Erfahrungen Probefahrt Ibiza 1.8T FR

  • So war heute morgen einen Ibiza FR probefahren. Eigentlich wollte meinen Freundin nen Leon TS kaufen. Den sind wir dann auch gefahren.


    War ein Gelber. Farbe kommt wirklich gut. Hatte knapp 600 km auf dem Tacho.


    Fahrwerk:
    Ziemlich straff gefedert muss ich sagen. Sehr sportlich ausgelegt.


    Lenkung:
    Bei geringen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig. Tip top.


    Schaltung:
    Gänge gingen knackig rein. Auch Kupplung gut dosierbar.


    Motor:
    Sicher keine Rakete. Aber man kommt damit zügig vorwärts. Drehmoment halt "nur" 220 NM. Dadurch nicht so das typische Turbofeeling


    Karrosse:
    Starke Windgeräusche auf der Beifahrerseite (zwischen B-Säule und Türrahmen) ab ca. 80 km/h. Wirklich mühsam. Hier muss Seat nachbessern. Sportlicher Motorensound im Innenraum



    Jedenfalls ich mein Schatz nicht mehr sicher, ob sich nun doch einen Ibi möchte (5türer, ESP, Navi). Ist rund 6000 Franken (4000 Euro) günstiger als der Leon.

  • Ich werd ihn dann demnächst auch mal Probefahren :)



    Aber der 1,8T ist an sich schon ein feines Motörchen... der muß nur gut eingefahren werden, dann kann man ihm ja auf die Sprünge helfen...

    Kofferraum plus Leistung ;)... TFSI

  • wieso hat der mehr leistung? der ts hat doch 150 diesel ps oder? und der fr 1.8t auch...


    oder meinst jetz wegen dem höhren drehmoment?


    wobei man fairer weise sagen muss, das da ibiza nach hitnen auch net grad sehr übersichtlich ist...

  • er hat den top sport beziner gemeint 180 ps in der schweiz lohnt sich diesel nicht!!

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • @hifli: wenn du lust und zeit hast und bei dem einen oder anderen händler vorbeikommst könntest ja ein paar schöne fotos machen und hier rein stellen :) wäre nett

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Komisch das mit den Windgeräuschen hat der mit den ich damals probefuhr auch schon.
    Meiner Gott sei Dank überhaupt nicht :rolleyes:
    Ich würde wenn ich mir den Turbobenziner kaufen würde, nur als Basis zum Tunen an :rolleyes: und da liegen ja noch große Reserven, je nach Geldbeutel ;)

  • wir guckn jetzt mal, ober der händler für den ibi das gleich gute angebot machen kann, wie für den leon ts.


    13 % rabatt und ein guter eintauschpreis (ca. 1500 euro über schwackeeintausch).


    sie würde ihn in gelb nehmen, 5türen, xenon, navi/climatronic, esp.

  • Zitat

    Original von annonyhmer
    Hi !


    ich fahre den Wagen als 1.8T morgen früh probe.


    Danach folgt dann eine kleiner Testbericht.




    Hallo !


    So wie versprochen der Testbericht !


    Vorab, der Wagen hatte erst 177 km auf der Uhr also habe ich es natürlich nicht übertrieben.


    Als ich vom Hof fuhr dachte ich erstmal "Oh je, da kommt ja gar nichts !"


    Ok, fahren wir den Wagen erstmal richtig warm, was natürlich schwierig ist, ohne die Zusatzintrumente.


    Neu von innen: Das silber lackierte Dashboard, silberne drehdinger ?( der Lüftungsdüsen, der hintere Aschenbecher musste einem Dosenhalter weichen (Dosen ?( ?( was ist das?, die Polster, Tachoscheiben.


    Wagen ist jetzt warm :D :
    Er zieht absolut genial im oberen Drehzahlbereich, erreicht locker 220 km/h lt. Anzeige.


    viel schalten ist pflicht wenn man zügig voran kommen möchte.


    0-100 ca 9,2 gemessen (Straße war naß)


    Der Verbrauch war nicht so doll, 12,2l zügig auf der BAB siehe Bild , geht aber auch mit 8l auf der Landsstr.


    hinten
    Motor
    Tacho
    vorne1
    vorne2



    Es hat richtig viel spaß gemacht mal wieder einen Benziner zu fahren.


    Falls noch Fragen sind ? einfach stellen


    Grüsse und frohe Ostern
    Andreas

    Gruß
    -anno-

    Einmal editiert, zuletzt von anno ()

  • @ annonyhmer:


    bin ja auch aus good old GE, von welchem Autohaus hasse denn den bekommen ??

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist verdammt geil...


    Wenn die Sonne der Erkenntniss tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten!

  • Zitat

    Original von annonyhmer
    Der Verbrauch war nicht so doll, 12,2l zügig auf der BAB siehe Bild , geht aber auch mit 8l auf der Landsstr.
    Es hat richtig viel spaß gemacht mal wieder einen Benziner zu fahren.


    Bei 12 l Super kann einem dieser Spaß aber schnell vergehen...


    Axel

  • Nicht schlecht, nicht schlecht.
    Vor allem der Aufkleber auf der Motorhaube ist gefährlich.
    Wenn es um den Aschenbecher hinten geht, dann kannst du meinen haben!
    Ich habe mir vor kurzen extra den Becherhalter für hinten zu Nachrüsten gekauft.
    Wird zwar nie ein Becher drin stehen, aber geraucht wird bei mir im Auto erst recht nicht!

    Ich weiss, ich muss mal neue Fotos machen!!!

  • Hi


    ripcurl


    Meiner meinung nach ist er ein wenig schneller als mein ungechippter 96kw´ler. Viel tut sich da aber nicht, ausser in der Vmax.



    berti20


    ich komme aus Schalke, und Du ?
    Er ist von Bellendorf in BOT



    Axel M


    Das sag ich Dir ! Bei meiner KM-Leistung ist das auf jeden Fall keine Alternative.
    p.s Danke für die Mail, werde ich probieren


    DJ-Malibu
    Ich glaube den brauche ich auch nicht. Würde durch meine MAL sowieso schlecht drankommen.






    Es macht zwar spaß die gänge mal wieder zu ziehen, aber tauschen würde ich nicht wollen.


    Der Cupra RD wäre für mich die Alternative. Bald steht auch einer zur Probefahrt bereit.


    Viele Grüsse
    Andreas

    Gruß
    -anno-

    Einmal editiert, zuletzt von anno ()