Tuning für den ABF 110KW

  • Wer hat Erfahrung im Motor-Tuning des GTI 2.0 16V?
    Habe jetzt 93tkm runter und würde evtl. ein Motor-Tuning in's Auge fassen.
    Für mich kommt kein Chip-Tuning mit offenem Luftfilter, poliertem Ansaugrohr und Gruppe A-Anlage in Frage, weil es zu laut ist und meiner Meinung nach zu wenig Leistung bringt.
    Ich dachte an 2 scharfe Nockenwellen, leichteres Schwungrad und Kopfbearbeitung.
    Der Preis für 2 Nockenwellen ist schon so happig, daß sich ein VR6-Umbau lohnen würde, bei dem man dann durch Lader-Tausch wesentlich mehr machen kann, als bei der "klassischen" Kopfbearbeitung.
    Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, was ihr dazu meint und was ihr für Erfahrungen mit diesen Varianten gemacht habt!

  • Wie teuer sind denn die Nockenwellen? Glaube kaum so teuer wie VR6 Umbau. Und was ein Turbosatz für den VR6 kostet brauch ich dir ja nicht sagen.
    Ich würde dir zu den Nocken,der Kopfbearbeitung und dazu noch einem Fächerkrümmer mit einer vernüftigen Abgasanlage raten.

  • Hi,
    die Firma SLS G-Ladertechik will für 180 PS (Nocken, Fächer; Zündkerzen und programierung) ca. 1500 € haben. Ruf doch mal dort an. Oder nen Turbo mit 290 PS. Gibts bei DE in Leipzig für ca. 5000 € + 1500€ Einbau. Aber ob sich das lohnt? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kenmoe
    ...daß sich ein VR6-Umbau lohnen würde, bei dem man dann durch Lader-Tausch wesentlich mehr machen kann, als bei der "klassischen" Kopfbearbeitung.


    Wieso Lader-Tausch? Der VR6 ist ein Sauger. Aber den 2L 16V kannst du auch Zwangsbeathmen.

  • [QUOTE]Original von Der_Conrad
    Hi,
    die Firma SLS G-Ladertechik will für 180 PS (Nocken, Fächer; Zündkerzen und programierung) ca. 1500 € haben. Ruf doch mal dort an. Oder nen Turbo mit 290 PS. Gibts bei DE in Leipzig für ca. 5000 € + 1500€ Einbau. Aber ob sich das lohnt? Du behältst aber deinen 2.0 16v und must nichts umbauen.

  • Als ich damals meinen Cupra 2 noch hatte wollte ich auch einen Turbo reinmachen als ich aber den Preis bei HGP gesehen habe überlegte ich mir das nochmal auch 290PS 360NM für knapp 6500€ ist schon happig!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Hallo
    Hab noch niemandne gefunden, der mir die Infos, die ich gerne über die Maschine hätte, geben konnte. Zum Bsp. bei wieviel Umdrehungen die Eingenfrequenz der serienkurbel und Nockenwellen liegen usw.
    Habe jetzt endlich mal einen 2,0 16V mit 260er Schricks fahren können, das reicht m.E. voll aus, wenn man die max drehzahl nicht anhebt. Dazu benzindruck erhöhen, neue zylinderkopfdichtung und neue Hydros, dazu noch nen passenden chip machen lassen, dann müsste er auf der bahn die tacho 240 schaffen, also den 5. Gang auf der Geraden ausdehen, das reichtmir dann.


    MfG
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Gruppa A anlage ab kat wuerde etwas bringen, wann man das nicht als vorausetzng hat (zb batuck,supreprint..) nutz das motor tuning nicht sehr viel !


    Hab mal mit SLS telefoniert , fragte da ich abstuck ab kat hab und meiner meinung er deutliich besser oben rum geht , ob das einbildung meinerseits sei ??


    Seine antwort: die cupra2 haben eine reduzierung in msd deswegen wuerde man den umbau auf gruppe A deutleich merken !



