Erste Eindrücke meines IBIZA FR TDI

  • Hallo zusammen!


    Nun habe ich zugeschlagen, und vor 4 Wochen den Vertrag für den Ibiza FR TDI unterschrieben. Seit Donnerstag ist er nun mein. 8)
    Möchte euch kurz meine ersten Eindrücke schildern.


    Design finde ich wirklich sehr gelungen, wirkt sportlich aber nicht „prollig“. Farbe ist natürlich schwarz.
    Innenraum ist sauber verarbeitet, kein klappern, trotz des Sportfahrwerks.
    War ein Seat Lagerfahrzeug, als Sonderausstattung hab ich nur elektr. Anklapp. Außenspiegel und Climatronic. Leider kein Winterpaket, dafür war der Preis gut.
    Nach ca. 750 gefahrenen km muss ich sagen, der Wagen macht wirklich Spass, ob es nur das gemütliche cruisen über die Landstraße ist, oder die etwas flottere Gangart über die BAB. So flott auch wieder nicht, will ja bis 1000-1500km noch vorsichtig sein, bzw. schrittweise das Tempo erhöhen.
    Allerdings sind mir doch ein paar interessante Unterschiede zu Mamis Bora Variant TDI aufgefallen, den ich vorher immer gefahren bin:


    Der Bora ist ein PD mit 115PS und 6 Gang Getriebe. Witzigerweise hat mein Ibiza mit 131PS eine kürzere Übersetzung (!). Das hat mich schon sehr gewundert. Bei 2000 u/min zeigt der Ibiza so ca. 107-108 km/h an, der Bora so 117km/h. Komisch, dass der Bora trotz kleinerem Motor und gut 250kg mehr gewicht größer übersetzt ist.
    Der Ibi geht eben mit dem Getriebe richtig gut, auch wenn der Unterschied zum Bora nicht soooo groß ist. Das Fahrwerk des Ibizas ist dagegen eine richtige Wohltat im vgl. zum Bora was die Kurvenlage angeht. Wie lange ist denn so die Halbwertszeit der Vorderreifen beim 131PS TDI?? ?(


    Mängel konnte ich bis jetzt noch keine feststellen, außer das die Motorhaube nicht 100%ig bündig mit dem Seat Kühlergrill abschließt, aber das wird noch behoben.


    Mein Durschnittsverbrauch bisher beträgt 5,9l laut MFD, was sich auch mit dem letzten Mal tanken deckt. Bin ca. 400km Autobahn, 200 km Landstraße und 150km Stadt gefahren.
    Bin soweit ganz zufrieden, freue mich schon wenn die Einfahrschonphase rum ist, und ich mal richtig durchtreten darf. :D


    So weit mein erster Bericht, werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :]


    Zitat

    Der Bora ist ein PD mit 115PS und 6 Gang Getriebe. Witzigerweise hat mein Ibiza mit 131PS eine kürzere Übersetzung (!). Das hat mich schon sehr gewundert. Bei 2000 u/min zeigt der Ibiza so ca. 107-108 km/h an, der Bora so 117km/h.


    mein Tacho zeigt bei 2000 U/min 120 an der FR hat doch nicht ne andere Übersetzung wie der Sport ?(

  • Danke! :)


    Andere Übersetzung??? Hmmm... halte es für unwahrscheinlich, aber ich check mal den Getriebekennbuchstaben... oder die haben mir aus versehen ein falsches Getriebe eingebaut. :rolleyes:

  • Glückwunsch auch von mir!
    Wenn ich sowas lese, würde ich am liebsten gleich zum Telefon greifen und den Händler anrufen um zu fragen wann meiner denn endlich kommt. Bin echt neidisch auf dich! Das lange Warten kann echt grausam sein - deine vier Wochen Lieferzeit sind ja fast schon Traumhaft!

  • Ja danielFR, das kann ich gut verstehen. Meines wahr allerdings ein Lagerfahrzeug, das bei Seat eben im Computer war, und irgendwo in Deutschland in einem Lager stand... deswegen hats auch nur 3,5 Wochen gedauert, bis er geliefert angemeldet etc. war.


