(6L)Auto in der Werkstatt (Bat, L. Maschine etc.)

  • Guten Morgen,



    heute morgen bin ich frohen mutes in mein Fahrzeug eingestiegen.


    Ich bin fast exakt 5 kilometer gefahren, da ist eine kleine rote birne angegangen (im KM/h bereich, sah aus wie ein Ausrufezeichen) und es hat gepiepst.


    Ok, kommt mir ja bekannt vor vom Servolenkungsproblem, machste das Auto mal aus und wieder an.


    Pustekuchen.


    Auto ausgemacht, und versucht wieder anzumachen. nix. keine reaktion. wie tot.


    ok alles mal ausgemacht, licht, radio, klima, sitzheitzung. alles halt ausser warnblink (ich stand ja auf ner bundesstrasse welche 4 spurig ist)


    scheisse.... ok nen LKW Fahrer (danke dir nochmal) angesprochen der mir dann geholfen hat den Wagen auf die seite zu schieben.


    Werkstatt angerufen. Die sind gekommen und haben mich auf nen Parkplatz abgeschleppt. Bat. überbrückt und auto spring auch sofort wieder an.


    Fabian steigt ein, macht das Licht an und fährt richtung Werkstatt. Doch was ist das ? Das Warnlämpchen piepst schon wieder!


    Die Elektronik spinnt total:


    Radio = tot
    Klima = tot
    Tacho = tot
    Drehzahlmesser = tot
    auf gut deutsch: es ging GARNIX, nichtmal das Licht, blinker etc.


    alle paar sekunden wurde der km zähler, die uhr etc. resettet. es ging garnix.


    ok ich biege ab, und was passiert ? ich kann nur schrittgeschwindigkeit fahren, zweiter gang... der wagen bewegt sich kaum noch, ok wieder erster gang. der werkstatt mensch hupt ich soll ranfahren. kaum fahre ich ran, wagen aus.


    ok dann haben sie mich zur werkstatt abgeschleppt... der meister meinte dann:


    batterie kann es nicht nur sein, weil das haette ich nicht passieren dürfen. vieleicht bekommt die lichtmaschine nicht genug saft ?


    ok, nun fahre ich mit einem 37kw (oder so) arosa rum und hoffe das es meinem baby gut geht.


    frage: kann ich was kaputt gemacht haben ?



    SCHEI** Montag....

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


    Einmal editiert, zuletzt von Nopsi ()

  • Du hattest doch die Batterie ausgebaut, oder?
    Vielleicht hast du dabei irgendwas vergessen, das Ganze klingt schon danach, als ob die Batterie keinen Saft von der LiMa bekommt. Bin ja mal gespannt, was die Werkstatt sagt, ich drück dir die Daumen, dass es nix wildes ist!

  • ja ich hab die batterie ausgebaut.


    aaaber: ich habe ja nur plus und minus abgebaut. sonst nix.


    und die kabel habe ich wieder dran gemacht (kann man nicht verwechseln beim 6L.


    jo ich hoffe es auch. aber der cheff des autohauses sagte gleich: keine sorge, das läuft alles auf garantie.


    Leeeiiiderr... wollte er mir den Sombra Grauen Leon Cupra R nicht als leihwagen geben den er am Freitag bekommen hat :D

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Sorry falls es nicht weiterhilft und eine unqualifizierte Bemerkung ist - aber

    Zitat

    sah aus wie ein Ausrufezeichen...und es hat gepiepst

    ist das nicht beides ein Zeichen für eine gezogene Handbremse???

  • naja das auto lief, handbremse war nicht gezogen und gang war drausen und es hat gepiepst. wenn die handbremse gezogen ist piepst es glaube ich nicht. sekunde ich kuck mal in der gallery...

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Also meiner piepst...habs extra ausprobiert...


    EDIT:


    Kann ja sein, dass dein Stuergerät einen Fehler hatte und dafür meinte die Handbremse sei zu und dafür nix mehr ging. denn wenn ich mit gezogener Handbremse fahre, piepst es und ein Ausrufezeichen leuchtet...

  • hab ich noch nie probiert bzw. habe ich echt noch nie gehabt. fahre nie mit angezogener handbremse. und das war heute (im stand) sicher auch nicht der fall. aber heute hat auch die ganze elektronik echt gesponnen.


    aus, an, resettet, max, min, war alles dabei und alles hat geleuchtet....


    haette mich nicht gewundert wenn mir die airbags entgegen gekommen wären :D

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Kenn mich damit jetzt nicht so super aus, aber kann es sein, dass das Lämpchen geleuchtet hat, weil der Bremskraftverstärker mangels Strom ausgefallen ist?
    Ist ja nicht nur für Handbremse gut, sondern allgemein für "Probleme" mit den Bremsen.

  • Was aber immer noch nicht erklärt, warum der Rest des Autos nicht mehr gefunzt hat!


    Hört sich für mich nach dem Totalausfall der Elektronik an.

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Also meiner Meinung nach hat da was beim anklemmen der Batterie einen kurzen bekommen oder du hast das alt bekannte Problem, dass das Steuergerät spinnt! Das mit dem kurzen ist zwar sehr selten aber in deinem Fall könnte es gut möglich sein!


    MFG jogy

  • nur nochmal um das klarzustellen,


    nachdem das fahrzeug überbrückt wurde ging garnix was elektronisch oder hydraulisch unterstützt wird.


    keine servo, bremsverstärker, nix nada null ... ich hoffe nur echt das es kein problem mit nem kurzen war. weil ich die batterie raus genommen habe für die standlichter. aber ich kann es mir nicht vorstellen. da kann, konnten wir nix falsch machen.


    ich hab die batterie so abgeklemmt:


    PLUS weggemacht, und einen Arbeitshandschuh drüber, damit der wagen keinen schlag oder so bekommt weil Minus ja noch angeschlossen war.


    Minus abgeklemmt und die batterie raus genommen.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • keine ahnung, ich habs ja gottseidank nicht überbrückt, sondern die mechaniker von meiner werkstatt :)

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Zitat

    Original von Nopsi
    ich hab die batterie so abgeklemmt:


    PLUS weggemacht, ...


    Hi,


    würdest Du nicht nur im OffTopic lesen, wüßtest Du, das man das genau umgekehrt macht! 8o
    Also erst die Masse (wenn man dann mit dem Schlüssel ans Blech kommt, passiert nichts), dann Plus.


    Hoffen wir mal, das der Händler nichts findet, was auf einen Fremdeingriff schließen läßt...


    Axel

  • moment jetzt machste mich unsicher...


    was ist an der batterie LINKS ? also die linke seite, das rote kabel ist was ? plus oder minus ?


    links habe ich weggemacht und dann rechts....

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Jogy



    punkt 1: starterauto war an
    punkt 2: ich glaub der hat zuerst bei mir angeschlossen und dann beim T4
    punkt 3+4: wurde bei beiden bats am minus pol direkt angeschlossen
    punkt 5: denke nicht
    punkt 6: war schon an


    etc.


    da wurde also, alles falsch gemacht was geht oder ?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)