn zusammen und setz' ihn als "genralüberholt" bei EBAY rein. :D

    It's better to burn out than to fade away!

  • Hola!
    Hab mir auch noch keinen neuen gekauft ! Weil der Mechaniker mir auch nicht genau sagen konnte ob der Kompressor wirklich schrott ist oder nur das Verbindungsstück (Magnetkupplung) zum Kompressor! Er sagte nur das diese Magnetkupplung nicht ohne Grund kaputt geht sondern als Sicherung dient damit der Riemen nicht reisst! Werd das nächste Woche mal mit nem Kumpel auf seiner Bühne genau untersuchen und Testen ob der Kompressor noch läuft/dreht! Nur auf Verdacht ohne zu Wissen ob das Teil wirklich Schrott ist nen 436Euro Bauteil tauschen find ich ganz schön heftig!
    Werd mal berichten was dabei rausgekommen ist
    Mfg Chico

  • Wenn ich mir den Thread hier so betrachte, scheinen wohl nur diejenigen betroffen, die einen 1,9l TDI mit 130PS ihr Eigen nennen.......

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.




  • Ich wollte auch immer ne Klima haben, aber irgendwie bin ich froh dass ich nun doch keine hab, bei den Geschichten die hier geschildert werden.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: