Übertanken

  • Ich hätte d mal eine Frag an die Allgemeinheit!


    Wer von "übertankt" sein Auto und wieviel mehr quetscht ihr euren Tank.


    Mein Auto hat einen 45 ltr Tank, di eWarnleuchte ist heute morgen erst angesprungen, die Tanknadel war kurz unter dem ersten Strich, und ich genau 45 ltr. getankt.


    Wie sieht das bei euch aus???

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)


  • ich mach's eigentlich auch immer so.
    ausser im sommer - da bin ich ein bisschen vorsichtiger - will nicht, dass sich der sprit zu sehr ausdehnt und überläuft... oder ist das nur ein gerücht?
    bin bisher immer vorsichtig damit gewesen wenn's warm war aber weiß jemand, ob das auch wirklich stimmt?


    Markus

    I no naka no kawazu taikai o shirazu.

  • so, dann fang ich mal an, so gut wie ichs weiß zu erzählen....


    also:
    Benzin, und ich glaube auch Diesel, hat einen Volumenausdehnungskoeffizient von 0,001 pro Kelvin.


    Wenn ihr tankt, dann hat der Sprit glaube ich etwa 10 °C. Mal angenommen der erwärmt sich dann auf 30 °C, dann ist das eine Erwärmung um 20 Kelvin. 20 * 0,001 = 0,02


    0,02 bedeutet, dass sich das Volumen um 2 Prozent ausdehnt.


    Wenn ihr also 45 Liter tankt, und das Benzin hat sich erwärmt, dann habt ihr 45,9 Liter im Tank.


    Bei mir ist es zum Beispiel so: bis zur Tankstelle in Luxemburg sinds etwa 20 Kilometer, dass heißt, der Liter, der es vielleicht mehr wird, habe ich auf der Strecke schon längst verfahren. Ich mache mir also nie Sorgen, dass irgendwas überläuft oder so.....


    Aber auch für alle anderen: So weit ich weiß, hat jedes Auto einen Ausgleichsbehälter, der eine Ausdehnung dann abfangen würden. Manche Leute drücken ja beim Tanken mit der Pistole so einen Knopf und bekommen in einen 45 Liter tank 55 Liter oder so, aber ob das gut ist....


    naja.


    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen aber gebe natürliche keine Garantie auf alles, was ich gesagt habe....


    ciao blueIBIZA

  • Ach so nach luxemburg tanken fährt der schlaumeier hehe klar ist viel billiger bei mir :)


    Das kleine knöpfen ist dafür damit man mehr in den tank bekommt, ist besonders ratsam bevor man eine lange reise antritt aber viel mehr geht auch nicht rein
    klar deht sich das benzin bei wärme aus und einem freund hatt es mal das benzin zum überlaufen gebracht aber war ein altes auto gaub heut sind das ausgleich tanks oder so was drine also nicht zuviel sorgen machen.....
    gruss TOm

  • Hab's auch mal übertrieben. Den Tank randvoll übertankt, und dann in einen Kurve gehämmert. Auf dem Parkplatz ist mir dann aufgefallen, daß der ein bissel Diesel aus der Tanköffnung bzw. aus dem Überlaufschutz geschwappt ist!!!


    Seitdem bin ich etwas vorsichtiger!!!:rasta:

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • hm... mir ist neulich beim tanken fast ein halber liter über die hände geflossen, hab voll getankt und am schluss ist mir alles entgegen gekommen... seit dem bin ich etwas vorsichtiger *g

  • Und das bei dem Spritpreis......Aua!!!
    :angry:

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Genau das meinte ich mit übertanken!!!


    Ich krieg bei mir bei 1/4 voll noch 38 - 40 ltr. rein, also nehme an daß das ein Geamttankvolumen von 49 - 53 ltr. ist

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Hi,


    in meinen alten Cordoba TDi Bj 97 hab ich höchsten 43 Liter reinbekommen.
    Kann mir nicht vorstellen wenn SEAT 45 L Tank angeben, dass da teilweise über 50 L reinpassen sollen!

  • Istr aber so!!!


    Sonst würden fast alle Tankanlagen,die ich kenn, falsch zählen!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Da ist direkt am Einfüllstutzen ein runder schwarzer Nippel, der nach vorne oder hinten gedrückt werden kann um den Tank zu entlüften.


    Müte direkt da sein wo der Schraubverschluß des Tankdeckels ansetzt!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Hi,


    ich glaub euch schon wenn ihr das sagt.


    Dieser Nippel zum eindrücken hab ich aber nie gesehen oder ist mir aufgefallen. Leider kann ich nun auch nicht mehr nachschauen da ich meinen Cordoba bereits verkauft habe. Hab mir immer gewünscht ein bisscher mehr zu tanken, besonders wenn ich in die Berge gefahren bin.


    Bei mir ging die Reserveleuchte immer bei ca. 37-38 Liter an, dann bin ich noch ein bisschen gefahren und hab meistens um die 40-43 liter getankt.


    Wann geht bei euch denn die Reservelampe an?

  • Hi,
    also bei meinem passen wenn die Zapfsäule abschaltet nochmal ca. 1,5l drauf, dann ist der Tank aber auch wirklich randvoll, will heißen man sieht den Sprit im Stutzen stehen. In den Tank gehen also 33,5l. Gegenüber der Werksangabe von 32l.
    Im Normalfall tanke ich aber nur auf den nächsten glatten Euro auf.


    Eine Dieseldusche (ca. 0,5l) hab ich auch schon mal erlebt, da war die automatische Abschltung der Zapfsäule defekt. Hab dann ein paar Süßigkeiten umsonst bekommen.


    Gruß
    Michael

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
    (A.Einstein)


    :) Sommer-Sonne-See :)

  • Die Warnleuchte für die Tankmenge geht etwa 7 - 8 ltr. Restmenge an!!! ( Schätzung )

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)