Erste Eindrücke meines IBIZA FR TDI

  • gestern eher unfreiwillig mal die vmax getestet, sind glaube ich ca. 1200km aufm tacho


    konnte nicht wirklich lange vollgas fahren, aber die tachonadel hat so zwischen 215-220km/h angezeigt, da hat mich dann links ein C230 kompressor überholt
    ist aber auch nicht schlimm, laut google hat das ding 192PS und ne vmax von 236km/H :)

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    ...da hat mich dann links ein C230 kompressor überholt
    ist aber auch nicht schlimm, laut google hat das ding 192PS und ne vmax von 236km/H :)


    Es wird immer einen Schnelleren geben! :] :D ...mir fällt da spontan der 330Cd ein ... *grins*

  • Ich bin nach über 6000km in 7 Wochen recht zufrieden mit dem FR! Die Verarbeitung im Innenraum läßt etwas zu wünschen übrig und das Xenon leuchtet den Himmel aus... ist echt nervig wenn man ständig mit Fernlicht traktiert wird und Nebelschlussleuchten zu Gesicht bekommt!
    Kommende Woche werd ich daher mal die Werkstatt aufsuchen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von blue perl
    Was hätte denn der Mercedes gesagt wenn ein gechipter FR 1.8 T gekommen wäre?? :P


    nix, er hätte ihn auch überholt!


    selbst wenn man den FR auf 200PS chipt, dann erreicht er diese 236km/h wegen seiner deutlich schlechteren aerodynamil NICHT, da haben autos mit kofferraum ( ;) ) immer vorteile :)

  • Verstehe ich nicht ganz. Klar mit der Aerodynamik hast ja vielleicht recht.
    Siehe Opel Calibra 0,26 oder Honda Accord Neu auch 0,26.
    Aber der 180 PS FR 1.8 T rennt doch schon 230 oder?? wenn ich mich recht entsinne; also gechipt müßte er dann doch zu packen sein.

  • Also so atemberaubend gehen die Mercedes 230K nicht. Im Windschatten auf italienischer Autobahn konnte der sich nie richtig absetzen trotz Tacho über 230. Auch ein 2.5TDI A4 Kombi hielt meistens ganz gut mit

    Salomon der weise spricht:
    Diese Kurve vertrug das Vollgas nicht!

  • Zitat

    Original von blue perl
    Verstehe ich nicht ganz. Klar mit der Aerodynamik hast ja vielleicht recht.
    Siehe Opel Calibra 0,26 oder Honda Accord Neu auch 0,26.
    Aber der 180 PS FR 1.8 T rennt doch schon 230 oder?? wenn ich mich recht entsinne; also gechipt müßte er dann doch zu packen sein.


    ... wenn seat diese angabe nicht auch wieder in bälde nach unten korrigiert (siehe cupra TDI)


    in einem "normal" geformten auto braucht man für 240km/h spitze ca. 200PS, also dürfte ein ibiza mit 200PS auf allerhöchstens 230km/h kommen, mehr kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen




    makei:
    der 230K ist ja auch nicht ruckartig davongezogen sondern hat mich eher so mit schrittgeschwindigkeit links überholt ;)

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    ... wenn seat diese angabe nicht auch wieder in bälde nach unten korrigiert (siehe cupra TDI)


    in einem "normal" geformten auto braucht man für 240km/h spitze ca. 200PS, also dürfte ein ibiza mit 200PS auf allerhöchstens 230km/h kommen, mehr kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen


    Das würde ich sooo nicht sagen!? Beim Cupra TDI ist´s eher die schwachsinnige Übersetzung des Getriebes (die Cupra-Fahrer mögen mir verzeihen!?), als der "schlechte" CW-Wert des 6L. Mit 0,31 ist der nämlich garnicht so schlecht für ein Heckklappenauto. Man darf auch nicht die Stirnfläche vergessen!!! Mein alter 325i hat CW 0,36 und läuft mit 170PS 225km/h (GPS-Messung). Der hat eben eine relativ kleine Stirnfläche.
    Der 1.8T mit 180PS ist doch schon mit 229km/h angegeben. Gechipt und mit +/-200PS schafft der bestimmt um die 240km/h (kommt eben auch auf die Drehzahl an bzw. wie er übersetzt ist.


    Vergleich der Werksangaben:


    Ein 318i mit 143PS kommt auf 218km/h
    Der 1.8T mit 150PS kommt auf 216km/h
    Ein 330d mit 204PS läuft 242km/h


    Warum sollte ein 200PS starker Ibiza dann nicht auch auf ca. 240km/h kommen? Mein Serien-96kw mit wahrscheinlich 140PS läuft ja lt. GPS auch immer wieder 213km/h auf der Ebene.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    wie ich schon in einigen anderen Beiträgen geschrieben habe bin ich nun schon seit zwei Wochen stolzer Besitzer eine FR TDIs, nachdem ich vorher einen Sport TDI 74Kw für zwei Wochen "Probegefahren" habe.


    Zufreiden bin ich mit dem FR, gar keine Frage. Die Beschleunigung ist super, ein tolles Fahrgefühl, ein Paar Kleinigkeiten müssen noch behoben werden, aber das wird schon. Alles in allem bin ich zufrieden.


    Einizig die Topspeed enttäuscht mich etwas. Vom Gefühl her ist er ab 180Km/h zu langsam. Der 74Kw ging "recht locker" über die 200Km/h Marke, bis zu knapp 220Km/h. Der FR mit immerhin 96Kw knackt kaum die 200Km/h Marke, geschweige denn, dass er an die 220Km/h kommt.
    Der 74Kw Ibiza hatte gerade einmal 600Km gelaufen, als er diese Geschwindigkeit lief. Der FR hat nun 2000Km weg und kommt nicht annähernd in diese Regionen.
    Kann dies evt. auch mit dem komischen Geräusch, welches ich zwischen 2000 und 2500U/min vernehme zusammenhängen?


    Gruß,
    m_st_123

  • Hi,


    also die 200Kmh sollte er eigentlich problemlos knacken.
    Hast du noch Winterreifen drauf die ggf. bremsen,Luftdruck prüfen!!!
    Es könnte auch sein dass du ggf. zu vorsichtig eingefahren hast, ist u.U. noch nicht "freigefahren", trete ihn mal richtig (ab 2000Km möglich), geh mal auf die BAB und fahr mal 20-30Km voll.


    Ich habe nach 1500Km nen Ölwechsel gemacht, damit der Dreck und die Späne rauskommen.


    Das mit den komischen Geräuschen solltest Du mal beim Händler ansprechen, ist nicht typisch für den 6L.


    Damit du auf nummer sicher gehen kannst, ob du die volle Leistung hast, solltest du mal auf´n Prüfstand fahren und die Leistung dokumentieren lassen, wenn´s zu wenig ist solltest du beim Händler reklamieren.
    Der ADAC hat Prüfstände.


    Bis dann
    NSU PRINZ