"Schlagen" in der Vorderachse und asymmetrisch abgefahrene Reifen

  • Ich hab da mal 'ne Fraache:


    Mein Kleiner war gerade beim TÜV. Dabei ist den Leuchten von der Werkstatt aufgefallen, daß die Reifen der VA auf der Innenschulter völlig runter waren (was ca. 4 Wochen vorher bei der Inspi nicht aufgefallen war, aber das ist eine andere Story). Der Spaß hat mich nochmal 100 Glocken extra für zwei neue Pirelli P6000 gekostet. Bei der Gelegenhgeit haben die die VA nochmal vermesse (HA auch), wobei eigentlich nur rausgekommen ist, dass die Fahrwerksgeometrie besser ist, als bei manchem fabrikneuen Vehikel.
    Frage 1: Fällt irgendwem eine Erklärung für die völlig abgefahrene Innenschulter auf beiden Seiten der VA ein? Die Reifen hatten 45.000km runter und unterlagen auf der Lauffläche und der Aussenschulter völlig normalem Verschleiß. Mir fällt dazu nüscht ein :hmm:
    Frage 2: Seit dem Reifenwechsel (die Alten von hinten nach vorne, die Neuen dann hinten drauf) merke ich ein leichtes, rythmisches Schlagen, was wahrscheinlich von vorne rechts kommt. Man merkt es im Lenkrad und in den Pedalen, man hört aber nix und ein "Schlackern" der Achse ist auch nicht zu spüren. Es fühlt sich an, als ob mir einer mit einem Hämmerchen auf den Wellen rumkloppt. Es ist auch geschwindigkeitsunabhängig... und unabhängig vom Lenkwinkel. Zu sehen ist auch nüscht.... ich bin bisher nur auf eine Erklärung gekommen: MEIN AUTO IST BESESSEN!! :freaked:
    Ach ja, is'n GP01 1,4 16V von '00, Serienfahrwerk, 185er Schluppen druff.

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • Zu Frage1:
    Habe das gleiche Problem allerdings ist der Unterschied der Profiltiefe von ganz innen zu ganz außen immer nur ca. 1 bis 1,5mm und damit kann ich leben. hab das aber bei meinen letzten 3 Autos immer gehabt und die Achswerte haben immer gestimmt.Also keine Ahnung woran´s liegt.


    Zu Frage 2:
    Da du die Räder von hinten nach vorn getauscht hast würde ich auf ne Unwucht tippen fällt auf der Hinterachse nich so auf. Laß die Räder mal neu wuchten.

  • Hmmm.... vielleicht ist das Serienfahrwerk ja zu schwach ausgelegt, so daß das Motorgewicht, selbst das eines 1.4er Alu-Motors, schon ausreicht, um den Sturz an der VA so zu beeinflussen, daß er zu sehr ins Negative geht (obwohl bei einer Achsvermessung die VA ja nicht entlastet wird)... seltsam, seltsam...


    Eine Unwucht in den Rädern kann es nicht sein, da ich kein Lenkradflattern oder dergleichen habe... das ist ja das Kuriose.... ich muß mir den Mist nachher nochmal etwas genauer ansehen, vielleicht hat sich ja ne Katze um die Gelenkwelle gewickelt *g*

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • Hi odzy,


    zu 1.) Hast Du schon mal die Funktion der Stoßdämpfer überprüfen lassen?


    zu 2.) wie Superleggera + vielleicht sind die Reifen für die VA eines Fronttrieblers unbrauchbar wenn sie zu lange auf der HA montiert waren; hatte das auch mal bei einem Golf II ---> Sägezahnprofil. War aber mehr ein Brummen/Vibrieren, weniger ein rhytmisches Schlagen...:dontknow:

    It's better to burn out than to fade away!