    Wirksamste methoden um den 2L 16v zu tunen sind scharfe nocken +kopfbearbeittung da kommen ca 200 ps inclusive einstellen auf den pruefstand bei rum, wenn am kopf alles gemacht wird !


    sls bietet diese stufe inclusive faecher fuer 2500 € ist teuer aber aleine die schrick nocken kosten das stueck 300-340 € x2 faecher 800€ kopbearbetungen werden ab anderen je nach stufe zb nur kanaele polieren fuer ca 1200€ angeboten wenn alles gemacht wird bis 2000€..!


    wenn man das alles zusamen zaehl ist das angebot von sls nicht bilig abe ein fairer preis !



    wenn man nicht soviel ausgeben moechte wuerde ich 2x 268° schrick nehmen +gruppe A ab kat +chippen da wird man so um die 180 ps liegen vieleicht mehr ^^



    saugmotoeren zu tunen ist teuer , nicht einfach mal wie bei turbos aufblasen :(


    VR6 ist ein sehr traeger motor und da leitung rauszubekommen ist teurer als beim abf !!


    normaler vr6 mit 174 ps ist nicht schneller als ein ABF eher andersrum :D

  • Frage, ich komme ja aus der Schweiz.
    Hat mir irgendwer im Forum eine Adresse wo man in der Schweiz , am besten Ostschweiz gescheite Seat Tuner findet?
    Wird ja wohl irgendwer im Forum haben der Adressen hat. Wer eruch sehr dankbar, suche shcon länger. Ich hab genau den gleichen Motor und überlege mir schon länger wegen Tuning ect.

    <<Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren...>>


    -->ADIOS TOUR 2005<--


  • Hmmm - Also ich hab n bastuck ab kat - aber da hat sich an der Leistung nix geändert...


    Und bei schrick meinten die, damit der Leelauf nicht unrunder wird - sollte man die 268er nehmen - da merkt man dann was ab 3000 U/min...


    Aber, ob das dann nicht n bißchen teuer ist: ca. 700€ - 10PS...


    Und praktisch konnte mir noch keiner helfen...


    Kennt den keiner einen mitm getunten ABF-Motor - kann ja auch n VW sein... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Alex_GTI
    Frage, ich komme ja aus der Schweiz.
    Hat mir irgendwer im Forum eine Adresse wo man in der Schweiz , am besten Ostschweiz gescheite Seat Tuner findet?
    Wird ja wohl irgendwer im Forum haben der Adressen hat. Wer eruch sehr dankbar, suche shcon länger. Ich hab genau den gleichen Motor und überlege mir schon länger wegen Tuning ect.


    Finger Weg von TurboTec! oder SKN! ;)

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Moin


    Also ich hab mal einen Cupra ABF mit 268ern gesehen, das war der vom Ibiza Cupra hier aus dem Forum und der lief m.E. deutlich hörbar nicht mehr ganz rund...
    Außerdem man überlege mal, dass das alleine bei ner 260er ne Steigerung von 40!!° ist. Das wird schon was machen i.V. mit nem guten Chip.


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Ich denke mit 268° wird er noch rund laufen , hatte zu erst vor mir 276° reinzubauen da hat mir mein tuner gesagt das man deutlich an drehmomen verliert unten rum !


    Wir haben serie 228° nocken mit ein ventielhub von 10.8 mm.
    Die schrick 268° nocklen haben ein ventile hub von 11.5 mm


    Also viel mehr oefnet er die ventile nicht , nur die oefnungsdauer ist viel hoher !


    Also ich hab den unterschied gemerkt ohne und jetzt mit bastuck , ist viel bissiger geworden !


    normalerweise muss wenn man am motor teile taucht dieser auf den prueftand eingestelt werden , da jeder motor etwas ander ist durch einfahren fertigungstoleranzen.....deswegen wirkt die gleiche leistungs steigerung bei jeden motor anders aus!





    So kann es auch dazukommen das er unrund leuft !


    meiner lief auch anfang unrund und da hatt er mal grade 20 000 auf der uhr , nach ein reseten des fehlerspeichers bei Seat lief er wunderbar :)





    oh hi Otti20v dich kenn ich doch :)

  • Hallo


    228 ist Auslass 221,5 ist Einlass. Und wie gesagt der vomMarkus aus demForum läuft mit 268 nicht mehr rund. Dievon sls bauen 268 rein aberhebenden leerlauf ein bisschen an, haben sie zumindest am telefon gesagt. Im übrigen hab ich auch nen sportauspuff ab kat und meine Luftführung entdrosselt..
    @ Ferdy: war denn ein Eintrag im Fehlerspeicher oder einfach nur steuergeräte reset?
    werde bei meinem weil wie gesagt über 100.000 die zylinderkopfdichtung und die Hydros machen.
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • oH ka die haben mir bei seat gesagt sie haetten den fehlerspeicher resetet ka!