    Aber die Zeit bekommst du auch noch rum! ;)



    Balu
    Hab eben mal nachgeschaut, auf dem Aufkleber der im Bordbuch ist... Motor ist ASZ und daneben steht FJW (müsste wohl der Getriebekennbuchstaben sein).
    Nur FJW finde ich nicht in der Dieselschrauber Tabelle?!
    Höchstgeschwindigkeit ist mit 207km/h eingetragen, ist das bei deinem Sport anders??

  • frage, in welchem gang??? im 3? oder im 4? oder noch höher? des wär mal intressant ;)


    russen euche fr stark? der vom matze, russt leider komischerweise sehr stark...aber ansonsten ein echt schönes auto ;) hab in ja schon in natura bewundern dürfen...
    @matze..sorry nochmal, dass wir net probe gefahnr sind mit meinem, aber wir wolten dann am sa nicht extra mit zwei autos runterkommen...und das ja ein lupo treffen war, sind wir dann mim lupo kommen ;P aber beim nächsten mal..versprochen!

  • also auf dem Aufkleber in Kofferraum steht bei mir für den Getriebekennbuchstaben auch FJW, die neueren Ibiza's müssten eigentlich das FSM - Getriebe haben.


    Meiner dreht bei 120 km/h im 6.Gang aber auch ziemlich genau 2000 U/Min.


    mfG

  • Hi ! Glückwunsch zu Deinem Kauf !
    Ich werde meinen FR TDI in ca. 4 Wochen bekommen - und hätte eine Frage an Dich: Ist das Fahrwerk des FR Deiner Meinung nach knüppelhart, das man jede Unebenheit 1:1 spürt ? Oder findest Du es ist ein ausgewogenes Sportfahrwerk
    was auch noch ein bischen Komfort hat ?


    Greetz, Tommy273

    An alle Polos, Fabias, Corsas und Fiestas auf dieser Welt - IBIZA rules !! :mcking:

  • Matthias104


    Nein, qualmen tut er nicht, hab nur einmal im Rückspiegel ein bissl Rußfahne gesehen, als ich im 2. Gang in der Stadt recht ordentlich aufs Gas bin. Sonst ist mir kein qualmen aufgefallen.
    Der Schalthebel brummt nicht. Läuft wirklich ruhig der Wagen.



    ripcurl
    War die Frage mit den Gängen auf das qualmen bezogen? :rolleyes:


    Tommy273
    Die Straßenlage ist wirklich gut, nur das Fahrwerk gibt den Zustand der Straße schon recht ungefiltert weiter. Der Umstieg von Familienkutsche auf Sportfahrwerk ist schon deutlich, mir gefällt es aber. Ist hart, aber nicht zu hart. Ich finde es ausgewogen. Und man kann gut um die Kurven flitzen ;)



    Das mit dem Getriebe verstehe ich irgendwie nicht, muss das mal noch in anderen Gängen bei 2000 Touren prüfen, oder mal Topspeed fahren, wenn der Wagen ein paar km mehr drauf hat...



    Bevor ich es vergesse. Hab ja ein Bild mit dem Handy gemacht, werde mal noch welche mit einem vernünftigen Foto bei Gelegenheit machen.


  • Hy,


    Glückwunsch zum neuen Auto, gefällt mir gut.


    Mein Auto rußt wirklich recht stark, jedoch mittlerweile nur unter Volllast wenn er echt Leistung bringen muss.