  • Ich hätte jetzt aus Erfahrung auch auf einen zu grossen negativen Sturz getippt... :rolleyes:


    Aber wenn alle Werte im grünen Bereich sind...schon komisch... :rolleyes:


    Stephans Rat die Stossdämpfer prüfen zu lassen wäre auch mein Ratschlag gewesen... :]

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Aber das die Stossdämpfer zu schwach sind für diesen Motor kann ich mir nicht vorstellen. Sind doch die Serienmässigen, oder? Und so alt ist das auto ja auch noch nicht, also defekte Stossdämpfer ... hmm ... naja es gibt ja immer ein paar Montags Anfertigungen. Aber dann auf beiden Seiten das gleich.


    Anhören tut sichs halt so als ob der Sturz nicht passt. Sind den keine Mechaniker hier?? ?( ???

  • Als ich zu letzt beim TÜV war, zwecks Fahrwerkseintragung, war noch ein GP01 da, BJ 01, der hatte 17 000Km auf dem Tacho die vorderen Stossdämpfer waren laut TÜV Prüfer im Arsch!!
    Die Kilometerleistung hat also nicht unbedingt was damit zu tun, ob die Stossdämpfer hin sind oder nicht!! :rolleyes:


    Bin zwar Karosseriebauer , mache aber regelmässig Achsvermessungen...aber Du suchst ja einen Mechaniker ...:lol:

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

    Einmal editiert, zuletzt von blechpirat ()

  • So, das Biest war jetzt auf der Rüttelplatte (nachdem mein Werkstattmeister die komplette Aufhängung der VA mit einer Brechstange auf Unregelmäßigkeiten geprüft hatte...aber erwartungsgemäss nichts ungewöhnliches fand)... und siehe da, der linke Stoßdämpfer hat 14% (!) weniger Leistung als der rechte. Gefahr erkannt... Gefahr gebannt? Mitnichten! Die wollen doch tatsächlich für den Wechsel der vorderen Stoßdämpfer (+ erforderlicher Achsvermessung danach) glatte 350 Öre!!


    Hat hier zufällig jemand mal eine Ansage der "normalen" Hausnummer für einen Stoßdämpferwechsel (Serie) der VA beim GP01?

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von odzy ()

  • Vermessen ist notwendig, weil der Stoßdämper ein Teil des Federbeines ist. Zu De-, und Montage müssen die Sturzschrauben gelöst werden. Dann muss auch neu vermessen werden.


    Ich denke mal ein Stoßdämpfer wird wohl so bei 60-80 Teuro pro Seite zzgl MwSt. liegen (In der Werkstatt, nicht im Zubehör). Rechne eine Srunde Arbeitszeit für die Montage, plus die Kosten für die Achsvermessung. Ich denke, 350 Teuro sind OK.


    Die Reifen an der HA des IBI neigen zur Sägezahnbildung. Tausch die Reifen von vorne nach hinten und die Geräusche sind weg.

  • 1. Weiß ich, ich bin Mechaniker a.D.
    2. Weiß ich, ich hab schließlich nicht nur nach einem Pi-mal-Daumen-Preis gefragt, sondern mir eine detaillierte Aufstellung geben lassen (die Dämpfer kosten übrigens 74,56€ inkl. MwSt)
    3. Ist bereits geschehen, wie im oberen Teil des Threads beschrieben.


    Danke für die Hinweise, aber ich will eigentlich wissen, ob hier jemand eine günstigere Variante kennt (ATU,....). Und nein, ich kann die Dinger nicht selber wechseln,weil mir sonst die Mobi-Garantie flöten geht.

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • Hallo,


    Habe ein ähnliches Problem und kann es vielleicht gleich mit anbringen. Bei meinem 95´ 6k macht sich seit einiger Zeit eine Art schlagen auf der Fahrerseite bemerkbar. Ich denke es rührt aus Richtung Dämpfer. Am schlimmsten ist es bei Kurvenfahrten. Es ist auch nicht bei jedem SChlagloch sondern nur bei langgezogenen Löchern hab ich das Gefühl. Hab mal im Stand das Fahrzeug auf der rechten SEite aufgeschaukelt und da macht es ab einem gewissen Federweg dieses dumpfe Geräusch. Kann mir vielleicht jemand helfen?