    Die drehzahl schwankte zwichen 800 und 1200 U/min.


    Was meinste mit "Luftführung entdrosselt" ???
    Also ich hab Bastuck ab kat das heisst 63 mm rohrdurchmesser durchgehend , durch den msd kann man durchauen , mann muss unterscheiden zwichen sportauspuss und ein anlage die den rueckstau mindert !


    Genau dafuer ist bastuck bekannt und fuer den hoellen laerm :D




    Also ich hab zweiten zylinderkopf der geh in bearbeitung mit 2x 268°schrick nocken (leicht gebraucht nur 2000 km gelaufen wie neu ) bekomme sie fuer 400€ nue kosten siie um die 700-800€ Schrickl hat die preise angehoben !


    wenn alles fertig ist geht es zu sls zur einstellung auf den prueftand :]


    Ich wuerde dir ein zylinderkopf sat enfehlen aus dem zubehoer hab fuer m,ein zweiten kopf ein gekauft kostet mich 80€+maechensteuer da sind alle dichtung drin due du braucht nur die zylinderkopf schrauben musste neu keufen !

  • Was genau für ein Set ist das und was ist drin bzw. wo bekommt man es ?
    Wo lässt den Kopf machen und was lässt du machen?
    Was hast für den Kopf bezahlt? such auch noch einen..


    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Es gibt einige zubehoer haendler da kann man solche sachen bestellen wie zahnriemen ......kopfsatzt.. es ist die vw qualitaet habe ich mir sagen lassen ,die vw haendler hauen meistens noch was drauf auf zubehoer haendler vk !


    Ich hab fuer den kopfsat (alle dichtung drin) zahnrieman ,steuerkette (womit beide nocken verbunden sind ,meine macht schon seit ein jahr gereuche) 10 daehnschrauben und spannrolle 220 vk bezahlt !


    Gut mein zweiter kopf ist gebraucht, ich kenne paar vw tuning freaks die haben mir gesagt das der kopf von KR (1.8 16v 129 ps) auf unseren abf passt weil es in prinzip der gleich motor , der grosse unterschied ist das unserer laengere pleuls hat und andere kolben womit er durch den laengeren hub auf 2 L kommt !


    dazu kommt das wir eine vollelektroniche einspritzsystem haben , und eine mega grosse ansaug brueucke !


    Mein zweiter kopf hat ein kumpel bei ebay gekauft , war als ersat kopf fuer sein 1.8 16v kr gedacht , hat aber nun auf g60 umgebaut und mir den kopf fuer 50 € ueberlassen !



    Bei ebay bekommst son kopf fuer ca 100 € manschmal snd da schon scharfe nocken drin , musste schauen , man kann aber auch reinfallen musste aupassen !


    Alle nocken die fuer kr (1.8 16v) angeboten werden zb von schrick ist fuer unsere verwendbar !



    Gu mit der kopfbearbeitung hab ich glueck weil ich ein eine klique gerucht bin wo einer bergrennen faehr und er macht sowas unter der hand !


    an den kopf wird folgendes gemacht !


    Alle kanaelen werden erweitert , ein und auslass !
    ventiele werden abgedreht (erleichtert)
    Kopf wird geplant umd die verdichtung zu ehoehen !


    deswegen mache ich auch alls verschleissteille am kopf neu wie dichtungen zahnriemens spannrolle stuerkette(eh faellig) neue hydros kommen rein (sind teuer )...!


    Normalerweise ist das nagebot von sls sehr gut fuer 2630€ alles komplet !


    Schau hier
    268°schrick nocken ca 300-340€ x2 = 600-680€
    kopf sat mit allen teilen 200€
    faecher von supersprint ca700€
    fuer ne einfach kopfbearbeitung neman viele 1000€
    anpassen bei sls ca 350€
    ca= 2850
    ich hab da bestimt das eine oder andere vergessen aber das angobt von den auf der page ist ok !

    SLS
    Leistungsteigerung auf 147KW/200PS
    -Luftfilterelement
    -Steuergerätanpassung
    -Benzindruckanhebung
    -Nockenwellensatz SLS
    -Zylinderkopfbearbeitung
    -Ansaugrohroptimierung
    -Fächerkrümmer


    SLS