    Beispiel an dem es auch ripcurl gesehen hat: 4 Mann und Gepäck, bergauf, im 3. von unten raus drehen


    Auf dem Heimweg von Ösiland hat er kaum gerußt...mittlerweile 5200 KM abgespult



    ripcurl: kein Probs mit dem Fahren, das machen wir dann auf irgendnem Ibi Treffen



    bis denne denn


    Matze

    Seat Arosa II SDI
    Seat Ibiza FR TDI
    Seat Altea XL 2.0 TDi
    Seat Cordoba SX 1.6 + VW Caddy Maxi 1.9 TDi

  • machen wir matze!! freu mi jetz scho drauf!!
    na vielleicht wird des russen echt noch besser...jetz hast echt schnell km abgespult! wenns so weitergeht, hast in nem jahr 100 000 drauf..fg


    ja wie wir hinter dir hergefahrn sind, (ich u kleines wölfchen) hats immer a wolke gegeben, wie bei ner nebelmaschine :P

  • Matze


    Also bei mir konnte ich wie gesagt kaum Rußen feststellen bisher, aber ich werde die Vollast Geschichten erst ausprobieren, wenn ich über 1000km habe... (was nicht mehr lange dauert :D )


    Bin zwar nicht so fachkundig, aber vielleicht ist das Gemisch bei Vollast einfach zu fett, d.h. es wird mehr Sprit im Verhältnis zur vorhandenen Luft eingespritzt. Oft berichten doch Leute die ein Chip Tuning haben von Qualm... wäre nur ne Idee... schonmal den Ulf-Test gemacht?

  • Hi,


    auch von mir herzlichen GLÜHSTRUMPF.
    Bekomme meinen erst im Juli, muß mich auch noch ein weilchen gedulden.
    Da ich nur einen Sport probefahren konnte, würde mich interessieren ob das Fahrwerk im FR noch ein wenig härter ausgelegt ist?
    Hat da von euch jemand einen Vergleich?

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung

  • und er qualmt doch...ein wenig zumindest... Vorhin mal Vollgas im 3. Gang... da gab es schon etwas rauchenticklung, aber nix dramatisches... so diesel typisch...
    Hatte heute nen so nen alten Minitransporter vor mir, der hat bei 30km/h schon die Straße vollgequalmt. 8o


    ibi_fr
    Danke! :)


    Ich bin den Sport mal probe gefahren. Kann es jetzt nicht direkt vergleichen, da es schon etwas her ist, aber ich meine der FR hat etwas weniger Seitenneigung in den Kurven, und hält wirklich gut. Die 205/45 tun dazu sicher ihr übriges....

  • jo von mir auch herzliche Glückwunsch!!!


    Bei mir dauert das noch ein bissel mit nem neuen Wagen :(:(:( Bin arme Azubi!!Aber bald nicht mehr dann hole ich mir auch den fr TDI!hAbe ihn mal probegefahren und finde ihn echt hammergeil!Kommt aber nicht in die nähe des leon cupra R :D:D:D:D:D:



    Greetz

  • Hi Joh


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto sieht echt super aus.
    Auf meinen muß ich leider noch 2-3 Wochen machen.


    Wie bist du den mit der Gestaltung des Innenraums zufrieden???
    Farbgestaltung und so???


    Gruß snitleV

  • Danke danke :)


    Der Innenraum gefällt mir eigentlich gut. Das schwarz und grau wirkt recht gediegen. Cockpit ist übersichtlich, und auch die Sitze sind sehr bequem und haben guten Seitenhalt. Für nen Kleinwagen wirklich gut. Schaltung gibt VW-typisch auch keinen Grund zum motzen. :)

  • Ich kann die Berichte von Joh nur bestätigen.


    Meiner wird zwar erst noch geliefert , jedoch konnte ich den Sport und den FR in kurzen Abständen hintereinander probefahren. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Beide Fahrwerke sind straff, aber nicht hart. Ich habe die Wagen auf vielen verschiedenen Straßen fahren können und das Fahrwerk ist mir dabei nur positiv aufgefallen.
    Entscheidendes Erlebnis war eine Probefahrt mit dem Peugeot 206 RC. Der zickte mehr rum und fühlte sich nicht so sicher an wie der Ibiza. Im Gegensatz zum Sport soll der FR wohl einen härteren Stabi bekommen haben. Na, ja und die Leistung stimmt ja auch mit dem mitbestellten Chiptuning :D .Nach den vielen positiven Berichten konnte ich einfach nicht wiederstehen. Leider gibt es nicht mehr das Amperemeter und die Öldruckanzeige zum Bestellen, hätte netter ausgesehen........